Gültigkeit DIN 1053-100

Diskutiere Gültigkeit DIN 1053-100 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier. Mein Name ist Daniel und ich bin Bauingenieurstudent. Ich habe ein kleines Problem bei dem mir hier...

  1. #1 Bat1sta90, 19.08.2013
    Bat1sta90

    Bat1sta90

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mainz
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier. Mein Name ist Daniel und ich bin Bauingenieurstudent. Ich habe ein kleines Problem bei dem mir hier bestimmt jeder helfen kann. Ist die Mauerwerksnormung DIN 1053-100 noch aktuell oder ist sie bereits durch den Eurocodes ersetzt und zur Anwendung nicht mehr zugelassen?

    Ich finde leider keine Informationen im Netz. Nur alte Spekulationen wann der EC eingeführt wird.

    Vielen Dank schonmal

    Gruß Daniel
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Hallo Daniel,

    das lässt sich auf der Seite IS-ARGEBAU der Bauministerkonferenz recherchieren, Bereich Mustervorschriften/Mustererlasse Bauaufsicht/Bautechnik.

    http://www.bauministerkonferenz.de/verzeichnis.aspx?id=991&o=759O986O991

    Dort finden sich die Muster-Listen der Technischen Baubestimmungen. Zunächst muss man schauen, welches Land welche Liste umgesetzt hat (pdf "Umsetzung der Muster-Liste der Technischen Baubestimmungen in den Ländern"). Für RLP ist das die Fassung Dezember 2011.

    http://www.bauministerkonferenz.de/...0a149a34848a34b80b8y0nbg0fizpv2gma4hef4va3vjf

    (Ich hoffe, der Link funktioniert und wird nicht bei jedem Aufruf neu erzeugt).

    Dort steht die DIN 1053-100 Fassung 2007 noch drin (Abschnitt 2.2 Mauerwerksbau).

    Ein pdf "Erläuterungen zur Anwendung von Eurocode 6 vor seiner Bekanntmachung als Technische Baubestimmung" gibt es auch, dort steht zur Einführung der Eurocodes:

    "Die endgültige bauaufsichtliche Einführung des Eurocodes 6 durch Aufnahme in die Liste der Technischen Baubestimmungen in den Ländern ist nach den gegenwärtigen Beratungen in der Fachkommission Bautechnik für das Jahr 2014 geplant."
     
  3. #3 Bat1sta90, 19.08.2013
    Bat1sta90

    Bat1sta90

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mainz
    Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hätte ich so nie gefunden.
     
Thema: Gültigkeit DIN 1053-100
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist din 1053 heute noch gültig

    ,
  2. din1053 ersetzt

    ,
  3. din 1053-100 ersetzt

Die Seite wird geladen...

Gültigkeit DIN 1053-100 - Ähnliche Themen

  1. Traufhöhe auch für untergeordnete Bauteile gültig (Treppenhaus)?

    Traufhöhe auch für untergeordnete Bauteile gültig (Treppenhaus)?: Liebe Forumsgemeinde, bei unserem EFH aus dem Jahr 1960 wollen wir das Dach aufstocken und ausbauen. Soweit alles gut und auch gemäß BBP. Das...
  2. Gültigkeit Baubescheid

    Gültigkeit Baubescheid: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Letztes Jahr haben wir eine Bauvoranfrage bei unserem Landratsamt gestellt. Als einziges...
  3. Wie lange wäre eine Baugenehmigung für ein fertiggebautes Haus gültig?

    Wie lange wäre eine Baugenehmigung für ein fertiggebautes Haus gültig?: Hallo, angenommen jemand wurde ein genehmigtes Bauvorhanden vor 5 Jahren fertiggestellt haben, wäre die Baugenehmigung nach der Landesbauordnung...
  4. 14 Jahre alter Rohbau, alte Baugenehmigung noch gültig?

    14 Jahre alter Rohbau, alte Baugenehmigung noch gültig?: Ich Interessiere mich momentan für eine Rohbau der seid 14 Jahren steht ( Dach ist drauf Fenster sind drin das wars). Nun ist die Frage nach...
  5. Ist unser Bauvertrag noch gültig?

    Ist unser Bauvertrag noch gültig?: Hallo und ein schönen guten Morgen; ich vervolge das Forum schon länger und habe mich nun entschlossen zu registrieren. Ich habe auch schon gleich...