Nach Schimmelschaden im Spitzboden: Die richtige Belüftung?

Diskutiere Nach Schimmelschaden im Spitzboden: Die richtige Belüftung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Sachverhalt Während der Bauphase ist im Spitzboden unseres Einfamilienhauses mit Kaltdach ein Schimmelschaden am Gebälk durch Baufeuchtigkeit...

  1. #1 KlausB, 19.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2013
    KlausB

    KlausB

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beschaffungsmitarbeiter
    Ort:
    Mainz
    Sachverhalt

    Während der Bauphase ist im Spitzboden unseres Einfamilienhauses mit Kaltdach ein Schimmelschaden am Gebälk durch Baufeuchtigkeit entstanden, die durch eine nicht geschlossene Öffnung in der Obergeschoßdecke in den Spitzboden gelangte. Das Kaltdach ist mit einer diffusionsoffenen Unterspannbahn versehen, verfügt jedoch über keine weitere Be- und Entlüftung.

    Es wurde eine erste Sanierungsmaßnahme in der Form ergriffen, daß die betroffenen Flächen an den Balken desinfiziert und anschließend abgeschliffen wurden. Zudem wurde eine Bodentreppe isdochegal mit Wärmeschutzhaube eingebaut.

    Über mehrere Jahre hinweg hat sich die Schimmelsituation im Spitzboden nicht verändert. Nachweislich vorhanden ist jedoch noch Schimmelmyzel, das ein nicht zu tolerierendes Gesundheitsgefährdungspotential darstellt.


    Weitere Vorgehensweise: Lösungsmöglichkeiten?

    Um eine dauerhaft wirkungsvolle Lösung nach mechanischer Entfernung des Schimmels zu erreichen, beschäftigen uns derzeit folgende Fragestellungen:

    Empfiehlt sich eine zusätzliche permanente Be- und Entlüftung des Daches wie zum Beispiel durch eine Querlüftung von Giebel zu Giebel, der Einsatz von Braas Unterspannbahn Lüfterelementen in der Überlappung der Unterspannbahn, der Schaffung einer firstseitigen Belüftung? Wenn ja, welche Methode ist die geeignete?

    Die Wärmeschutzhaube der Bodentreppe kann zusätzlich mit einem von isdochegal angebotenen Nachrüstsatz zur Wärmeisolierung und Abdichtung (Isopack Deckel) versehen werden oder aber die gesamte Bodentreppe durch eine isdochegal für das Passivhaus ersetzt werden. Welche der beiden Varianten führt zu einer den Erfordernissen entsprechenden Wärmeisolierung und Luftdichtigkeit? Gibt es eventuell andere Lösungsmöglichkeiten?

    Die vorhandene Unterspannbahn steht wegen Schimmelbefall zum Austausch an und könnte durch eine hochdiffusionsoffene Unterspannbahn wie zum Beispiel des Typs isdochegal ersetzt werden, um den Feuchtigkeitstransport nach außen zu unterstützen. Ist diese Maßnahme im Zusammenspiel mit einer permanten Be- und Entlüftung zu sehen oder als Alternative dazu zu betrachten?


    Meine Frau und ich sind für jede Rückmeldung dankbar, die zur Lösung des Problemes beiträgt.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das hätte ich gern erläutert.
    Wenn überhaupt, dann sind die Sporen gesundheitsgefährdent. Das Mycel nur bei oral Einnahme, die ich mal ausschliesse!

    Sollte das Mycel noch aktiv werden können oder vorhandene Sporen anwachsen können, dann ist nicht mangelnde Dämmung, sondern mangelnde Luftdichte der Grund!
    Wichtigste Maßnahme wäre also ein Blower Door Test,um festzustellen, ob die Luftdichte zum Dachbereich gegeben ist!
     
Thema:

Nach Schimmelschaden im Spitzboden: Die richtige Belüftung?

Die Seite wird geladen...

Nach Schimmelschaden im Spitzboden: Die richtige Belüftung? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  4. Alter Schimmelschaden auf Unterspannbahn

    Alter Schimmelschaden auf Unterspannbahn: Hallo zusammen! Wir haben in unserem neu erworbenen Altbau in der Dachschräge die ganze Verkleidung bis auf die Unterspannbahn entfernt. Darauf...
  5. Sanierung Schimmelschaden

    Sanierung Schimmelschaden: Hallo zusammen, ich hatte einen Teil des Problems schon einmal unter "Hilfe für Neulinge" geschildert, es ist jedoch noch etwas umfangreicher...