Isolation gegen Hitze im Sommer durch Holzplatten

Diskutiere Isolation gegen Hitze im Sommer durch Holzplatten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe gehört das man eine deutlich besere Isolierung gegen Hitze unterm Dach erreichen kann, wenn man unter die Dachlattung noch eine...

  1. #1 peterpan4, 21.08.2013
    peterpan4

    peterpan4

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Diekholzen
    Hallo,

    ich habe gehört das man eine deutlich besere Isolierung gegen Hitze unterm Dach erreichen kann, wenn man unter die Dachlattung noch eine Schicht Holzplatten anbringt.

    Habt ihr dazu Erfahrungen?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja.

    und sonst?

    welche frage genau lässt dieser link unbeantwortet?
     
  3. #3 peterpan4, 21.08.2013
    peterpan4

    peterpan4

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Diekholzen
    bringt man die Holzbeplankung denn innen (im Raum), also vor den Dachsparren an, oder aussen, unter den Ziegeln?

    Wieviel einfluss hat die Dachziegelfarbe und Beschaffenheit auf die Hitzentwicklung in den Räumen? Gibt es spezielle, hitzeabweisende Ziegel?
     
  4. #4 Giggs11, 22.08.2013
    Giggs11

    Giggs11

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Nürnberg
    Hitzeabweisende Zigel?! LoL, solche gibt es wirklich, aber wenn man die Kosten in betracht zieht, dann lohnt es sich wirklich nicht. Eine Hitzedämmung kann man unter dem Dach wirklich nur sehr schwer erreichen - man investiert einen Haufen Geld für fünf Celsius weniger... Lohnt sich das denn wirklich ?!
     
  5. #5 Ja Ninng, 22.08.2013
    Ja Ninng

    Ja Ninng

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Lübeck
    ja lohnt sich
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ob ich 25 Grad oder 30 Grad im Schlafzimmer habe find ich schon interessant...
     
  7. #7 Kalle88, 23.08.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hinter die Dachlatten? Wie soll der Ziegel dann atmen können? Also erstmal Dach abdecken, Platten hinter die Sparrenfelder fummeln und die alten (?) Ziegel wieder eindecken? Wenn die denn überhaupt alle heil unten ankommen. Was ist wenn die Ziegel in Pappdocken oder mit Verstrich gedeckt wurden?

    Warum nicht zum Dachdecker ihres Vertrauens oder zu einem Energieberater die Ihnen den besten Wärme- sowie sommerlichen Hitzeschutz berechnen? Geld sparen und die Baumaßnahme dann durchführen, wenn das nötige Kapital vorhanden ist. Alles andere bedarf keiner ernsthaften Antwort...
     
  8. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Mein Tipp: Schlafzimmer im Erdgeschoss auf der Nord- oder Ostseite planen. Traumhaft im wahrsten Sinn des Wortes.
     
  9. #9 Fritz531, 23.08.2013
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    :

    Wie atmen den Ziegel ?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Schlafzimmer im Spitzboden find ich traumhaft schön :) Möchte nie wieder unten Schlafen...

    Da wohnt nämlich Muttern, weiter weit weg von ihr ist der Spitzboden ;)
     
Thema:

Isolation gegen Hitze im Sommer durch Holzplatten

Die Seite wird geladen...

Isolation gegen Hitze im Sommer durch Holzplatten - Ähnliche Themen

  1. Isolation und Klimatisierung von Wohnung mit Flachdach und umgebenden Außenwänden

    Isolation und Klimatisierung von Wohnung mit Flachdach und umgebenden Außenwänden: Hallo, hab jetzt kein direktes Unterforum gefunden und versuchs mal hier. Sonst gerne verschieben. Bei der Wohnungssuche für meine Mutter habe...
  2. Offen liegende Isolation bei Schaden am Verputz

    Offen liegende Isolation bei Schaden am Verputz: Liebe Bauexperten Ich wende mich mit folgender Frage an Euch: An unserer Aussenfassade an der Decke zwischen Fenster und Storenkasten besteht ein...
  3. Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation

    Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation: Hallo, wie geht's jetzt weiter!? 1. Der Betonboden und die Wände der Garage wurden mit Dichtungsschlämme (Schomburg Aquafin-1K) überzogen (zwei...
  4. Isolation der Heizungsrohre im Hobbyraum

    Isolation der Heizungsrohre im Hobbyraum: Hallo zusammen, unser Sohn möchte den Hobbyraum beziehen ... daher möchte ich vorab gerne eine Einschätzung haben, wie mit den Heizungsrohren am...
  5. Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen?

    Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen?: Meine Garagedecke mit darüberliegenden Zimmern ist mit Glaswolle gedämmt, darunter Gipskartons auf Profilen. Wir haben letzten Sommer die alten...