Menschenähnliches (Andriod) Mobiltelefon - Problem

Diskutiere Menschenähnliches (Andriod) Mobiltelefon - Problem im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; und eine funktionierende WLAN Verbindung für Zuhause. Nicht vergessen: - WLAN-Verschlüsselung einschalten (WPA2) - Zugang auf bekannte...

  1. #61 mastehr, 20.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nicht vergessen:

    - WLAN-Verschlüsselung einschalten (WPA2)
    - Zugang auf bekannte MAC-Adressen beschränken
    - Langen Schlüssel ("WLAN-Kennwort") aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen benutzen, ein guter Schlüssel wäre zum Beispiel: a\,fC$:Wa,M[Cr(-A:+2ZUWro§:Kt"L§EQAvn:v^iiA(@zuZ%:?Mtp0i~|CXw
     
  2. #62 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    coroner - es geht nicht darum dass ich (analog) für mich sage - ich brauche keinen Planer/Statiker
    Hätten wir geahnt, das da auch nur ein Risiko bestanden hätte, hätten wir anders gehandelt.
    Das ist gar nicht das Thema. Daher ja meine bisher nur teilweise beantwortete Frage nach den Ansprechpartnern.

    Um mal analog zum Bau zu bleiben:
    Da kommt ein Diplomat eines nordafrikansichen Staates (wg.des Klimas diese Region) hierher, weiß er bleibt viele Jahre und will daher ein Haus bauen (mobile kaufen)
    Er will aber auf seinen gewohnten Lebensstil nicht verzichten und wünscht eine Bauweise wie in seiner Heimat.

    Er geht damit zu einem Unternehmen oder Planer, bekommt dort genau das Produkt, welches will und lässt es bauen.
    4 Wochen nach dem Einzug gibts das erste ordentliche Gewitter und der Bau hat fliessend Wasser - die Wände runter.
    Weil die nordafrikanische Bauweise nicht mit dem Norddeutschen Schietwetter kompatibel ist!

    Diesem Dipolmaten würde sich keiner vorwerfen, er hätte doch wissen müssen, dass die heimsche Bauweise nicht mit dem Wetter kompatibel ist, denn er beschwert sich ja nicht über das Wetter (welches er kannte), sondern über die Lecks in seinem Haus.
    Und da wäre es Sache des Unternehmens/Planers gewesen, ihm zu sagen, dass eine 1-1 Umsetzung des heimschen Bauens wetterbedingt nicht sinnvoll ist.

    DA liegt mein Problem! Nicht in beratungsresistenz, sondern in der Tatsache, dass die Industrie arrogant oder gar vorsätzlich davon ausgeht, dass es keine User ohne Datenflat mehr gäbe und somit so etwas möglich ist!
     
  3. #63 coroner, 20.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hmm, ich finde zum einen, dass der nordafrikanische Besucher vorher klimatische Grundparameter genauso
    wie soziale und andere in die Beurteilung seines Bauprojektes hätte einfließen lassen sollen. Genauso wie jemand,
    der sich - zumindest halbwegs - hätte technisch damit auseinandersetzen müssen, was er da an "neuer" Technik nutzt.

    Diese Vergleiche hinken doch alle. Allen gemein ist aber, dass man heute einfach immer mitdenken muss bzw. dies
    vorausgesetzt wird.
    Ob das der Sinn der Technologie ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich hatte mich neulich extrem über
    meine Kabelnetzbetreiber geärgert, weil er einfach mal so nebenbei (nach freundlicher Anmeldung per Snail-Mail)
    einen Sack voll Frequenzen geändert hat. Was für mich und die meisten einfach nur ärgerlich ist, wird für
    Lieschen Müller, die ihren Metz-TV vom freundlichen Partner von umme Ecke gekauft hat zum kostspieligen
    Einsatz. Die Gut'ste will nämlich nix wissen von digitalen Kabelfrequenzen und seinen Bändern und weiß der Teufel was.
    Sondern wundert sich einfach, warum am Abend der Günther nicht mehr auf dem RTL Sendeplatz zu finden ist.
    Sie wird dann halt am Ende sagen: "Früher gabs das alles nicht, da war einfach alles besser" :)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da geht es, wie fast immer, um´s Geld. Es gibt/gab auch schon Apps, teilweise vorinstalliert und aktiviert, die ständig nur am Saugen waren. Ich glaube, Deine Fragestellung dürfte DER Dauerbrenner in den entsprechenden Foren sein. Die automatische Synchronisation im Hintergrund ist vielen nicht bewusst. Also unter Konteneinstellung abschalten. Man könnte auch den Datenverkehr komplett abschalten und nur dann aktivieren, wenn man ihn wirklich braucht (und dann mehr oder weniger selbst unter Kontrolle hat). Du könntest auch die Einstellungen so ändern, dass beim Surfen Bilder erst gar nicht geladen werden, und natürlich darauf achten, welche Seiten man besucht. Es gibt auch Apps die Dir diese Arbeit abnehmen, oder Dich zumindest darauf hinweisen, dass hier im Hintergrund viel traffic läuft.

    Es ist, wie so oft, dass man sich intensiv damit auseinander setzten muss. Als ich das erste Mal in mein Auto gestiegen bin, habe ich mir auch das Handbuch geschnappt, und das, obwohl ich seit über 25 Jahren immer die gleiche Marke fahre und die Bedienung sich von Generation zu Generation nicht so extrem ändert. Ein Grund warum mein smartphone zuhause liegt ist, dass ich noch keine Zeit hatte mich wirklich intensiv mit dem Teil zu befassen, und wenn ich ehrlich sein soll, hatte ich bisher auch keine Lust dazu. Also nutze ich die Telefone die ich sowieso ständig um mich habe, sei es im Auto (fest eingebaut) oder hier im Büro (2xdrahtgebunden und DECT), und irgendwo fliegt auch noch ein N..ia rum, mit dem man auch telefonieren kann wenn ich unterwegs sein sollte und mal nicht im Auto sitze.

    Wenn Du also vorhast das Teil zu nutzen, dann bleibt Dir nichts Anderes übrig, als Dich hinzusetzen und mal ausgiebig die Bedienungsanleitung zu studieren. Es ist zu einfach die Schuld auf die Hersteller zu schieben, du kennst das doch, meist sitzt das Problem vor dem Monitor.;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. #65 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher kennst Du meinen W-LAN-Schlüssel :wow :yikes


    :D :p


    Im Ernst - ich hab den besten denkbaren W-Lan Schlüssel. Das W-LAN ist 99% des Jahres ausgeschaltet und wird nur bei Bedarf zugeschaltet, so lange, wie es gebraucht wird. (Dann mit Schlüssel)
     
  6. #66 mastehr, 20.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das hört sich sicher an, wird sich aber in Zukunft wahrscheinlich ändern, wenn Dein "Großer" merkt, dass er datenintensive Anwendungen am Besten zu Hause ausführt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das habe ich auch gerade gedacht. Und dann kommt (persönliche Erfahrung)......Papa, wir brauchen einen schnelleren Internet-Zugang. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. #68 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    16000er :p
     
  9. #69 NickNack, 20.08.2013
    NickNack

    NickNack

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bach. Eng. Bauingeneurwesen / E-Technik
    Ort:
    Darmstadt
    Eben, viel zu langsam! :mega_lol:

    Youtube in HD-Qualität - damit nicht möglich!

    Zum hohen Datenverbrauch: Nach meiner Erfahrung zu 99,99% per Streaming erreicht.
    Meine TV-App, die ich vergessen hatte (explizit) zu beenden - ich hatte nur den "Home-Button" gedrückt und das Smartphone dann ausgeschaltet - hatte im Mobilnetz (WLAN war aus) in weniger als 1 Stunde die 1000MB-Grenze meines Vertrags gesprengt.

    Zum Thema Beratung: Endlich erfährst du als Architekt auch das gleiche, das viele Laien hier im Forum (zurecht) erleben, wenn sie ihre utopischen Fragen stellen!
    Analog also: Lass dich von jemanden beraten, der etwas davon versteht. Das sind z.B. Dipl.-Informatiker oder Freunde oder Bekannte oder oder ...

    Zum Thema: Ich habe auf den 5 Seiten keinerlei sonstige Hinweise von dir zum Thema erhalten außer die, die im Eingangspost beschrieben sind. Welche Android-Version benutzt dein Sohn? Welcher Mobilfunk-Anbieter? Welcher Tarif? Fragen über Fragen...
    Bekannte ohne Datenflat nutzen das Internet folgendermaßen: Surfen etc. ausschließlich im WLAN-Netz (Flatrate). Die mobile Datenverbindung ist ansonsten deaktiviert. WLAN an und gleichzeitig mobile Datenverbindung deaktiviert ist bei Android gleichzeitig möglich. Sollte dein Sohn unterwegs das Internet benötigen, so muss er die mobile Daten einschalten und nach Gebrauch wieder deaktivieren. Ein Smartphone ohne Datenflat ist (in den meisten Fällen) nicht nur unkomfortabel sondern sinnlos.

    Ach ja: "Mit dem Fachmann surft man besser."
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hab´s befürchtet, viel zu langsam. Wenn da 5 Personen gleichzeitig online gehen, läuft Youtube wie ein Daumenkino. Da kannst Du Dich schon einmal auf Diskussionen gefasst machen.
     
  11. #71 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun, dann hast Du wohl nicht alles gelesen!
    Android-Version hat Zellstoff explizit genannt, Anbieter ist unwichtig, Provider dahinter ist (von mir weiter oben erwähnt) O2.

    Die Apps stehen auch drin.

    Und was an meiner Frage ist utopisch?

    Zum Thema Beratung:
    Zum x-ten Male: Von wem?
    Dipl. Inform. kenne ich dummerweise keine.

    Ausserdem nochmal - es geht nicht um Beratung, es geht darum, zu wissen, dass man eine Beratung braucht!
    Hätte ich noch nie ein mobile gehabt, wäre das was anderes. Aber wir haben mobiles, waren z.T. mit den Dingern auch schon im Netz.
     
  12. #72 coroner, 20.08.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    (Ich wollte eigentlich ganz freundlich bleiben)
    Aber ich pack jetzt mal den Ralf in mir aus, denn anders wirst du es nicht verstehen:

    Wann hast du das Handbuch gelesen? Welchen Teil davon hast du nicht verstanden und warum hast du diese
    Unklarheiten nicht vorab beseitigt mit jemandem der sich damit auskennt. Direkte Fragen werden auch direkt
    beantwortet. Ob dies dann in einem kostenlosen Forum oder beim "Schlipsständer" umme Ecke geschieht ist
    dabei egal. Du hast dich nicht darum gekümmert und nun haste die Quittung.

    Informieren ist das Schlüsselwort und das hast du eben vernachlässigt.
    Nochwas: Es wird immer wieder von dir der Begriff "mobile" verwendet, der hier allerdings völlig falsch ist.
    Es handelt sich um ein Smartphone und somit um einen tragbaren Computer mit Datenanbindung und
    einem Sack voll Anwendungen die rege davon Gebrauch machen Daten aus der Wolke zu saugen und
    wieder welche hineinzublasen. Es ist eben *kein* "mobile" der Generation "-5 Jahre" die neben Javafähigkeit
    und einem interen Mailclient "mal eben" ein paar kByte notfalls auch per GPRS saugen, die man dann halt kB-weise
    zahlt.

    Langsam kommt bei mir deine Argumentation etwas beratungsresistent an.

    Zumindest hab ich jetzt verstanden warum man patzig werden kann, wenn einem einer einfach nicht zuhört :mega_lol:
     
  13. #73 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Resistent gegen welche Beratung, coroner?

    Beratungsresistent würde ich mich nennen, wenn mir hier gesagt würde - es geht nicht!

    Hat aber keiner. Alle hauen nur genüßlich in die Kerbe - Du hast Dich nicht beraten lassen.
    Diese Kerbe ist aber historisch, weil nicht mehr reparabel! DAS Kind liegt im Brunnen.

    Es geht drum, seine Geschwister vor Sturz zu bewahren, aber da hilft keiner.
     
  14. #74 Gast56083, 20.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    nachdem Dir mein erster Tipp offenbar nicht gefällt (der mit dem Forum hier oder ein Fachforum), hab ich Dir mal den Link zur Verbraucherzentrale Baden Würtemberg/Teilgebiet Telekommunikation rausgesucht. Hier...bitteschön

    Ich hab doch bis jetzt auch in nem Haus gewohnt das mein Opa sogar ganz selbst gebaut hat. Wie soll ich jetzt auf die Idee kommen dass ich Beratung brauch, wenn ich ein Stück Haus von einem Fertighausanbieter kaufe, der 1000 Häuser im Jahr baut und das grad mal soviel kostet wie ein Rucksack voll I-Phones und ich dafür aber nie wieder Miete zahlen muss? Ich war doch extra beim Bankberater und der hat doch auch gesagt, das passt.
     
  15. #75 Gast56083, 20.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    jetzt meinst Du´s aber nicht mehr ernst, oder?
    mal auf die schnelle das erste von gefühlten 1000 Videos zu dem Thema
    hier
     
  16. #76 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja,aber hier frage ich doch :cry.

    Dein Vergleich hinkt.
    Besser:
    DAS würde ich bei aller grundsätzlichen Hinkerei von Vergleichen als Analogie betrachten.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte Dir doch oben schon geschrieben wo Du Häkchen setzen darfst (bzw. nicht). Brauchst Du jetzt auch noch eine DIY Anleitung? Die gibt´s dutzendweise im Netz, schriftlich, als Video, vermutlich auch mit screenshots (das sind Bilderchen, also sowas wie eine Architektenskizze).

    Gruß
    Ralf
     
  18. #78 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dein Beitrag war unter den vielen "Hau druff" Beiträgen untergegangen, sorry.

    Ich werde mir heute abend mal die Kiste hernehmen und das eh miese Fernsehprogramm durch spielen mit dem wam (was auch immer) ersetzen.

    Das mit dem mobile schreibe ich, weil ausserhalb von D keiner den Denglish-Begriff "Handy" kennt.
    Ausserdem schreibt sich das eigentlich "hän´die"
    Als der Schwoab das erste mal son Ding gesehen hat, fragt er Hän´die denn koi Schnur net?

    Was sagt man denn ausserhalb von zum Smartphone? Ich wäre nicht verwundert, wenn das Ding da auch ganz anders hiesse
     
  19. #79 driver55, 20.08.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber es muss doch auch einem Archi gelingen, die Datennutzung eines Smartphones zu finden. Dort sind doch die individuellen "Verbräuche" aufgeführt - sogar von viel bis wenig.
    Schalte auf alles Fälle erst mal das "Mobile Netzwerk" aus.

    PS: An guten Monaten komme auch auf über 1 GB Traffic (beruflich versteht sich). Nutze es aber auch oft als WLAN-HotSpot, wenn ich unterwegs bin... Wir haben eine 5 GB-Flat!
     
  20. #80 NickNack, 20.08.2013
    NickNack

    NickNack

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bach. Eng. Bauingeneurwesen / E-Technik
    Ort:
    Darmstadt
    Mir scheint, er will gar keine Hilfe (mehr). Zumindest ist zu diesem Thema bereits alles gesagt worden...
     
Thema:

Menschenähnliches (Andriod) Mobiltelefon - Problem

Die Seite wird geladen...

Menschenähnliches (Andriod) Mobiltelefon - Problem - Ähnliche Themen

  1. Eierlegendes Wollmilch Mobiltelefon

    Eierlegendes Wollmilch Mobiltelefon: Mein aktuelles mobile scheint so langsam den Geist auszuhauchen, ich brauch wohl mal wieder was neues und bin mal gespannt, ob hier gute Tipps...
  2. Phishing per Mobiltelefon

    Phishing per Mobiltelefon: Moin! Heute klingelt mein Telefon und eine mir nicht bekannte Nummer (+4915203641112) wird angezeigt. Ich gehe also ran und es meldet sich ein...