Zeit um 7 Tonnen Erde mit Minibagger in Container zu laden?

Diskutiere Zeit um 7 Tonnen Erde mit Minibagger in Container zu laden? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine andere Geschichte noch: Der Handwerker stellt mir in Rechnung: - 12h Arbeitszeit für: - Graben ausheben für Fundament, 80cm...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Eumeltier, 22.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    eine andere Geschichte noch:

    Der Handwerker stellt mir in Rechnung:
    - 12h Arbeitszeit

    für:
    - Graben ausheben für Fundament, 80cm tief, 30cm breit, 7.5m lang mit einem Minibagger

    Dabei hat er 7t in den Container gebaggert. Zugegebenermaßen kommt erschwerend dazu, daß einige größere Feldsteine vom alten Fundament mit drin lagen. Beton o.ä. war aber eher nicht zu finden...

    Mir kommen diese 12h sehr viel vor. Nun habe ich natürlich nicht mit der Stoppuhr daneben gestanden.
    Demzufolge habe ich wohl auch keine Handhabe dagegen.

    Aber es würde mich einfach interessieren, ob jemand als Erfahrungswert beisteuern kann, ob 12h realistisch sein können...

    Gruß,
    Martin
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    entweder stimmt die kubatur nicht - oder die tonnage.
    rechnung nicht prüfbar.
     
  3. #3 Eumeltier, 22.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Du meinst, weil die Maße gerade mal 1,8 m³ ergeben und das keine 7 Tonnen sind? Hmja.

    Der Container (7 Kubik) war aber recht voll (also nicht mit Berg, aber bis kurz vor Rand), das habe ich gesehen. Also wo kommt die Erde her...
    Okay, es wurde auch noch etwas Erde rundherum abgetragen. Trotzdem seltsam.

    Gehen wir mal davon aus, es waren wirklich 7 Tonnen. Braucht man dafür 12h?

    Gruß,
    Martin
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt Formeln zur Abschätzung der Tagesleistung eines Baggers. Ob deren Anwendung hier sinnvoll ist, möchte ich aber in Frage stellen. Ich vermute eher, dass er hier die Gesamtdauer (Mietdauer?) in Rechnung gestellt hat. Oder es sind noch andere Arbeiten mit eingeflossen, aber niemals die reinen Baggerarbeiten. Oder stand der Container 1km entfernt?

    In Deinem Fall hat der Graben etwa 2m3. Dafür braucht selbst ein sehr kleiner Minibagger keine 12h. Das wären immerhin 1,5 Arbeitstage. In der Zeit hätte man den Graben mit einem Spaten ausheben können.
    Für diese Abschätzung spielt es auch keine Rolle, ob der Graben ein bisschen breiter und tiefer wurde, ob der Löffel ein bisschen größer oder kleiner war (hier käme wohl sowieso nur der kleinste in Frage), oder ob der Bagger mit max. Leistung oder Standgas lief.

    Man könnte jetzt über die Motorleistung schätzen, es gibt auch Schätzungen über das Baggergewicht, oder Formeln die Anzahl der Spiele, Löffelgröße etc. berücksichtigen. Egal was ich hier heranziehe, ich komme niemals auf 12h. Deswegen meine Vermutung, dass es entweder andere Arbeiten gab die mit eingeflossen sind, oder dass halt die komplette Mietdauer berechnet wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Eumeltier, 22.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Nein, der Minibagger wurde extern gemietet, die Mietkosten sind extra in Rechnung gestellt.

    Es sind tatsächlich 12 Arbeitsstunden in Rechnung gestellt worden für das Graben des Loches inkl. Entfernen des alten Fundamentes (lose Feldsteine) und in den Container laden. Container war nicht weit weg, also der Bagger mußte sich eigentlich nur einmal umdrehen und vielleicht noch 2 Meter fahren, um vom Loch zum Container zu kommen.

    Okay, ich weiß nicht ob in den 12h nun die Zeit zum Holen und Wegbringen des Baggers mit drin sein sollen (hat der Handwerker auf eigenem Anhänger abgeholt), aber dennoch...

    Ich werde mal meinen Bauhelfer fragen, der hat nämlich die Feldsteine auf meinen Feldstein-Sammel-Haufen transportiert (wir haben nur die Erde abtransportieren lassen, nicht die Feldsteine) - evtl. kann der sich erinnern, wie lange der Handwerker wirklich gebaggert hat.

    Gruß,
    Martin
     
  6. #6 ars vivendi, 22.08.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß war der Bagger? Leistung?
    Aber wie gesagt, da kann man schätzen wie man will, nur durch Baggerarbeiten sind für mich die 12h nicht erklärbar. Auch der Graben an sich stellt keine großen Herausforderungen, wie besonders tief o.ä. Damit könnte man die zusätzliche Zeit auch nicht erklären. Bliebe nur noch das Entfernen der Steine, aber ob man damit die Zeit verzehnfachen kann?....ich glaube, wohl eher nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 trekkie, 22.08.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Wir mussten letztes Jahr ca. 8m Wasserleitung 1.2m tief neu legen lassen, der Aushub wurde seitlich gelagert.
    Arbeitszeit betrug 2 Mann a' 5h = 10h

    Allerdings war teilweise Handschachtung nötig, da Antenne- und ELT-Leitungen den Graben kreuzten
    und das Gelände (Hang+Bewuchs) schwierig war.
     
  9. #9 Eumeltier, 22.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    So, etwas lichten tut sich der Nebel wohl.

    Bei der Baggeraktion waren 2 Personen anwesend. Also handelt es sich wohl um 2x 6h.

    Wobei mir allerdings nicht klar ist, was der 2te Mann die ganze Zeit gemacht hat, da war bestimmt viel Tot-Zeit mit dabei...
     
  10. #10 trekkie, 22.08.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Da ich beim Verfüllen des Grabens damals selber Hiwi des Baggerführers gespielt habe, weiss ich nur, dass der 2.te Mann körperlich einen recht stressigen Job hat ;-)
     
  11. #11 Wachtlerhof, 22.08.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Bei unserem Kabel-/Rohrgraben war ich auch Hiwi. Das ist in der Tat seeeeehr Kräfte raubend und anstrengend. Schon beim Ausbaggern muss per Hand nach gearbeitet werden.
     
  12. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    so sieht es aus eumeltier... gerne wird ein 2ter mann dazugestellt der dann nur ab und zu mit der schüppe sinnfrei rumstochert.
    "der 2te mann steht daneben" muss lt. bgh urteil auch nicht bezahlt werden.

    und davon ab... ich kenne malocher die machen das in 6 Std mit der Schüppe. 2m² ist ja echt nicht die Welt!

    wer hat denn den bagger dahingestellt? oder sind 4 std von den den 6std Bagger An- und Abreisekosten?
     
  13. #13 Wachtlerhof, 22.08.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Wir hatten seinerzeit 36 m Graben zu buddeln, 80 cm breit, von 60 cm Tiefe beginnend bis auf gut 2 m am anderen Ende. Wir waren mit 2 Mann zwecks nachschaufeln (da war nix mit NUR rumstochern) und einem Minibagger von halb 8 Uhr bis 14 Uhr beschäftigt.
     
  14. #14 Eumeltier, 22.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ich weiß nicht, wo er den Bagger her hat, aber die nächste Bagger-Vermiet-Station ist 30min weit weg.

    Wie auch immer, was der 2te Mann gemacht hat, läßt sich natürlich schwer nachweisen.


    Aber: als nächste Position steht auf der Rechnung: Fundament ausschachten und betonieren...

    Die Minibaggerarbeit steht nämlich unter dem Titel "Alte Fundamente ausgraben und in den Container".
    Selbstverständlich hat er aber den gesamten Graben mit dem Minibagger ausgehoben - wäre ja auch idiotisch es nicht zu tun, wenn er denn einen Bagger da hat.
    Dann möchte ich aber wissen, was er denn noch "ausgeschachtet" hat hinterher...

    Gruß,
    Martin
     
  15. #15 tkoehler78, 22.08.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Man macht bei solchen Arbeiten i. d. R. auch keine Verträge mit Stundenlohnarbeiten!
    Eine Abrechnung nach m³ Graben oder eine Pauschale über die Gesamtleistung wäre hier von Vorteil gewesen!
     
  16. #16 trekkie, 22.08.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Denke mal es kommt immer auf die Umstände und das Gelände selber an.
    Wie gesagt, bei uns damals wars eine starke Hanglage mit dichtem Bewuchs ergo Wurzelwerk, sowie mehreren Leitungen.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dort einen zweiten Mann anzuzweifeln.
    Wäre dort der Baggerfahrer alleine gewesen, der wäre ja vor lauter Aus- und Einsteigen und Grabenhüpfen nimmer zum Baggern selbst gekommen.

    Wie das Umfeld und Gelände beim TE war, wissen wir nicht.
    Vielleicht wäre es dort ja ohne zweiten Mann gegangen, keine Ahnung ... (oder ist vielleicht auch garnicht erlaubt?)

    Egal wie, jede Situation ist anders, da zu Pauschalisieren bringt nada-niente.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :(

    Wie wär´s wenn Du ihn einfach mal fragst, was er unter den genannten Positionen versteht? Ich denke Deine Zweifel sind berechtigt, und es liegt an ihm nun darzulegen, was da wirklich gemacht und berechnet wurde. Wir können natürlich auch noch ein paar Tage raten, aber das hilft Dir auch nicht weiter. Wer weiß, vielleicht sind ja die Beträge oder Summen der einzelnen Positionen schlüssig, aber wie soll man das aus der Ferne beurteilen?

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 TillDieter, 22.08.2013
    TillDieter

    TillDieter

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bandarbeiter
    Ort:
    Leipzig
    Erst vor wenigen Tagen wurde bei uns zum Verlegen der Elektroleitung ein Ca 11 m langer Graben 80cm tief und 30cm breit ausgebaggert. Dabei wurde ein dicker Betonklotz gefunden, der 20 Minuten Zeit gefressen hat, bis er zur Seite gehoben war. Ging an die Leistungsgrenze des Minibaggers. Und am Ende kam die Rechnung: je Meter Graben ausschachten, nach verlegen der Leitung verfüllen und verdichten, wurde 13€ (in Worten: dreizehn) berechnet! Die Sache war in vier Stunden erledigt. Also finde ich Euern Preis recht gesalzen.
    Grüsse Till
     
  19. #19 Eumeltier, 22.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Das habe ich am Telefon schon gemacht, aber er hat sich dazu nur schwammig geäußert.

    Das ganze ist natürlich auch mal wieder begründet in der Kommunikation Handwerker-Bauherr.

    Wir haben die alte Treppe vorab selber abgerissen. Wir sind der Meinung, der Handwerker hätte gesagt, bodengleich machen.
    In seinem Angebot steht aber tatsächlich "Entsorgung inlusive Fundamente vom Bauherren vorab".
    Handwerker kommt, ohje, sind ja noch die ganzen Feldsteine im Boden, was nun?
    Okay, Mißverständnis oder Bauherr doof und kann Angebot nicht lesen, wie auch immer. Wir haben uns drauf geeinigt, er besorgt einen Minibagger und erledigt das.
    Die Mehrkosten muß ich dann tragen. Ok. Ob die Höhe der Mehrkosten nun gerechtfertig ist... tja.

    Aber auch im Original-Angebot hatte er noch drin als ersten Punkt "Ausschachten und betonieren".
    Ich gehe mal davon aus, daß er kalkuliert hat, daß die alten Fundamente keine 80cm tief gehen (taten sie auch nicht, vielleicht 40cm) und natürlich auch nach Entfernung derselben kein glatter Graben entsteht und er den Rest ausschachten muß.

    Dieselbe Summe pro Meter wie im Angebot steht nun aber auch in der Rechnung fürs "Ausschachten und betonieren".
    Wie gesagt, ich habe ihn am Telefon drauf angesprochen und da murmelte er so vor sich hin, na wenn er den Bagger da hatte, dann hat er ihn natürlich auch zum ausschachten benutzt.

    Okay. Aber dann dürfte der Punkt "ausschachten" ja nicht mehr erscheinen.
    Oder er stellt sich auf den Standpunkt, die 12h Arbeit waren nur für das Entfernen der alten Fundamente und das Ausschachten war ein Festpreis und für ihn halt ein Glück, daß der Bagger gerade da war.

    Ziemlich vertrackt und schwierig nachzukalkulieren das alles.

    Aber korrekt erscheinen tut mir das nicht.

    Ein anderer Handwerker hat mir mal einen Graben für 270 Meter Wasserleitung gegraben (mit Minibagger). Irgendwann kam er aufgrund extremer Lehmbrocken nicht mehr weiter und mußte sich einen großen Bagger leihen.
    Hinterher sagt er zu mir, daß er sich zwar den großen Bagger leihen mußte, aber dafür war er dann natürlich auch schneller als mit dem Minibagger, dadurch ist der Preis wieder gesunken und war im Endeffekt kaum teurer als das ursprüngliche Angebot. DAS ist fair.

    Gruß,
    Martin
     
  20. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    ja aber weisste maddin... du schreibst ihr ellenlange texte wegen dem kram und ich kann da nur gejammer lesen
    stattdessen diskutierst du da noch mit dem vogel rum a la "wie verstehen sie ihren angebotsposten x.y auf der tieferen sinnebene, lieber treppenbaumeister"
    hau doch mal aufn putz anstatt immer nur über die bösen jungs abzuheulen hier;)
    zb "Hab die REchnung gekürzt um 6 Std, du Stundenpreller. Ist ja klar dass ich nicht 2 Mann aufm Bagger bezahle.Hälst du mich für dumm. Noch so ne Nummer und ich mach dich kaputt" ;)
    diese sprache verstehen die meistens besser
     
Thema: Zeit um 7 Tonnen Erde mit Minibagger in Container zu laden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. minibagger aushub pro stunde

    ,
  2. wieviel m3 schafft ein bagger

    ,
  3. 4 kubikmeter ausgeben hand oder bagger

    ,
  4. wie lange bagger mann auf 30 Meter,
  5. lfm graben ausheben zeit,
  6. Wieviel Kubikmeter schafft ein Bagger,
  7. Dauer Zeit Streifenfundament minibagger ,
  8. fundament mit minibagger ausschachten,
  9. wie lange dauert es um einen graben mit bagger auszuheben,
  10. minibagger wie viel kubik,
  11. baggerschaufel wieviel kubikmeter,
  12. 2t bagger erdmenge,
  13. wie viel Kubikmeter Erde mit Spaten ausgehoben,
  14. Was schafft ein minibagger,
  15. wieviel m3 schafft ein minibagger pro stunde,
  16. wieviel kubikmeter schafft ein minibagger,
  17. Loch gebaggert wo muss dir Erde hin,
  18. Minibagger für Fundament,
  19. minibagger loch ausheben,
  20. wieviel m3 schafft ein bagger pro stunde,
  21. wie lange dauert m3 graben,
  22. wieviel erde passt in einen container,
  23. minibagger aushub,
  24. streifenfundament baggern zeit,
  25. kosten mini bagger loch graben
Die Seite wird geladen...

Zeit um 7 Tonnen Erde mit Minibagger in Container zu laden? - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  5. Zeit/Kostenaufwand Elektrokabel verlegen

    Zeit/Kostenaufwand Elektrokabel verlegen: Guten Morgen, ich möchte in einem bestehenden EFH (30 Jahre alt, 170 m2) Leerrohre für weitere Stromleitungen (für Lampen, Schalter, Steckdosen)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.