Baugrube zu tief, was nun

Diskutiere Baugrube zu tief, was nun im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Baugrubentiefe. Folgendes: Wir haben ein leicht abfallendes Grundstück. nach Druchsprache mit...

  1. knomic

    knomic

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    stuttgart
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich Baugrubentiefe.

    Folgendes: Wir haben ein leicht abfallendes Grundstück. nach Druchsprache mit dem Architekten wie tief die Baugrube sein sollte, habe ich einen Tiefbauer beauftragt die Baugrube auszuheben. Leider habe ich und mein Architekt uns missverstanden. Ich bin von dem Nullpunkt Grundstück ausgegangen und er von Nullpunkt Ergeschoß im Haus (Höhenmeter waren in dem Plan angegeben).

    Nun ist die Baugrube ca 70cm zu tief!


    nun meine Fragen:


    Ist es möglich einen Teil der erde wieder n die Baugrube zu schütten und alle 10 Zentimenter mit einer Rüttelmaschine zu verdichten (ich weiß, ich habe hier keine bodenklassen angegeben, leider noch nicht informiert)? Würde diese Maßnahem ausreichen? Was passiert, wenn der Boden nicht komplett verdichtet ist? Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie z.b. nur mit Kies und Splitt auffüllen?

    Mein Architekt meinte, er würde eventuell an allen 4 Ecken Stützpfeiler einarbeiten.


    Vielen Dank für Eure Antworten


    --------------------------------------------------------------------------------
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob das ausgehobene Erdreich für einen tragfähigen Wiedereinbau geeignet ist, kann der Baugrundgutachter sagen.
    Sand wäre es wohl, bindiger oder schluffiger Boden (Lehm z.B.) wohl kaum.
     
  3. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    70 cm zu tief‼ Kann eigentlich gar net sein!
    Wenn das Schnurgerüst stimmt, darf doch so ein Fehler nicht passieren, denn erstens spricht ja der Architekt die Arbeiten mit dem Erdbauer vor Baubeginn durch und zweitens kann der Erdbauer selbst ja auch Pläne lesen.
    Und Nullpunkt Grundstück – so was gibt’s überhaupt nicht.
    Und was sollen das für 4 Stützpfeiler sein? Hoffentlich weiß dein Architekt was er tut…
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    70cm zu tief....das gibt endlich mal richtige Einkaufsmengen für den Beton. ;)
     
  5. knomic

    knomic

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    stuttgart
    Wie gesagt, war meine eigene Schuld, ich bin vom Nullpunkt Grundstück ausgegangen und er von Nullpunkt Ergeschoß im Haus (Höhenmeter waren in dem Plan angegeben. wir haben in unserem Gespräch nur von Nullpunkt geredet und ich habe die Infos an den Tiefbauer weitergegeben. Nur leider den falschen Nullpunkt. So wie ich das jetzt verstanden habe, wird die Sache teurer aber ist auch kein weiteres Problem zum verdichten (Sand oder verdichtungsgeeignete Erde)?
     
  6. #6 Gast036816, 20.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    baugrundgutachter einschalten und von ihm das material, einbauweise und den verdichtungsgrad beziffern lassen. alles andere kann zu setzungen mit nicht überschaubaren folgen führen.
     
  7. #7 Alfons Fischer, 20.08.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    evtl. zumindest mit einem Teil der zusätzlichen Höhe den Keller höher bauen...? Zieht aber auch ein bisschen Planungsaufwand nach sich. z.B. Entwässerung, Treppe etc. etc...
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Naja, wird das noch mehr Höhen und Tiefen im Zuge des Baus geben?

    - selbst beauftragt -> keine Bauleitung insgesamt, BL überhaupt beauftragt?
    - Baugrundgutachter an Bord?
    - Abstimmung zeitlich erfolgt über wen?
    wird im Raum Stuttgart gebaut? anstehender Baugrund? Sohle gegen Aufweichen geschützt? (Nässeempfindlichkeit der Böden, dann muss das mehr ausgebaggert werden.) Was für eine Gründung (die vier Eckpfosten sollen welchen Sinn haben)?
    Sand ist hier ein kostbares Gut, eher Mineralgemisch, Betonrecycling. Für den Wiedereinbau der anstehenden Böden hier müßte gekalkt werden. lohnt bei der kleinen Fläche nicht.
    usw.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich glaube, ich würd den Keller einfach 70 cm höher machen... Platz kann man doch nie genug haben für Regale... Endlich mein eigenes Hochregallager ;)
     
  10. #10 alex2008, 21.08.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    das eine oder andere Baugrübchen habe ich ja schon mal ausgebaggert.
    Aber bisher wurden mir fast immer die NN-Höhe der Aushubsohle genannt und mir auch immer ein Höhenfestpunkt und dessen NN-Höhe gezeigt.

    bei den wenigen Fällen Wo nicht waren sich die Planer noch nicht ganz einig welche Tiefe notwendig ist oder man hat nie jemanden mit auch ein bischen Ahnung gesehen.
     
  11. #11 Anda2012, 21.08.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wenn der Achi die bauleitung macht, dann könnte er folgendermaßen vorgehen:
    Verschiedene Lösungen samt geschätzter Kosten und Folgen anbieten:
    z.B. Höherer Keller (falls möglich)-> Treppen etc.
    Auffüllen mit Bestandsboden
    Pfeiler: Da wäre ich nicht sicher, ob da 4 ausreichen-> Statiker. unser Häuslein steht auf 10, (12,80x8,50 Grundfläche) der Nachbar mit dem kleinsten Haus (9x10) immer noch auf 6.
    Auch evtl Folgen für die Bauzeit bedenken.
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wo ist der TE abgeblieben?
     
  13. #13 Manfred Abt, 21.08.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    kennt irgend jemand noch Gründe, was für dieses gottverdammte Architektennull spricht?

    außer NN bzw. heute NHN kommt uns nichts auf den Plan.
     
  14. #14 Skeptiker, 21.08.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dass größere Häuser meist komplexe vertikale Maßsysteme haben, in denen man es sich unnötig schwer macht, wenn da bspw. steht: OKRD = 580,59 m ü. NN / OKFFB = 580,71 m ü. NN, statt OKRD = -0,12 m / OKFFB = 0,00 m und lediglich einmal im Plankopf steht (+/- 0,00 m = 580,71 m ü. NN). Für die allermeisten Gebäude ist die absolute Höhenlage von Bauteilen nur zweimal wichtig, nämlich beim Erstellen der Bodenplatte und beim Erstellen der Attiken bzw. Firste. Alles andere bezieht sich nur auf das interne System. Das ist bei öffentlichen Erschließungsanlagen natürlich anders.
     
  15. #15 OLger MD, 21.08.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Im Industrie- und Gewerbebau planen wir auch immer mit +/-0.00 auf einen (oder mehrere) Festpunkt(e) im Werksgelände bezogen Plus Angabe +/-0.00m = xyz.99m u.NN. So können wir sehr gut mit den Plänen aus den 50er und 60er Jahren operieren und unsere Pläne auch in vielen Jahren noch verwenden, egal on NN, HN, NHN, DHHN, ETRS, GPS, Gallileo usw. Einzige Ausnahme: Höhenangaben für Entwässerung und sonstige Anschlüsse der örtlichen Ver- und Entsorger am Übergabepunkt. Nur das muss dann immer wieder kontrolliert und angepasst werden.

    Gruß
    Holger
     
  16. #16 wasweissich, 21.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich denke , das es sich um einen bauleiter eines fertighausanbieters handelt .

    und da gibts nicht an anständiger kommunikation und vernünftige pläne ist auch ein fremdwort .

    und alle möglichen fehlerquellen werden "bauseits" ausgelagert .

    und dann kann man richtig zulangen , weil dies und jenes nicht passt . und jede vernünftige kommunikation würde diese quelle verplomben , und das tut man sich doch nicht an .
     
Thema: Baugrube zu tief, was nun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrube zu tief ausgehoben

    ,
  2. wie tief darf erde ausheben

    ,
  3. was tun bei baugrube

    ,
  4. haus zu tief ausgehoben,
  5. höhe keller baugrube
Die Seite wird geladen...

Baugrube zu tief, was nun - Ähnliche Themen

  1. Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?

    Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?: Hallo, ich will auf meinem nicht öffentlich zugänglichen Grundstück ein Abwasserrohr tauschen lassen und dafür die das Rohr selber freigraben....
  2. Baugrube füllen vs. Neukeller

    Baugrube füllen vs. Neukeller: Hallo zusammen, wir haben das Glück ein bebautes Grundstück über unsere Familie zu erhalten. Das darauf vorhandene alte Haus hat auch einen...
  3. Baugrube Überwintern

    Baugrube Überwintern: Guten Morgen zusammen, Ich habe mich gerade hier angemeldet um mir eure Experten Meinungen zu meinem "Problem" zu erfragen. Zunächst kurz zu...
  4. Baugrube zu tief - wer haftet?

    Baugrube zu tief - wer haftet?: Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem (und hoffe auf eine einfache Antwort). Wir bauen derzeit ein Fertighaus mit Keller. Für...
  5. Baugrube zu tief ausgehoben

    Baugrube zu tief ausgehoben: Kann ich mich mit meinem Problem mal einklinken?? Unser Tiebauer hat bei unserer Grube einen Meter zu Tief ausgeschachtet. Nachdem er das...