Deckendurchbruch - Wie wird dieser nach den Regeln der Technik verschlossen?

Diskutiere Deckendurchbruch - Wie wird dieser nach den Regeln der Technik verschlossen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, kann mir jemand von Euch mitteilen, wie ein Deckendurchbruch normalerweise verschlossen wird, wenn es ordnungsgemäß ausgeführt...

  1. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo an alle,

    kann mir jemand von Euch mitteilen, wie ein Deckendurchbruch normalerweise verschlossen wird, wenn es ordnungsgemäß ausgeführt wird?

    Ich vermute, dass hier ein leerer Zementsack verbaut wurde ... und ich glaube, das ist schlecht.

    Gruß und Danke
    Wicki
     

    Anhänge:

  2. #2 papawaa, 21.08.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Was sieht man den an der Stelle eine Etage höher?
     
  3. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Nichts. Da ist alles zu.
    Wie heute heraus kam, ist der Zementsack auch nur ein Platzhalter gewesen.
    Die haben von oben irgendwas zu zementiert. Aber leider ist dort wo der Sack zu sehen ist eine "Luftblase".
    Und ein Deckendurchbruch sollte eigentlich komplett geschlossen sein.
    Kam alles raus beim großen Hagelschaden, als das Wasser genau diese Wand herunter gelaufen ist und keiner wusste warum.
     
  4. #4 OLger MD, 21.08.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Bewehrungsstäbe in der Aussparung sichtbar sind, müssen diese vor Korrosion geschützt werden.
    Wenn Die Aussparung mit Vergussmörtel vergossen wird, ist das gleich mit erledigt.
    Wenn die Aussparung für eine mögliche spätere Ergänzung von Rohren oder Kabeln erhalten bleiben soll, müssen dafür separate Maßnahmen vorgesehen werde. Entweder eine Beschichtung oder die Aussparung teilweise mit Vergussmörtel ausgießen, indem man 2 oder 3 passende Schutzrohre in die Aussparung einsetzt, die ca. 3 cm ringsum Luft zu den anderen Bauteilen haben, von unten abschalt und den Ringraum um die Schutzrohre mit Vergussmörtel ausgießt.
    Ist die Bewehrung nicht sichtbar oder beschichtet, kann man den Hohlraum ausschäumen und von unten verkleiden. Ausschäumung bis ca. 1cm oberhalb der Deckenunterseite (mit Hilfsschablone o.ä.) dann passende Verkleidung zuschneiden und einbauen. So kann die Aussparung später noch genutzt werden.

    Gruß
    Holger
     
Thema: Deckendurchbruch - Wie wird dieser nach den Regeln der Technik verschlossen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckendurchbruch vergießen

    ,
  2. deckendurchbrucj

    ,
  3. vergussmörtel für deckendurchbrüche

    ,
  4. bewehrung deckendurchbruch
Die Seite wird geladen...

Deckendurchbruch - Wie wird dieser nach den Regeln der Technik verschlossen? - Ähnliche Themen

  1. Deckendurchbruch Altbau verschliessen

    Deckendurchbruch Altbau verschliessen: Guten Morgen liebes Forum, wir sind stolze Besitzer eines Hauses aus dem Jahr 1930. Dort haben wir nun die Heizungsrohre ausgebaut und ziehen an...
  2. Deckendurchbruch 375x210 cm - Holzbalken

    Deckendurchbruch 375x210 cm - Holzbalken: Hallo liebe Experten, meine Frau und ich planen in unserem MFH einen Deckendurchbruch zu machen um zwei Etagen bzw. zwei Wohnungen über eine...
  3. Deckendurchbrüche abdichten (radondicht)

    Deckendurchbrüche abdichten (radondicht): Hi zusammen, wir haben im Keller mehrere Wand bzw. Decken-Durchbrüche die Leerohre und Heizungsrohre in die oberen zwei Etagen führen. Da wir sehr...
  4. Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?

    Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?: Hallo, leider hat es offenbar ein Kommunikationsproblem auf unserer Baustelle gegeben: Wir haben für die spätere KWL in der Ortbetondecke mit...
  5. Deckendurchbruch schließen

    Deckendurchbruch schließen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 50er Jahren gekauft und sind gerade dabei alle Leitungen zu erneuern. Wir sind soweit auch gut dabei,...