Sanierung einer Keller-Innenwand

Diskutiere Sanierung einer Keller-Innenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Spezialisten, habe eine konkrete Frage zu einem Sanierungsdetail. Aktuell bin ich dabei einen unserer Kellerräume zu sanieren....

  1. loeti

    loeti

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Hallo liebe Spezialisten,

    habe eine konkrete Frage zu einem Sanierungsdetail.

    Aktuell bin ich dabei einen unserer Kellerräume zu sanieren. Das Haus bzw. der Keller wurde 1950 errichtet. Der Keller ist im Winter sporadisch beheizt. Bis vor kurzem war besagter Raum tapeziert. Ich weiß, dass das nicht optimal ist/war, daher haben wir jetzt mal die Tapete entfernt. Der Putz darunter war natürlich nicht mehr der Beste -> ein paar Schimmelflecken, leicht abgebröckelt, vor Allem im unteren Bereich so ca. 20-30 cm über dem Fußboden. Darüber eigentlich soweit trocken und ohne sichtbare Beschädigung. Habe den Putz nun bis in eine Höhe von ca. 30cm abgeschlagen. Unter der Putzschicht von nur 0,5cm ist eine Heraklithplatte zum Vorschein gekommen, auf der eine Bitumenmatte aufgeklebt war. Hinter dieser Platte war ein Hohlraum. Habe diese nun ebenfalls entfernt. Die Heraklith-Platte ist bis zur Bodenplatte gegangen, d.h. ich habe nun einen Höhenunterschied zwischen Bodenplatte und Fußbodenoberkante, welcher wieder aufgefüllt werden sollte.

    Zur Verdeutlichung ein paar Fotos und Skizzen des Aufbaus.
    IMG_0131.jpg IMG_0139.jpg Schnitt.jpg

    1 -> Fliesen
    2 -> Estrich
    3 -> Beschüttung bzw. Tellwolle

    Nun die konkrete Frage: wie gleiche ich am Besten den Höhenunterschied zur aktuellen Fußbodenoberkante aus, damit dann bündig der neue Putz aufgetragen werden kann? Mit einfachem Beton? Soll ich unten im Sinne einer zusätzlichen horizontalen Abdichtung besser noch eine Schicht Flüssigbitumen aufbringen und erst darauf den Beton? Mir ist natürlich bewusst dass all diese Maßnahmen nicht perfekt sind, mir geht es lediglich darum, aus der aktuellen Situation das Beste zu machen!

    Vielen Dank schon mal für euren Rat! Falls ihr Detailfragen habt, oder ich Fotos nachreichen soll - gerne!

    Gruß,
    Thomas
     
  2. loeti

    loeti

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    152 Hits und keine einzige Meinung :wow

    Was meint ihr zu der Alternative, in den Zwischenraum wieder eine Holzfaserplatte einzusetzen und darüber neu zu verputzen?

    Vielleicht krieg ich ja doch noch eine Antwort...
     
Thema: Sanierung einer Keller-Innenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 50er jahre keller fliesen

Die Seite wird geladen...

Sanierung einer Keller-Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Keller Sanierung (Feuchtigkeit)

    Keller Sanierung (Feuchtigkeit): Guten Abend , mit meinem ersten Post hier im Forum, hoffe ich das ihr mir ein wenig Klarheit über nachträgliche Dämmung im Keller helfen könnt....
  2. Sanierung Keller Bj. 1938 notwendig?

    Sanierung Keller Bj. 1938 notwendig?: Hallo zusammen, kurz zu meinem Hintergrund: Meine Frau und ich beginnen aktuell das Haus von meinen Eltern umzubauen. Der Altbau ist ein...
  3. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...
  4. Sanierung Keller nach Wasserschaden

    Sanierung Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen! Wir brauchen eure Erfahrungen und Empfehlungen Nachdem wir im Keller einen Wasserschaden hatten, wurde der komplette Estrich...
  5. Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung

    Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung: Hallo zusammen, ich Plane gerade die Sanierung meines Kellers eines Weber-Fertighauses von 1982. Der Keller besteht aus einer Betonierten...