Terrasse neu anlegen / erweitern

Diskutiere Terrasse neu anlegen / erweitern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin ! Ich habe vor, meine vorhandene Terrasse zu erneuern... Aktuell liegen auf einer Fläche von ca. 8,00mx3,50m Betonplatten (40cmx40cm)...

  1. korni

    korni

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Fuzzi
    Ort:
    Stockelsdorf
    Moin !

    Ich habe vor, meine vorhandene Terrasse zu erneuern...

    Aktuell liegen auf einer Fläche von ca. 8,00mx3,50m Betonplatten (40cmx40cm) auf (damals mit Rüttler, aber wohl nicht vollständig) verdichtetem Kiesuntergrund.
    Leider musste diese Variante von ca. 15 Jahren aus Kostengrunden gewählt werden.
    Mittlerweile hat die Terrasse einen kleinen Bogen bekommen (äußere Platten sind leicht abgesackt) und die Fugen zwischen den äußeren Platten werden größer (keine Randbefestigung).

    Nun soll ein neuer Belag in Form von Naturstein diesen Bereich schmücken.

    Meine Vorstellung zur Durchführung:

    - Die vorhandenen Platten entfernen
    - den Boden etwas abtragen (ca. 10cm)
    - Boden nochmals verdichten
    - Drainagebeton auf den Boden aufbringen (ebenfalls ca. 10cm mit 2% Gefälle vom Gebäude weg, eventuell mit Punktfundamenten um ein kippen/brechen der Platte zu verhindern)
    - neue Natursteinplatten (Granit, Travertin oder auch Schiefer) mit entsprechendem Kleber verlegen
    - verfugen mit drainagefähigem Pflasterfugenmörtel

    Fertig :28:

    Vermutlich soll noch ein ca. 4mx5m großes Holzdeck am Ende der lange Seite der Terrasse verbaut werden.
    Hierzu muss ein Höhenunterschied (Holzdeck ca. 15-30cm tiefer) berücksichtigt werden (1-2 Stufen).
    Muss ich an diesem Punkt die Terrasse noch besonders (eventuell mit einem Fundament) "abfangen"?

    Tja... Fragen über Fragen... Aber eine gute Planung ist eben alles!!! Eilt auch nicht, Durchführung ist für Frühjahr 2014 geplant...

    Kann man die Durchführung so planen, oder gibt es Einwände... ???

    Über Tipps, Anregungen und konstruktive Beiträge/Diskussionen von Experten bin ich sehr dankbar :winken


    Freundliche Gruße
    Dreas
     
  2. #2 wasweissich, 21.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lass doch den beton weg .........
     
  3. #3 smy1411, 26.09.2013
    smy1411

    smy1411

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Stuttgart
    Also ich versuche mal eine vernünftige Antwort zu geben. Also das deine Betonplatten zwischenzeitlich uneben liegen, hängt damit zusammen das der Untergrund nicht frostsicher war. Typischer murks aus den 70 ziger Jahren. Wen du dir nun die Mühe machst, dann doch nun richtig. Also, für einen frostsicheren Untergrund, geht man von mindestens 30 Zentimetern aus. Das heisst dein Unterbau, hier empfiehlt sich ein
    Schotter der Körnung 0 / 32 sollte mindestens 30 cm Stark sein drauf kommt ein Splitt kleiner 5 mm ohne Feinanteile. Damit bekommst du dein Feinplanum hin. Ich verwende dazu Dachlatten die sind günstig und lassen sich gut zusägen auf die gewünschte länge. Diese richtest du mit der Wasserwaage aus und mit einer langen Richtlatte aus Alu um zu sehen ob die Dachlatte einen Buckel oder Senke macht. Nun den Splitt dazwischen abziehen und du kannst anfangen deine Platten zu legen. Bei Travertinplatten benötigtst du einen Splitt der kein Eisen enthält da dies im laufe der Zeit Rostflecken geben kann.
    Ich habe dafür Basaltsplitt genommen, war allerdings recht teuer. Alternativ soll auch Quarzsplitt gehen. Wie immer, das ganze ohne Gewährleistung.
     
  4. #4 Travertin, 04.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2014
    Travertin

    Travertin

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner, Gutachter, Natursteine
    Ort:
    Lindau
    Je einfacher und natürlicher desto besser. Beton als Unterbau und Kunstfugen haben im Terrassenbau eigentlich nichts zu suchen, nur in den äußersten Fällen ist es angebracht. Die hohen Kosten und die Kurzlebigkeit sind doch allgemein in den Fachkreisen bekannt.
    Auf meiner Internetseite schreibe ich viele Artikel zur fachgerechten Erstellung, damit jeder dauerhafte Freude an seiner Anlage hat.
     
Thema: Terrasse neu anlegen / erweitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Splitt abziehen dachlatte

    ,
  2. terrasse auf vorhandene platten verlegen

    ,
  3. beton terrasse verbreitern und neu belegen

    ,
  4. terrasse erweitern platten,
  5. drainageBeton fundament,
  6. abziehen mit Dachlatten,
  7. terrassenplatten anlegen an bestehende Terrasse ,
  8. betonplatte vergrößern,
  9. abgesackte terrasse neu anlegen,
  10. bestehende bodenplatte anstückeln terrasse erweitern,
  11. drainagebeton verdichten,
  12. fundament erweitern beton
Die Seite wird geladen...

Terrasse neu anlegen / erweitern - Ähnliche Themen

  1. WDVS Terrasse anlegen

    WDVS Terrasse anlegen: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten gebaut. Bungalow ohne Keller. Fassade mit WDVS die keilförmig unten ausläuft. Nun meine Frage muss...
  2. Neue Terrasse im Reihenmittelhaus anlegen

    Neue Terrasse im Reihenmittelhaus anlegen: Liebe Community, nachdem ich schon mehrere Beiträge zum Thema gelesen habe und die Meinungen der Forums Mitglieder aber auch GaLa Bauer, die...
  3. Neue Terrasse Anlegen - Fragen zu Untergrudn / Platten / L-Steine

    Neue Terrasse Anlegen - Fragen zu Untergrudn / Platten / L-Steine: Hallo zusammen, ich bin seit geraumer Zeit ein stiller Leser und nach dem es bei mir im Garten jetzt konkret wird, wollte ich eure Meinung...
  4. Terrasse neu anlegen

    Terrasse neu anlegen: Hallo Erstmal an alle. Ich habe mir ein großes Projekt vorgenommen. Mein Garten soll komplett neu gemacht werden. Es war vorher ein Garten...
  5. Natursteinterrasse, aber wie?

    Natursteinterrasse, aber wie?: Hallo zusammen, wir möchten unsere Terrasse (bisher regelrechter Unterbau mit Granitsplit drüber) mit Natursteinen belegen, höchstwahrscheinlich...