Pflastern über Erdwärmebohrung?

Diskutiere Pflastern über Erdwärmebohrung? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen aktuell unseren Garten und sind auf das Thema "Ökoplfaster" mit besserer Wasserdurchlässigkeit gekommen. Nun soll nach...

  1. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    wir planen aktuell unseren Garten und sind auf das Thema "Ökoplfaster" mit besserer Wasserdurchlässigkeit gekommen.
    Nun soll nach meinem bescheidenen Wissen versickerndes Wasser ja einen positiven Effekt bei Erdwäresonden haben !?

    Daher die Frage: Wir haben 2 Bohrungen a je 70m. Sollten wir darüber pflastern oder besser Rasen/Beet? Hätte ein "Ökopflaster" einen positiven Effekt oder machen wir uns einfach zuviele Gedanken und können die Fläche nutzen, als ob da garnichts wäre?

    Besten Dank im Voraus,
    Orkati
     
  2. #2 Achim Kaiser, 21.08.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Erfahrung sagt ... besser nicht Überpflastern.

    Wenn später zu irgend einem Zeitpunkt mal an den Bereich dran musst (warum auch immer), dann kriegste die gepflasterten Flächen nur mit ordentlich Aufwand wieder in den Ursprungszustand.

    Bohrungen so markieren, dass man sie auch in 20 Jahren noch findet und wenns die Gestaltung nicht stört, Rasen drumrum und fertig. (Regelmäßig weiss man es schon nach ein paar Monaten nicht mehr *genau* wenn Gras drüber wächst und es nicht idiotensicher markiert wurde)

    Wenn das Pflaster die Zuleitungen kreuzt ... nicht dramatisch.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Hallo Achim Kaiser,

    etwas flicken bei einer ggf. Leckage klappt doch nur an den Kollektorrohren zu den Sammlern.
    An der Vertikalen Bohrung kann doch auch im SChadensfall nichts behoben werden?!?
     
  4. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Ich kann daran jetzt auch keinen daramtischen Aufwand erkennen, im Notfall ein paar Pflastersteine rauszunehmen.
    Bei Bohrungen ist der Eintrag durch Regen von oben sehr gering (anders als bei z.B. Flachkollektoren), daher darf da auch Pflaster, oder im Notfall sogar Beton drüber. Es gibt sogar Leute, die stellen ein ganzes Haus obendrauf...


    Cu KyleFL
     
  5. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Danke für die Antworten :)
    Für die Effizienz also bei Bohrungen eher irrelevant.
    Für Revisionen haben die Zuleitungen einen Revisionsschacht. Wenn man an die Bohrung selber muss würde es eh eine größere Sache, da machen die paar Pflastersteine auch nichts...
     
  6. #6 Cascada, 20.09.2013
    Cascada

    Cascada

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hof
    Hallo,
    Orkati hat meiner Laienmeinung nach Recht. Wenn man an die Bohrungen muss, ist sowieso alles zu spät ;-)
    Und wenn die Sonden nach Tichelmann angeschlossen sind: einmal dicht, immer dicht - da brauchts auch keinen Revisionsschacht.
    MfG
     
  7. #7 Achim Kaiser, 20.09.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Theoretisch vielleicht. Praktisch kannste dabei ganz fett in den Allerwertesten gekniffen sein.
    Wesentlich unproblematischer ist ein Verteiler mit Absperrungen und Durchflussanzeigen.
    Es ist schon so mancher fast verzeifelt wenn es anders gemacht wurde.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Pflastern über Erdwärmebohrung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflastern über erdwärmebohrung

    ,
  2. erdwärmebohrung unter parkplatz

    ,
  3. erdwärmwsonde ineinfahrt

    ,
  4. erdwärmenohrung in der einfahrt,
  5. erdsonden unter auffahrt,
  6. auf erdwärme bohrloch terasse,
  7. Erdwärmekollektoren unter Pflaster,
  8. erdwärme unter pflaster,
  9. tiefenbohrung einfahrt überpflastern,
  10. kontrollschacht einfahrt überpflastern,
  11. erdwärmesonde unter auffahrt,
  12. terrasse über wärmepumpenbohrung,
  13. erdwärmebohrung unter einfahrt möglich,
  14. erdwärme unter einfahrt,
  15. kontrollschacht erdbohrung pflastern,
  16. wärmepumpe bohrung ökopflaster
Die Seite wird geladen...

Pflastern über Erdwärmebohrung? - Ähnliche Themen

  1. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  2. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  3. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  4. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

    Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  5. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...