Holzofen Abgastemperatur

Diskutiere Holzofen Abgastemperatur im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich lese mich gerade in das Thema ein, da unser Holzofen bald getauscht werden muss (Einsatz defekt (verzogen)). Immer wieder...

  1. #1 CineXXX, 20.08.2013
    CineXXX

    CineXXX

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    ich lese mich gerade in das Thema ein, da unser Holzofen bald getauscht werden muss (Einsatz defekt (verzogen)).
    Immer wieder heißt es man soll auf niedrige Abgastemperaturen setzen da der Ofen sonst den Kamin und nicht den Raum heizt. ABER: Ich stelle mir die Frage ist denn das wirklich so? Immerhin hat ja ein Holzofen (Scheitholz) anders als ein Pellet, Öl / Gasheizung ja keinen Lüfter der die Abgase nach aussen befördert. Wenn ich das logisch weiterdenke, dann ist der "Motor" oder eher das "Gaspedal" eines jeden Holzofens ja der Zug durch Konvektion und diese entsteht ja (anders als beispielsweise bei Ölheizung durch Lüfter) durch den Temperaturunterschied zwischen aussentemp und Abgastempt so dass die Luft nach oben steigt. Ausserdem sorgt doch eine höhere Temperatur auch für eine saubere verbrennung, oder? (sehe das bei meinem Pizzaofen, der rußt bei schüren ganz stark und wenn er ordentlich Temp hat sind die Schamotte wieder blitzeblank).

    Daher meine Frage: Ist es wirklich so dass man auch bei einem Scheitholzofen mit gewalt versuchen sollte die Abgastemperatur zu senken oder ist hier eine hohe Temperatur aus physikalisch / chemischen Gründen (Konvektion, saubere verbrennung) sogar notwendig? .. mehr auf http://w-w-w.ms/a4cto8
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    es ist eine Gratwanderung... Ein Holzofen wird nie ein Brennwertofen, da müsste mal echt einen Lüfter einbauen. Aber man muß nicht mit 400 grad Abgastemperatur heizen... Daran merkt man Unterschiede zwischen den guten und den Billigst-Öfen.

    Ein Guter hat eine gute Luftführung und kommt mit wenig Zug aus, braucht also wenig Temperaturunterschied.

    Bei meinem hier (sehr preisgünstig) Hab ich sogar ohne groß Heizen (also eigentlich sofort) einen hohen Zug, eher zu viel Zug...

    Bei schlechten Öfen ziehts halt schlecht, da muß man halt mehr Temperaturunterschied haben...
     
  3. #3 ars vivendi, 20.08.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Es kommt darauf an von was du redest, einen Holzvergaser oder einen zB Allesfresser oder gar einem Kamin-ofen
     
  4. #4 CineXXX, 20.08.2013
    CineXXX

    CineXXX

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Ingolstadt
    Grundsätzlich geht es um einen Kamin / Kachelofen, also keinen Holzvergaser. Holzvergaser sind ja wieder technisch unterstützt soweit ich weip mit Lüftern.
    @H.PF ja so sehe ich das auch dass ich aus einem Kaminofen keinen Brennwerter machen kann denn Brennwert funktioniert ja nur wenn ich das Abgas mit Gewalt (Lüfter) nach aussen befördere.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem (Naturzug)Ofen kannst Du die Abgastemperatur nicht beliebig senken, sonst funktioniert das mit dem Zug nicht mehr. Das ist klar. Das ist auch ein Grund, warum die Dinger nur einen schlechten Wirkungsgrad liefern.
    Wenn Ofen und Schornstein ordentlich aufeinander abgestimmt sind, und der Ofen richtig betrieben wird, dann funktioniert´s aber auch ohne 400°C Abgastemperatur und ohne dass man die meiste Energie sinnlos durch den Schornstein bläst.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 CineXXX, 20.08.2013
    CineXXX

    CineXXX

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich denke dass sioch das ein Ofenbauer und Schornsteinfeger am besten mal vor Ort angucken sollte. Dann kann sicherlich die Wahl des richtigen Ofens getroffen werden :)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf jeden Fall. Es gibt ja mehrere Kriterien die zu beachten sind, nicht nur die Abgastemperatur.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 CineXXX, 20.08.2013
    CineXXX

    CineXXX

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Ingolstadt
    Ja so mach ich das auch. Der Ofen muss ja sowieso abgenommen werden :)
     
Thema: Holzofen Abgastemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgastemperatur holzofen

    ,
  2. kaminofen abgastemperatur

    ,
  3. abgastemperatur scheitholzofen

    ,
  4. abgastemperatur kaminofen,
  5. optimale abgastemperatur holzofen,
  6. holzofen abgastemperatur,
  7. abgastemperaturen holzofen,
  8. kamin abgastemperatur,
  9. abgastemperatur kaminofen holz,
  10. abgastemperatur holz,
  11. abgastemperatur kachelofen,
  12. rauchgastemperatur holzofen,
  13. holz kamin abgastemperatur,
  14. Naturzug Ofen,
  15. richtige abgastemperatur kaminofen,
  16. abgastemperatur holzbackofen,
  17. abgastemperaturen schornstein holzofen,
  18. holzofen mit abgastemperatur unter 100 grad,
  19. holzkamin abgastemperatur,
  20. holzofen optimale abgastemperatur,
  21. Rauchgastemperatur grundofen,
  22. holzofen austrittstemperatur,
  23. holzofen ideale abgastemperatur,
  24. abgastemperatursensor kamin,
  25. abgastemperatur kaminofen wirkungsgrad
Die Seite wird geladen...

Holzofen Abgastemperatur - Ähnliche Themen

  1. Fassauna Holzofen Abstände

    Fassauna Holzofen Abstände: Hat jemand Erfahrungen mit einem Holzofen in einer Fassauna? Ich wollte bei mir die Harvia 20pro einbauen und laut dem Datenblatt müssen 30cm von...
  2. Heizbrenner an? Bei wasserführendem Holzofen.

    Heizbrenner an? Bei wasserführendem Holzofen.: Hallo Experten Wir haben ein Haus gekauft, in dem ein wasserführender Ofen ist. Da ich null Plan habe und gerade am Anfang der Thematik stehe,...
  3. Luftfeuchtigkeit und Holzofen - Altes Fachwerk

    Luftfeuchtigkeit und Holzofen - Altes Fachwerk: Guten Tag Ich habe gerade die Möglichkeit in einem ca. 200 Jahre altem, "arme Bauern" Fachwerk-Haus zu wohnen und möchte dies im Gegenzug etwas...
  4. Wandheizung im Holzhaus mit Holzofen sinnvoll?

    Wandheizung im Holzhaus mit Holzofen sinnvoll?: Hallo, wir planen gerade die Heizung für unser (Massiv-)Holzhaus (Brettstapel MHM). Zur Zentralheizung soll außerdem ein Holzofen (z.B....
  5. Gastherme anstatt Holzofen

    Gastherme anstatt Holzofen: Guten Tag zusammen, wir überlegen gerade eine alte Wohnung, Baujahr 1956, zu kaufen. Die Wohnung hat 40 qm, zwei Zimmer und im Wohnzimmer mit...