"Klinkermauerwerk beidseitig sichtbar" inkl oder excl Verfugen?

Diskutiere "Klinkermauerwerk beidseitig sichtbar" inkl oder excl Verfugen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mal abgespaltet als Einzelthema: Handwerker bietet an: "Klinkermauerwerk beidseitig sichtbar". Vom Verfugen kein Wort im Angebot....

  1. #1 Eumeltier, 22.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    mal abgespaltet als Einzelthema:

    Handwerker bietet an: "Klinkermauerwerk beidseitig sichtbar". Vom Verfugen kein Wort im Angebot.

    Bauherr geht davon aus, da Sichtmauerwerk: Verfugen inklusive.
    Da kein Verfugen extra angeboten ist, bringt ihn von der Idee natürlich auch nichts ab.

    Auf der Rechnung wird das Verfugen jetzt extra abgerechnet.

    Gibt es dazu eine rechtssichere Aussage oder ist das (wieder mal) Auslegungssache?

    Gruß,
    Martin
     
  2. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Du fällst ja scheinbar mit schönster Regelmäßigkeit immer wieder auf die Fresse.
    Ob das Deine Treppe, Dein Minibagger oder eben jetzt Dein Klinkermauerwerk ist - kommuniziere doch Deine Erwartungen an die Ausführenden deutlich und schriftlich - und wenn Du das nicht kannst, kauf Dir jemanden, der das kann!

    Natürlich wolltest Du das jetzt nicht hören - ist aber nun mal so.
    Bezüglich Klinkermauerwerk: es ist durchaus eine übliche Praxis, die Klinker nicht vollfugig hochzumauern und die Fugen dann später mit einem anderen geeigneten Mörtel auszufugen --- und schon sind wir wieder bei fehlender Planung und Missverständnissen.
    Dir als AG ist alles klar, Du weißt was Du willst.
    Dem AN ist auch alles klar - der macht dann eben so, dass es Deine Erwartungen erfüllt. Der nimmt halt nur einen anderen Weg dahin.
    Verrechne einfach die Mehrkosten mit der ersparten Ausschreibung - vielleicht bleibt ja unter dem Strich was übrig.

    Gruß Stoni
     
  3. #3 Eumeltier, 22.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Das ist doch ganz großer Kokolores. Dem AN war natürlich selbstverständlich klar, daß ich mein Mauerwerk verfugt haben möchte. Er hat diese Position im Angebot einfach nur vergessen. Ob nun wirklich vergessen, oder nur "vergessen"... das bleibt offen.

    Treppe, Minibagger und Klinkermauerwerk ist alles ein und der selbe Handwerker. Mit keinem anderen Handwerker (und das waren schon ein paar) gab es bislang derartige Sperenzchen.

    Damit beschreibst Du die Ausführung. Daß der Klinker erst hochgemauert wird, und dann verfugt, das muß doch nicht automatisch bedeuten, daß auch beides separat angeboten und abgerechnet werden muß.

    Wie er es ausführt, ist mir im Endeffekt schnurz, solange es hinterher gut aussieht.
    Ich wollte nur wissen, ob man bei einem angebotenen Sichtmauerwerk davon ausgehen darf, daß das Verfugen mit drin ist - oder halt nicht.

    Mehrere Maurer, die ich gefragt habe, sind der Meinung, daß bei Sichtmauerwerk das Verfugen inklusive sein muß. Aber das sind halt "nur" Maurer und keine Experten für Angebote...
     
  4. #4 Wachtlerhof, 22.08.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Also, wenn mir ein Handwerker im Angebot schreibt
    und sich dann erlaubt, das ganze ohne Fugenverputzen zu meinen, dann fang ich aber schon an, urwalddick Haare auf den Zähnen zu bekommen und sie zu schärfen.

    LG - Gisela
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Verblend und sichtmauerwerk werden in Fugenglattstrich erstellt wenn nichts anderes vereinbart ist (z.B. Nachträgliche verfugung) Der Maurer kann kein sichtmauerwerk ohne fugen verkaufen.
    Mfg.
     
  6. #6 Eumeltier, 22.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Mauerwerk in Fugenglattstrich wäre mir auch recht gewesen...

    Er hat halt ohne Fugenglattstrich gemauert, dann uns nebenbei zugerufen "das Verfugen hab ich übrigens vergessen im Angebot" und dann verfugt.
     
  7. #7 Carden. Mark, 22.08.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Dann verweise den Maurer auf die Mauerwerksnorm und die ATV der DIN 18331 der VOB/C
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    sein problem. Wenigsten von Ihnen gewünschte Fugenfarbe? Selbständige Handwerksmeister werden automatisch Kaufleute auch wenn vielen das nicht passt und gefällt. Aber das gehört dazu und wer das nicht kann muß büßen.
     
  9. #9 Eumeltier, 22.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Über die Fugenfarbe wurde nicht gesprochen, aber die ist okay, sieht gut aus. Handwerklich habe ich daran auch nichts zu meckern, obwohl er höchstpersönlich die Mauer verfugt hat, da sein Verfuger keine Zeit hatte...

    Okay, vielen Dank für die Aussagen, die sind schonmal sehr hilfreich.
     
Thema:

"Klinkermauerwerk beidseitig sichtbar" inkl oder excl Verfugen?

Die Seite wird geladen...

"Klinkermauerwerk beidseitig sichtbar" inkl oder excl Verfugen? - Ähnliche Themen

  1. Vefugung Klinkermauerwerk

    Vefugung Klinkermauerwerk: Guten Tag, die Klinkerfassade bei unserem Neubau wurde heute auf einer Seite verfugt. Ca. 1 Stunde nach dem Fugen bildeten sich an der Verfugung...
  2. Kalksandstein + 16er Dämmung Glaswolle und davor Klinkermauerwerk für Kfw 70

    Kalksandstein + 16er Dämmung Glaswolle und davor Klinkermauerwerk für Kfw 70: Hallo an alle, ich habe nichts brauchbares im Netz gefunden und daher meine Frage. Ist bei einem Neubau mit einem Wandaufbau 17,5 KS/ 16...
  3. Wie dicht ist ein Klinkermauerwerk?

    Wie dicht ist ein Klinkermauerwerk?: Hallo Gemeinde, wie durchlässig darf ein Klinkermauerwerk sein? Im konkreten geht es um einen Schornsteinkopf (Teil über Dachfläche), das...
  4. Anschlußdämmung Fensterbank Klinkermauerwerk

    Anschlußdämmung Fensterbank Klinkermauerwerk: Hallo, bei meinem Haus wird gerade geklinkert. Nun stellt sich eine Frage. Wie sieht nach Norm die Anschlussdämmung der geklinkerten...
  5. Folie im Sockelbereich bei klinkermauerwerk

    Folie im Sockelbereich bei klinkermauerwerk: Mein Haus wird gerade geklinkert (zweischaliges Mauerwerk). Im Sockelbereich auf der untersten Fugenschicht hat mein Maurer ein Folie mit...