Wie Futterrohr für Telekomleitung bei Weißer Wanne verfüllen?

Diskutiere Wie Futterrohr für Telekomleitung bei Weißer Wanne verfüllen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben folgendes Problem: Unser Keller in unserem Neubau wurde mit wasserundurchlässigen Beton (Weiße Wanne) erstellt. Wir wollen...

  1. timoap

    timoap

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben folgendes Problem: Unser Keller in unserem Neubau wurde mit wasserundurchlässigen Beton (Weiße Wanne) erstellt. Wir wollen natürlich einen Telefonanschluss haben. Die Telekom hat uns nun mitgeteilt, dass Sie nur das Kabel zur Verfügung stellen, aber sich nicht um die Verfüllung bzw. Abdichtugn des Futterrohrer etc. kümmern. Unsere Baufirma verweist uns diesbezüglich an die Telekom, da Sie dafür auch keine Gewährleistung übernehmen wollen! Also drehen wir uns im Moment im Kreis!

    Wie sieht es aus, wer müsste dafür aufkommen? Was können wir tun? Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit das entsprechende Futterorhr selbstständig abzudichten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Timo
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So, jetzt habe ich wieder ein bisschen Zeit. In der Zwischenzeit hast Du sicherlich nach den Namen im o.g. link gegoogelt und die verschiedensten Produkte gefunden.

    Frage: Was ist mit den restlichen Versorgungsleitungen?

    Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass sich die Baufirma um diese Angelegenheit kümmert (BT mal außen vor). Sie liefert höchstens die Hauseinführung passend zum verwendeten Futterrohr. Solche Dinge sind rechtzeitig mit den Versorgern abzustimmen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. timoap

    timoap

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    hallo,

    danke für die Infos!

    Die restlichen Versorgungsleitungen (Strom und Wasser) werden durch die Baufirma abgewickelt. Leider halt nicht die Telekomleitungen, damit wollen sie auch nichts zu tun haben!

    Was kann ich machen?

    Was kostet solch eine Abdichtung, kann man die selbstständig installieren, wenn ich zB doyma oder... kaufe?
    Timo
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht damit das nicht durcheinander geht. Wasser, Strom, gibt es dafür eigene Durchführungen? Soll eine Mehrsparten-Hauseinführung verwendet werden?
    Wenn eine Mehrsparten Hauseinführung verwendet wird, dann könnte die Telekom ja diese mit benutzen.

    Kriegt die Telekom ein eigenes Futterohr und eine eigene Hauseinführung, dann würde ich das passende Material besorgen und dem Monteur beistellen. Die Montage ist kein Hexenwerk, hier geht es eher darum, wer im Schadensfall den Kopf hinhalten muss. Ich kenne die aktuellen Verträge der Telekom nicht, deswegen kann ich auch nicht sagen, was darin zu diesem Thema steht. Normalerweise interessiert Dich das erst ab Übergabepunkt, und das wäre das kleine Kästchen in Deinem Keller. Ganz genau betrachtet wäre auch die erste Dose der Übergabepunkt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. timoap

    timoap

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ralf,

    Wasser, Strom etc. haben eigene Durchführung (jeweils eine) Mehrspartenhauseinführung gibt es also nicht wirklich. Es ist ein extra Futterrohr für die Telekom mit Innendurchmesser von 100mm vorhanden. Mir wurden jetzt Produkte von Doyma, hoffmann, etc angeboten, diese müsste ich aber selbst einbauen! Welches Produkt könnt ihr empfehlen?

    Die Telekom übernimmt das gar nicht! Leider!

    Vielen Dank und viele Grüße
    Timo
     
  7. #7 RMartin, 27.08.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn schon ein Futterrohr vorhanden ist, dann ist das Produkt ja vorgegeben. Der Einsatz sollte entspr. sein.
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das Futerrohr ist bestimmt ein KG-Rohrabschnitt.
    Damit ist natürlich die Dichtheit an der Wandung zu 100% gewährleistet.
    Irgendwann, vielleicht, werden auch die Rohbauer verstehen, daß eine solche Hauseinführung im wasserdichten Bereich EIN Sytem sein sollte und dies entsprechend incl. der Dichteinsätze liefern. Und die Architekten werden lernen so etwas als Komplettlieferung auszuschreiben.
    Warum allerdings alle Sparten, außer Telefon, vom BU abgewickelt werden ist mir nicht verständlich.
     
  9. #9 Anda2012, 04.09.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Sind H2O und Gas schon drin? Wenn nicht, würde ich die Mehrsparteneinführung empfehlen. Hat hier unser Versorungsunternehmen gemacht. Telekom hat die Durchführung mitgenutzt.
     
  10. #10 Corinna72, 04.09.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Stichwort: Doyma Dichtung

    Bei uns ist das eine große schwarze Wanddurchführung (Mehrspartenanschluss), mit Platz für 4 Sparten (Wasser, Strom, Gas, Telekom).
    Da wir kein Gas haben, ist eine davon frei geblieben (und natürlich verschlossen).
     
  11. #11 RMartin, 04.09.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das ist ein Produktname und solche Dichteinsätze gibt es von verschiedenen Herstellern. Wenn das Futterrohr nicht von dieser Firma, sondern von einer anderen ist, dann würde ich den Dichteinsatz auch entspr. von der anderen Firma nehmen.

    Wenn natürlich das Futterrohr wie von Peter angedeutet lediglich ein Stück KG-Rohr ist, dann hat der Fragesteller ein ganz anderes Dichtigkeitsproblem noch zusätzlich zu lösen. Nämlich die umlaufende Fuge zwischen Rohr und Betonwand dicht zu bekommen.
     
Thema: Wie Futterrohr für Telekomleitung bei Weißer Wanne verfüllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr hauseinführung abdichten www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Telefonanschluss abdichten

    ,
  3. mehrsparteneinführung weiße wanne

    ,
  4. futterrohr weisse wanne,
  5. weiße wanne kabeldurchführung
Die Seite wird geladen...

Wie Futterrohr für Telekomleitung bei Weißer Wanne verfüllen? - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung für MSH zu groß, wie abdichten? Futterrohr + Tangit?

    Kernbohrung für MSH zu groß, wie abdichten? Futterrohr + Tangit?: Wir hatten uns gerade gefreut dass einmal nichts schief gegangen ist, nur um festzustellen dass wir es einfach nur noch nicht gesehen hatten......
  2. Abdichtung eines unbenutzen Futterrohres im Keller

    Abdichtung eines unbenutzen Futterrohres im Keller: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: wir haben vor etwas wenigar als 5 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen. Damals haben wir ein sog....
  3. Futterrohr abdichten?

    Futterrohr abdichten?: Hallo, Ich musste nachträglich Mauerdurchführungen für Ver- und Entsorgungsleitungen erstellen. Der Keller wurde bereits gegen aufstauendes...