Glastür verdunkeln

Diskutiere Glastür verdunkeln im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe als Trennung zwischen Flur und Raum eine Glastür (mit Rahmen). Ich möchte gerne die Türe elektrisch per Rollo verdunkeln (also...

  1. #1 DerBauherr, 19.08.2013
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo!

    Ich habe als Trennung zwischen Flur und Raum eine Glastür (mit Rahmen).
    Ich möchte gerne die Türe elektrisch per Rollo verdunkeln (also richtig dunkel, nicht milchig schalten, ...), diese dann aber trotzdem aufmachen können.

    Gibt es z.B. sowas wie ein Verdunklungs-Rollo von Velux auch für Türen? Ein Link würde mir reichen.

    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    Martin.
     
  2. #2 grubash, 19.08.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    schau dir mal "PDLC" (Polymer Dispersed Liquid Crystal) oder Private Glass Folien an. Diese werden auf die Tür geklebt und dunkeln bzw. polarisieren die Scheibe undurchsichtig. Preise liegen in der Bucht noch im halbwegs bezahlbarem Rahmen. Habe dazu auch mal einen Beitrag für eine Schule gesehen. Da werden die Fenster entsprechend verdunkelt.

    Ciao Christian
     
  3. #3 DerBauherr, 19.08.2013
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Im Raum dahinter liegt ein (Heim-)kino. Es sollte also schon "ordentlich" dunkel sein ...
    Ich habe Zweifel daß das mit den Folien so ist.
     
  4. #4 Gast036816, 19.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    solch einen behang kannst du nur zwischen den glashalteleisten anbringen. auf dem türrahmen kollidiert der behang mit türdrücker oder knauf.
     
  5. #5 DerBauherr, 19.08.2013
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    OK - gibt es denn für den Zwischen-Glashalteleisten eine Lösung für ELEKTRISCHES Verdunklungsrollo - entweder suche ich falsch oder es gibt sowas garnicht ...
     
  6. #6 hfrogger, 20.08.2013
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Schau mal bei Laparo.

    Nur elektrisch? wie soll das gehen?
     
  7. #7 Gast036816, 20.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    WLAN antrieb?
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    In Kinos wurde das früher mit einem geteilten, aber weit überlappenden schweren Vorhang realisiert.
    So konnte man auch ohne große lichttechnische Störung nach Beginn des Filmes rein und raus.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 29.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Peter, das war zu Zeiten, als nach der Werbung auch noch die Platzanweiserin durchging und Eis verkaufte, Getränke in Flaschen im Foyer verkauft wurden und man sich den Weg zu seinem Platz nicht durch Berge klebrigen Popcorns bahnen musste.

    Also kurz nach dem Aussterben des Neandertalers. :o
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht? Flexible Leitung über die Bänder geführt, schon sollte das klappen. Sieht später halt ätzend aus, aber nach Optik war ja nicht gefragt. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Truper, 30.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2013
    Truper

    Truper

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Nürnberg
    Versuche es mal mit Plissees:

    "Die hochwertigen Stoffe lassen kein Licht durch[/URL]. Wer auch den minimalen Lichteinfall bei den kleinen Stanzlöchern vermeiden möchte, sollte sich für Duette Plissees entscheiden."

    Die gibt es auch, soviel ich weiß mit Führungsschienen, so dass alles abgedichtet ist und kein Licht mehr durchkommt. Ob das allerdings elektrisch möglich ist, weiß ich auch nicht. Das solltest Du mal nachfragen.
     
Thema: Glastür verdunkeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glastür verdunkeln

    ,
  2. glastür abdunkeln

    ,
  3. glastüre verdunkeln

    ,
  4. verdunkelung glastür,
  5. glastüren verdunklung,
  6. glastür verdunkelung,
  7. verdunklung vollglastüren folie,
  8. tür mit glaseinsatz verdunkeln,
  9. wie kann ich Glastür abdunkeln,
  10. Milchglastür abdunkeln,
  11. glastür selbst verdunkeln,
  12. milchglastür verdunkeln,
  13. Glastüren abdunkeln,
  14. verdunklung für glastüren,
  15. verdunklung für geriffelte glastüren,
  16. abdunkeln folie glatür innen,
  17. scheibe in tür verdunkeln,
  18. glastüre abdunkeln,
  19. tür mit glaseinsatz abdunkeln,
  20. milchglastür verdunkelung,
  21. wie glastür verdunkeln,
  22. glastüren verdunkeln,
  23. Glas tür mit Rollo,
  24. glasschiebetür zum verdunkeln,
  25. elektrchromatische und liquid crystal fenster
Die Seite wird geladen...

Glastür verdunkeln - Ähnliche Themen

  1. Glastür in Durchgang mit Herausforderungen

    Glastür in Durchgang mit Herausforderungen: Liebe Profis, wir möchten die Verbindung von Wohnbereich zu Treppenhaus mittels Glastür etwas schallgetrennter gestallten. Die Situation ist...
  2. Probleme mit Montage Glastür, senkt sich immer wieder ab

    Probleme mit Montage Glastür, senkt sich immer wieder ab: Hallo, ich Habe Probleme mit der Montage meiner Glastür. Diese wird mit 2 Standardbeschlägen befestigt. Auf beiden Seiten der Glastür hat der...
  3. Glastür an Trockenbau?

    Glastür an Trockenbau?: Hallo liebe Gemeinde, mich renoviere derzeit komplett meinen Flur, incl. Fußboden und Tausch aller Türen. Eine bestehende Tür soll eventuell...
  4. in durchgehenden Flur Wand mit Glastür einsetzen

    in durchgehenden Flur Wand mit Glastür einsetzen: Hallo, in meinem langen Flur befindet sich ein eingepasster Schrank als Trennelement. Nun will ich aber den Raum dahinter direkt erreichen und...
  5. Griffmuschel von Glastür entfernen

    Griffmuschel von Glastür entfernen: Hallo, weiss Jemand ob man eine geklebte Griffmuschel von einer Glasschiebetür abbekommt? Leider wurde die falsche montiert und ich würde es...