Lüftung unbewohnter gedämmter Dachboden?!

Diskutiere Lüftung unbewohnter gedämmter Dachboden?! im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe mal wieder auf die Hilfe der Experten und einen entscheidenden Tip... Bei unserem Neubau bildet das Dach die...

  1. #1 Gast60420, 21.08.2013
    Gast60420

    Gast60420 Gast

    Hallo zusammen,

    ich hoffe mal wieder auf die Hilfe der Experten und einen entscheidenden Tip...

    Bei unserem Neubau bildet das Dach die thermische Hülle, soll heißen luftdichte Ebene mit aufliegender Dämmung. Der Dachboden wird über eine einfache Dachbodentreppe zugänglich sein, ist unbeheizt und aufgrund der Höhe (maximal ca. 170 cm durch die relativ flache Dachneigung von 15° beim Walmdach) soll er nur als Lagerraum dienen. Desweiteren ist hier die Lüftungsanlage installiert.

    Jetzt die Frage: muss man eine Lüftung für diesen Dachboden vorsehen??? Wäre es dazu sinnvoll in einer Ecke einen Abluft-, und inder gegenüberliegenden einen Zuluftpunkt der KWL zu setzen?

    Danke für Hinweise und Hilfe.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag!
     
  2. #2 eubauer, 24.08.2013
    eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    Ich würde es machen. Wenn in der gedämmten Hülle ein Raum liegt, sollte der auch belüftet sein. Wenn man das Lager nur 1 x im Monat aufsucht, wäre ein Anschluss über die KWL schon am sinnvollsten.
     
  3. #3 mastehr, 24.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe es so gemacht bzw. machen lassen. Die Zuluft liegt im Estrich und wächst als "Pilz" daraus und die Abluft ist an der Schräge befestigt.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich empfehle das auch.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich auch
     
  6. #6 Gast60420, 24.08.2013
    Gast60420

    Gast60420 Gast

    Danke für die Hinweise...dann werde ich auch den Dachboden in die Lüftung mit einbeziehen (lassen). Irgendwie schien das bis jetzt bei den Planungen nicht berücksitigt worden zu sein.
    Glücklicherweise ist das kein Problem, da die Lüftungsanlage auf dem Dachboden steht, und Anschlüsse anscheinend noch frei sind. Und es stört da oben ja keinen wenn die Leitungen "unversteckt" rumliegen.
     
Thema: Lüftung unbewohnter gedämmter Dachboden?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachboden entlüften

    ,
  2. dachboden belüften

    ,
  3. dachboden belüftung

    ,
  4. dachboden lüftung,
  5. unbewohnter dachboden dämmen,
  6. Dachbodenausbau lüftungsanlage,
  7. dachbodenbelueftung,
  8. dachbodenbelüftung,
  9. spitzboden ohne fenster,
  10. gedämmten dachboden lüften,
  11. belüftung für dachboden sinnvoll,
  12. gedaemmten dachboden lueften,
  13. statische lüftung walmdach,
  14. wie dach ohne fenster lüften,
  15. dachboden entlütung,
  16. dachboden ohne belüftung,
  17. lüftungsanlage keller oder dachboden www.bauexpertenforum.de,
  18. lüftungsanlage keller oder dachboden,
  19. gedämmter spitzboden lüftung,
  20. Entlüftung Dachboden,
  21. Belüftungsöffnung dachboden,
  22. Kwl in gedämmten dachboden,
  23. dachboden ohne lüftung,
  24. belüftung gedämmter spitzboden,
  25. dachboden abluft
Die Seite wird geladen...

Lüftung unbewohnter gedämmter Dachboden?! - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  5. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...