LWP Häufiger Heizstabbetrieb im Sommer

Diskutiere LWP Häufiger Heizstabbetrieb im Sommer im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine LWP Rotex HPSU ******* 508. Diesen Sommer habe ich einen häufigen Heizstabbetrieb für die Warmwasserbereitung mit...

  1. #1 duke264, 19.08.2013
    duke264

    duke264

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    wir haben eine LWP Rotex HPSU ******* 508. Diesen Sommer habe ich einen häufigen Heizstabbetrieb für die Warmwasserbereitung mit einhergehenden höherem Stromverbrauch festgestellt. Die Warmwassertemperatur ist auf 45°C eingestellt, der Heizbetrieb ist ausgestellt.
    Lt. Installateur kann der Kompressor bis 35°C Aussentemperatur das Wasser aufheizen, wenns wärmer wird nicht mehr. Um das Aussengerät ist ein Wetterschutz gebaut mit einem Dach aus einer Polycarbonat-Hohlkammerplatte, darunter wird es schon manchmal heiß, für den Luftstrom ist aber genug Freiraum da.
    Das Problem ist jetzt, dass der Heizstab (Booster Heater) auch oft bei Aussentemperaturen von z.B. 20-25°C läuft. Wenn ich gerade dazu komme schalte ich die Warmwasserheizung kurz ab und dann wieder ein, häufig springt kurz danach der Kompressor an.
    Unter Anleitung des Installateurs (telefonisch, er ist von weiter weg) habe ich schon einige Parameter geändert (kann aber nicht mehr genau sagen welche), das hat aber keine Besserung gebracht.
    Die Anlage wurde im Herbst 2011 im Neubau installiert und letzten Sommer konnte ich keinen Heizstabbetrieb feststellen, auch war der Stromverbrauch geringer ca. 1-1.5kWh/Tag, jetzt meist 2-3kWh/Tag, das schwankt natürlich etwas je nachdem wieviel geduscht wird, aber der Verbrauch ist deutlich höher.
    Der Unterschied zu vorigen Jahr ist die eingestellte Wassertemperatur, jetzt 45°C vorher 42°C, der Verdichter schafft es aber bis 48°C also dürfte der Heizstab nur bei über 35°C Aussentemperatur laufen.
    Der Installateur weiß offensichtlich auch keinen Rat mehr, ist auch schon mehrere Tage nicht erreichbar.
    Hat jemand damit auch schon mal Probleme gehabt und dann eine Lösung gefunden?
    Vielen Dank schon im Voraus!

    Gruß Uwe
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Hat euch der Hersteller des Gerätes keine ausreichende Einweisung in den Betrieb gegeben? Gibt es keinen Speicher im Gerät, der warmes Brauchwasser vorhält? Wie groß ist der?
     
  3. #3 Kai1306, 20.08.2013
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    Hallo Duke,

    Luft-Wasser-Wärmepumpen skalieren ihre Leistung stark mit der Lufttemperatur. Im Sommer hat die LWWP mehr als die angegebene Nennleistung. Der Verflüssiger der LWWP, der Teil, in dem der Wärmeaustausch mit dem Heizungswasser stattfindet, wächst aber mit der steigenden Leistung der LWWP nicht mit. Das Delta T zwischen Vor-und Rücklauf Heizungswasser steigt, und in der Steuerung laufen Hochdruckstörungen auf, auf die die Maschine mit immer niedrigeren BWW-Temperaturen reagiert. Den Rest muss dann der Heizstab machen, wenn das Wasser warm werden soll. Allerdings kenne ich solch ein Verhalten erst ab BWW-Temperaturen von 48 Grad Celsius aufwärts. Was macht denn der Heizwasserdurchfluss? Manchmal reicht es die Ladepumpe auf höherer Stufe oder eben mit höherem Volumenstrom zu betreiben.

    Beste Grüße

    Kai
     
  4. #4 duke264, 20.08.2013
    duke264

    duke264

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Kai,

    der Heizbetrieb ist abgeschaltet, die Pumpe muss nur Warmwasser aufbereiten.

    Gruß Uwe
     
  5. #5 Kai1306, 20.08.2013
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    mit dem "Heizungswasser" machst Du auch Dein Warmwasser warm. Wärmepumpen haben da Mindestdurchflussmengen. Wenn diese am unteren Ende des Machbaren sind, dann funktioniert im Sommer die BWW- Bereitung noch schlechter.
     
  6. #6 duke264, 21.08.2013
    duke264

    duke264

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Letztes Jahr im Sommer hat das aber auch weitgehend ohne Heizstab funktioniert.
    Im Winter hat Rotex ein Bauteil getauscht, Durchflußmmengensensor war defekt, und eine neue Software aufgespielt, ob dabei Parameter geändert wurden weiß ich leider nicht.

    Gruß Uwe
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wurde schon einmal die Kältemittelmenge überprüft?

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Rheinbauer, 21.08.2013
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Hallo,
    also meine LWP reagiert bei Aussentemp. >35°C ähnlich.

    Wobei bei mir in der Beschreibung steht das der Betriebsbereich bis 35°C geht (wenn ich es richtig intepretiere).

    Ich habe auch noch keine Lösung, aber zumindest bei meiner liegt es eindeutig an der Aussentemp., ist diese kleine als 35 °C läuft die LWP normal.
    Als Abhilfe habe ich an den wenigen ganz heißen Tagen die LWP komplett abgeschaltet, und erst Abends wieder eingeschaltet.

    Das Warm-Wasser hat uns auch so gereicht.

    Meine LWP ist vom ehemaligen Flugzeugbauer...
     
Thema: LWP Häufiger Heizstabbetrieb im Sommer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotex heizstab

    ,
  2. Rotex HPSU compact Heizstab

    ,
  3. Wie viel Grad schafft die rotex ohne heizstab hspu 508

    ,
  4. heizstab rotex 308 Freigabetemperatur,
  5. rotex luft wasser wärmepumpe heizstab,
  6. rotex warum springt ständig der heizstab an,
  7. lwp verdichter heizstab,
  8. rotex Außengerät springt oft an,
  9. ww bei lwp im sommer,
  10. rotex heizstab sommer,
  11. lwp zu geringe Wassertemperatur,
  12. freigabetemperatur heizstab roütex
Die Seite wird geladen...

LWP Häufiger Heizstabbetrieb im Sommer - Ähnliche Themen

  1. Was sind die häufigsten Schraubköpfe

    Was sind die häufigsten Schraubköpfe: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Liste, welchen Schraubenköpfen man in Deutschland am häufigsten begegnet. Der Grund ist...
  2. häufig gestellte Frage was passiert, wenn?

    häufig gestellte Frage was passiert, wenn?: Weil der Artikel so schön ist und im Forum Angst und Bange gemacht wird wenn.... Was sagte Papa früher? Junge, wenn'e Scheisse baust und...
  3. Häufige Fehler bei FB Heizflächen

    Häufige Fehler bei FB Heizflächen: Auf div. Fehler habe ich in einigen meiner Beiträge mehrfach aufmerksam gemacht. Scheinbar haben auch Andere diese inzwischen bemerkt.;):28: 5...
  4. Häufige Fehler bei Wärmepumpenanlagen

    Häufige Fehler bei Wärmepumpenanlagen: Eine neue Studie des Instituts für Bauforschung e.V. (IFB) und des Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) zeigt erhebliche Mängel bei Wärmepumpenanlagen...
  5. EnEV häufig missverstanden

    EnEV häufig missverstanden: Häufig bestehen nicht nur bei Bauherren hinsichtlich der Interpretation von EnEV bzw. KfW Ergebnissen erhebliche Defizite. Die EnEV/KfW Nachweise...