Ergebnis 1 bis 2 von 2

Sanierung einer Keller-Innenwand

Diskutiere Sanierung einer Keller-Innenwand im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellter

Sanierung einer Keller-Innenwand

Hallo liebe Spezialisten,

habe eine konkrete Frage zu einem Sanierungsdetail.

Aktuell bin ich dabei einen unserer Kellerräume zu sanieren. Das Haus bzw. der Keller wurde 1950 errichtet. Der Keller ist im Winter sporadisch beheizt. Bis vor kurzem war besagter Raum tapeziert. Ich weiß, dass das nicht optimal ist/war, daher haben wir jetzt mal die Tapete entfernt. Der Putz darunter war natürlich nicht mehr der Beste -> ein paar Schimmelflecken, leicht abgebröckelt, vor Allem im unteren Bereich so ca. 20-30 cm über dem Fußboden. Darüber eigentlich soweit trocken und ohne sichtbare Beschädigung. Habe den Putz nun bis in eine Höhe von ca. 30cm abgeschlagen. Unter der Putzschicht von nur 0,5cm ist eine Heraklithplatte zum Vorschein gekommen, auf der eine Bitumenmatte aufgeklebt war. Hinter dieser Platte war ein Hohlraum. Habe diese nun ebenfalls entfernt. Die Heraklith-Platte ist bis zur Bodenplatte gegangen, d.h. ich habe nun einen Höhenunterschied zwischen Bodenplatte und Fußbodenoberkante, welcher wieder aufgefüllt werden sollte.

Zur Verdeutlichung ein paar Fotos und Skizzen des Aufbaus.
    IMG_0131.jpg IMG_0139.jpg Schnitt.jpg

1 -> Fliesen
    2 -> Estrich
    3 -> Beschüttung bzw. Tellwolle

Nun die konkrete Frage: wie gleiche ich am Besten den Höhenunterschied zur aktuellen Fußbodenoberkante aus, damit dann bündig der neue Putz aufgetragen werden kann? Mit einfachem Beton? Soll ich unten im Sinne einer zusätzlichen horizontalen Abdichtung besser noch eine Schicht Flüssigbitumen aufbringen und erst darauf den Beton? Mir ist natürlich bewusst dass all diese Maßnahmen nicht perfekt sind, mir geht es lediglich darum, aus der aktuellen Situation das Beste zu machen!

Vielen Dank schon mal für euren Rat! Falls ihr Detailfragen habt, oder ich Fotos nachreichen soll - gerne!

Gruß,
    Thomas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Sanierung einer Keller-Innenwand

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    152 Hits und keine einzige Meinung

Was meint ihr zu der Alternative, in den Zwischenraum wieder eine Holzfaserplatte einzusetzen und darüber neu zu verputzen?

Vielleicht krieg ich ja doch noch eine Antwort...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen