Öffentliche Ausschreibung - Fehlerhafte Position nach Submission entdeckt

Diskutiere Öffentliche Ausschreibung - Fehlerhafte Position nach Submission entdeckt im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo die Damen und Herren, folgendes Problem: Öffentliche Hand, kleineres Bauvorhaben. Sanierung eines Bestandsgebäudes. Im Zuge dessen sollte...

  1. #1 Koepenick, 20.08.2013
    Koepenick

    Koepenick

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M.A. Architektur - Städtebau
    Ort:
    Berlin
    Hallo die Damen und Herren,

    folgendes Problem:

    Öffentliche Hand, kleineres Bauvorhaben. Sanierung eines Bestandsgebäudes. Im Zuge dessen sollte u.a. das Dach erneuert werden. Ausschreibung wurde erstellt und im Zuge eines öffentlichen Verfahrens submissioniert. Mehrere Firmen haben fristgerecht ein Angebot vorgelegt. Während der Erstellung des Preisspiegels ist aufgefallen, dass eine Position falsch ausgeschrieben wurde. Im konkreten Fall wurde eine Zwischensparrendämmung mit Stärke 24mm ausgeschrieben, gemeint waren aber 24cm. Gemessen an den angebotenen EP´s scheinen, bis auf einen Bieter X, alle Bieter für 24cm kalkuliert zu haben, was angesichts der Vor- und Folgepositionen auch ableitbar wäre. Aber keinen Ton in den Anschreiben dazu. Bieter X gibt an, dass er annähme, dass 24cm gemeint sind, er aber erst einmal wie ausgeschrieben kalkuliert hätte. Dementsprechend ist sein EP deutlich niedriger als der Durchschnitt.

    Der Bestbieter scheint rein vom Stoffkosten-Ansatz mit 24cm kalkuliert zu haben. Dennoch könnte er hinterher auf Unwissenheit plädieren, da 24mm ja schließlich möglich, wenn auch unsinnig, sind und den Preis dementsprechend nach oben anpassen wollen. Um dem Kampf zu entgehen (Szenario: angebotener EP mit Faktor 10 je m², da ja schließlich 24mm zu 24cm ;)), überlege ich mir gerade die Vorgehensweise:

    Bei beschränktem Verfahren und vor Submission würde ich einfach eine Bieterinformation an alle Bieter gem. Liste schicken, mit der Aufforderung, die Änderung entsprechend zu beachten. Da es sich hierbei um ein öffentliches Vefahren handelt und die Submission bereits stattgefunden hat bin ich ein wenig unsicher. Wäre der Weg über eine Bieterinformation hier formal auch noch gangbar, oder müssen andere Mittel (Aufhebung, neues Verfahren mit den bekannten Bietern, etc. pp) verwendet werden?

    Ist ein wenig speziell die Frage, aber vielleicht hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt...

    Koepenick
     
Thema:

Öffentliche Ausschreibung - Fehlerhafte Position nach Submission entdeckt

Die Seite wird geladen...

Öffentliche Ausschreibung - Fehlerhafte Position nach Submission entdeckt - Ähnliche Themen

  1. Öffentlicher Bau - Ausschreibungsplficht

    Öffentlicher Bau - Ausschreibungsplficht: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich öffentlicher Bauprojekte. Ich habe gelesen das ab ca. 5.000.000 € ein Projekt europaweit ausgeschrieben...
  2. Mysteriöser Nachtrag einer öffentlichen Ausschreibung in Berlin

    Mysteriöser Nachtrag einer öffentlichen Ausschreibung in Berlin: Wem ist schon ähnliches passiert? Am Donnerstag, 06.06.2013, 13:00 Uhr fand der Eröffnungstermin einer öffentlichen Ausschreibung einer...
  3. öffentliche Ausschreibung - zu geringe Ausführungsfristen

    öffentliche Ausschreibung - zu geringe Ausführungsfristen: Hallo Ihr Ich hänge hier gerade an eine öffentliche Ausschreibung. Wenn ich damit fertig bin, werde ich bei einer kalkulierten...
  4. Regeln für nicht-öffentliche Ausschreibungen?

    Regeln für nicht-öffentliche Ausschreibungen?: Hallo, ich kenne mich mit dem VOB-Regelwerk nicht wirklich aus, daher meine Frage: Inwiefern muss sich ein privater Auftraggeber bei...
  5. öffentliche Ausschreibung - LHH 19/124 GZR 5 bzw. 6

    öffentliche Ausschreibung - LHH 19/124 GZR 5 bzw. 6: Man oh man, dass wir immer schlimmer. Ich war bei der Submission für den Neubau einer Mensagebäudes der günstigste. Netter Auftrag Nungut, nun...