Fliesen im Bad falsch herum gelegt?

Diskutiere Fliesen im Bad falsch herum gelegt? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vielleicht habe ich ja Glück und bekomme hier eine Antwort auf meine Frage. Wir haben uns ein Bad komplett erneuern lassen,...

  1. #1 Franky777, 21.08.2013
    Franky777

    Franky777

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sesselpuper
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,

    vielleicht habe ich ja Glück und bekomme hier eine Antwort auf meine Frage.

    Wir haben uns ein Bad komplett erneuern lassen, hierfür wurden auch neue Fliesen an den Wänden verlegt (30x60).

    Wie haben die Fliesen im Fachhandel bestellt und diese wurden zum Fachbetrieb geliefert, die Fliesen haben an einer Seite jeweils eine lasierte Kante, die rd. 50% dieser Kante abdeckt.

    Nachdem der Fliesenleger mit dem Bad fertig war (fliesenhöhe 1,20 Meter), haben wir beim betreten des Bades sofort gesehen, dass er bei der obersten Fliese nicht immer die Seite nach oben gelegt hat die an der Oberkannte lasiert ist. Das sieht natürlich doof aus.

    Der Chef sagte uns aber, dass dies „normal“ da man ja immer noch einmal mit Acryl die Fliese an die Wand arbeitet (hälfte der Fliesenoberkante wird verdeckt) und dann der Maler die Oberkante der Fliese streicht.

    Man sieht aber natürlich auch nach den Acryl Arbeiten, dass ein Teil der Fliese nicht mit der Lasur nach oben liegt, weil durch das Acryl nur die halbe Oberkannte verdeckt wird, wäre die "richtige" Seite oben, würde man es nicht mehr sehen...

    Meine Frage, ist das was er Chef sagt richtig? Ist es wirklich normal, dass man die Fliesenoberkannte nicht nach oben legen muss?

    Ist es wahr das heutzutage kaum noch Fliesen mit so einer Lasur an der Oberkannte gefertigt werden, bzw. es produktionsbedingt so ist das eine Kante lasiert sei, aber diese nicht dafür gedacht ist, diese nach oben zu legen?

    Gruß
     
  2. #2 Itzebitze, 21.08.2013
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Eine Vorschrift gibt's meines Wissens nicht, dass - falls vorhanden - die glasierte Kante oben anzubringen ist. Ein Fliesör, der sauber arbeitet und etwas gesunden Menschenverstand besitzt, sollte dies aber auch ohne Aufforderung so ausführen. Zumal ein paar glasierte Kanten oben angebracht und ein paar nicht, schaut doch erst recht bescheiden aus...
    Die Geschichte mit dem Maler mag zum Teil funktionieren, wenn die Fliese weiß glasiert ist. Aber lass die mal in 'ner anderen Farbe sein, dann sieht's erst recht hingeschludert aus. Die Farbe wird auf der Glasur auch nicht sonderlich gut haften (wenn überhaupt) im Gegensatz zum unglasierten Teil.
     
  3. #3 Franky777, 21.08.2013
    Franky777

    Franky777

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sesselpuper
    Ort:
    Bochum
    Tja genau das habe ich mir auch gedacht.

    Die Frage ist wie das ganze nun halbwegs korrigiert werden werden kann?

    Gruß
     
  4. #4 Gast036816, 21.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das gehört im vertrag geregelt und dem fliesör vor arbeitsbeginn am besten schriftlich angewiesen. dass er von alleine drauf kommt, sollte man nie annehmen. lass die flächen oberhalb der fliesen aufputzen, setzt vorher ein edelstahlprofil mit kleiner schattenfuge als abstand und alles sieht besser aus.
     
  5. #5 Gast943916, 21.08.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    traurig aber wahr
     
  6. #6 Baufuchs, 21.08.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    z.B. Fliesenabschluss

    mit Edelstahlprofil:
    Fliesenabschluss.jpg
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 21.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sehe ich auch so, dass die Ausbildung einer Kante mit Jollyfliesen kein Standard ist und auch nicht zwingend erwartet werden kann, da die wenigsten Fliesen überhaupt noch glasierte Kante(n) haben!
     
  8. #8 Franky777, 21.08.2013
    Franky777

    Franky777

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sesselpuper
    Ort:
    Bochum
    Zuerst danke an euch alle für die Antworten

    Also einmal rund herum die Wände bis zur Decke neu aufputzen?
     
  9. #9 Gast036816, 21.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

Thema: Fliesen im Bad falsch herum gelegt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenabschluss

    ,
  2. fliesen falsch herum verlegt

    ,
  3. fliesenabschluss wand

    ,
  4. fliesen abschluss,
  5. fliesen falsch verlegt,
  6. die fliesen wurden im bad falsch verlegt,
  7. fliesen falsch rum verlegt,
  8. liesenleger fliesen fasch legt
Die Seite wird geladen...

Fliesen im Bad falsch herum gelegt? - Ähnliche Themen

  1. Mängelanalyse nicht lotgerechte Wand oder falsch verlegte Fliesen

    Mängelanalyse nicht lotgerechte Wand oder falsch verlegte Fliesen: Moin zusammen! Ich bin da auf eure fachmännischen Meinungen gespannt. Aktuell streiten sich mein Fliesenleger und mein Trockenbauer bezüglich...
  2. Falsche Fliesen? Weiteres Vorgehen?

    Falsche Fliesen? Weiteres Vorgehen?: Hallo an Alle. Ich habe im Juni angefangen zwei Bäder renovieren zu lassen. Also ein Bad und ein WC das zum Bad umgebaut wurde. Das ehemalige WC...
  3. Was kann man beim verfugen von Fliesen falsch machen?

    Was kann man beim verfugen von Fliesen falsch machen?: Hallo Ich habe in meine Küche Fliesen selber verlegt. Im Bad ist ein Fliesenleger von dem Bauunternehmen beauftragt. Also der Fliesenleger hat...
  4. Fliesen falsch verlegt? abgezockt?

    Fliesen falsch verlegt? abgezockt?: Hallo Forengemeinde, kurze Vorgeschichte zu meinem Problem. Wir haben uns im Januar ein Haus (Bj. 65) gekauft und sind dabei dies komplett zu...
  5. Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?

    Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?: Hallo zusammen, im Rahmen der Sanierung unseres Hauses wurde auch eine neue Fußbodenheizung von Schlüter (System Bekotec mit Noppenplatten)...