Rohrdurchführung für Heizung

Diskutiere Rohrdurchführung für Heizung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, für unser Haus war eine LWW-Pumpe geplant, welche als komplette Einheit im Gebäude (HWR) verbaut werden sollte. Jetzt ist der von...

  1. #1 misterbert, 21.08.2013
    misterbert

    misterbert

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller/QMB
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo,

    für unser Haus war eine LWW-Pumpe geplant, welche als komplette Einheit im Gebäude (HWR) verbaut werden sollte. Jetzt ist der von unserem GU beauftragte
    Heizungsbauer aufgrund gesundheitlicher Probleme sofort alle Aufträge zurückgegeben.
    Der neue Heizungsbauer hat uns eine Split-Lösung angeboten. Nachdem wir uns nochmals beraten lassen haben von extern, haben wir der Lösung zugestimmt.
    Es hat aber eine Rohrdurchführung für die Leitungen Außeneinheit Inneneinheit gefehlt, weil es ja anders geplant war.
    Der Heizungsbauer hat nun einfach vom HWR ein Loch 45 Grad nach unten durch den Estrich, Mauerwerk und Dämmung gestemmt und seine Kabel/Rohre dadurch verlegt (sieht ziemlich russich aus).
    Er sagt das wird dann einfach mit Beton zugemacht und das entpricht den Regeln der Technik. Unser Bauleiter und unser uns begleitender Bauing. und ich sind da andere Meinung.
    Er akzeptiert aber unsere Meinung nicht und will das nicht ändern weil die das zuviel Geld kostet und er die Einheiten nicht nochmal trennen will.
    Ein weiteres Problem was ich habe ist, dass die Außeneinheit und die Inneneinheit ca. 10 m auseinander stehen und dazwichen gepflastert wird.
    Leider hört das Schutzrohr ca. 1m vorm Haus auf so das die Leitungen einfach auf dem Boden frei liegen. Er sagt wir sollen das einfach zudecken.
    Wir wollen jetzt einen Sachverständigen für die Begutachtung einschalten.
    Meine Frage ist, kann er das so machen oder haben wir Recht indem wir eine vernünftige abgedichtete Einführung verlangen und eine komplette im Schutzrohr verlegt Leitung.
    Danke im Voraus.
    Meine Frage ist aber im Vorfeld, kann er das so machen und
     
Thema:

Rohrdurchführung für Heizung

Die Seite wird geladen...

Rohrdurchführung für Heizung - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Kellerwand Rohrdurchführung Statik

    Kellerwand Rohrdurchführung Statik: Mir ist gestern im zuge der Planung der Künette eine andere Frage aufgetaucht. Und zwar wären es 3-4x DN63 Kabelschutzrohr, 1x 3/4" PVC...
  3. Undichte Rohrdurchführung im Altbau

    Undichte Rohrdurchführung im Altbau: Hallo, Ein Subunternehmer der Telekoxxx hat uns in unseren Altbau neue Leitungen gelegt. Dazu wurde im Keller ein Wanddurchbruch gemacht, der...
  4. Rohrdurchführung undicht (Brunnenschaum)

    Rohrdurchführung undicht (Brunnenschaum): Hallo! Der alte Besitzer hat damals im Keller ein Loch in die Kellerwand gemacht um das Rohr durchzuführen. Das Loch hat er leider nur mit...
  5. Flachdach Rohrdurchführung

    Flachdach Rohrdurchführung: Hallo Forum, benötige mal Euren Rat. Ich muss ein Fallrohr DN100 durch ein Flachdach führen/erneuern. Das Flachdach ist von einer Garage...