Belastbarkeit 11,5 Poroton Wand für Badschränke

Diskutiere Belastbarkeit 11,5 Poroton Wand für Badschränke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Irgendwie haben wir es versäumt vorher zu klären, ob so eine Wand das überhaupt aushält. Es handelt sich um das Badezimmer. Die 11,5 Poroton HlzB...

  1. #1 Kater432, 19.08.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Irgendwie haben wir es versäumt vorher zu klären, ob so eine Wand das überhaupt aushält.
    Es handelt sich um das Badezimmer. Die 11,5 Poroton HlzB 8 0,8 Wand geht von der Aussenwand ab und der Ringanker ist oben auch noch ca. 3m mit auf der Wand nach innen gezogen. 2 Vollgeschosse. Nach 1,5m von der Aussenwand weg, geht nochmal ein T Stück für ein anderen Raum ab von der anderen Seite, damit ich die dort auch noch verbunden.

    An diese Wand soll ein Waschbeckenunterschrank 110cm / Spiegelschrank / 60cm Wandhängeschrank 140cm hoch und 2 kleine 30cm Unterschränke ran. Beim tragen dieser Kartons, sind der 60er Schrank und der Waschbeckenunterschrank doch schon recht schwer (hab ich aber alleine noch geschafft)

    Was hält denn solch eine 11,5 Wand aus? Unabängig vom verwendeten Dübel. Ich meine damit, nicht das die Wand umkippt :-)

    Viele Grüße
     
  2. #2 krefelder, 19.08.2013
    krefelder

    krefelder

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um eine nichttragende innere Trennwand. (Dies ist zu prüfen!)
    Für diese hat die DGfM (Deutsche Gesellschaft für Mauerwerksbau) eine Broschüre herraus gegeben. Hier findest du auch Angaben für eine Konsollast. Diese ist in einer Höhe von 1,65m, also einer für die Bemessung ungünstigen Stelle, angenommen und beträgt 0,4kN/m.
    http://www.dgfm.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/nichttragende-Innenwaende.pdf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn jene Mauer das Waschbecken hält (es stellt die mit Abstand höchste Belastung dar), ist der Rest auch kein Problem.

    Da die Mauer mindestens dreiseitig gehalten ist, kann sie nicht umkippen. Höchstens auseinanderbrechen. Aber auch damit ist nicht zu rechnen...
     
  4. #4 ralf9000, 19.08.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Das ist aber recht wenig, erstaunt mich jetzt schon, d.h. ich kann an jeden Meter 11,5er-Poroton-Wand nur 40kg Gewicht hängen. Und eigentlich ist doch auch das Drehmoment viel wichtig, wenn man sich auf den Waschbeckenrand mit 60cm Ausladung setzt/abstützt, ist dies etwas anderes als eins mit 40cm, mal vorausgesetzt, man belastet die Wandrückseite nicht gegenlastig. Da sehe ich dann noch viel schwärzer ...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du dich auf den Waschbeckenrand mit 60 cm Ausladung setzt liegste auf dem Kreuz... Dann ist nämlich gerade das Becken abgebrochen ;)
     
  6. #6 ralf9000, 19.08.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Nö, nur mal so aus den Prüfbedingungen des Herstellers D..., der sich liest wie ein Mineralwasser:

    Und ne Stunde schaffste sowieso nicht ... :winken
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Doch, das bricht ab *grmpf*
     
  8. #8 Kater432, 20.08.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Anbei ein Ausschnitt vom Bad. Auf der Wand ist der Ringbalken soweit ich das verstanden habe als Aussteifung mit betoniert worden. Er geht bis über die Tür zum Bad von der aussenwand kommend. An diese Wand kommt / soll ein 60er hängerschrank, das 110er Waschbecken mit Unterschrank / spiegelschrank drüber und 3 kleine leichte 30er Unterschränke hängend.

    Notfalls falls die Wand das nicht könnte, gibt es die Möglichkeit an die Schränke noch Füsse zu schrauben.

    capture2.jpg
     
Thema: Belastbarkeit 11,5 Poroton Wand für Badschränke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschbecken an 11 5 wand

    ,
  2. waschbecken poroton

    ,
  3. tragfähigkeit wand waschtisch

    ,
  4. 11er ziegelwand tragkraft,
  5. 11 cm wand traglast,
  6. waschtisch mit unterschrank an 11 5 er wand,
  7. belastung 11 5 er wand,
  8. Waschtisch Belastbarkeit,
  9. bad Trennwand poroton,
  10. Badezimmer Hängeschrank.an 11er wand,
  11. waschtischunterschrank an 11cm Wand aufhaengen,
  12. tragende wand 60er Ziegel 11.5,
  13. tragfähigkeit 11 5 wand,
  14. tragfähigkeit Ziegelsteinwand 11 5,
  15. Trennwand Bad 11.5,
  16. waschbecken in porotonziegel,
  17. hängeschrank an 11er wand,
  18. waschbecken hält 12 5er wand,
  19. poroton 11 5 ,
  20. tragkraft poroton 11 5 cm,
  21. 11.5 wand traggewicht,
  22. 11er wand waschtisch,
  23. waschbecken belastbarkeit
Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit 11,5 Poroton Wand für Badschränke - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...
  3. Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung

    Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen! wohne zur Miete in einer rel neuen Wohnung (bj 2018) mit Parkett und Fußbodenheizung. Möchte einen Tresor aufstellen,...
  4. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  5. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....