OSB Platten im verbund 25mm

Diskutiere OSB Platten im verbund 25mm im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgende Situation. Ich möchte den Spitzboden ausbauen. Hier liegen derzeit alte Bohlen(22mm). Da die Bohlen zum...

  1. TiWo23

    TiWo23

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Situation. Ich möchte den Spitzboden ausbauen. Hier liegen derzeit alte Bohlen(22mm).
    Da die Bohlen zum einen nicht im Verbund verlegt sind - sondern nur an einander gelegt - und nicht alle die gleiche höhe haben, möchte ich den alten Boden rausnehmen und einen neuen Boden mit OSB-Platten erstellen.
    Jetzt meine Frage: Der Kehlbalkenabstand beträgt ca. 65 cm (mal etwas mehr, mal etwas weniger). Daher enden die Stöße der OSB-Platten (Nut und Feder) nicht immer direkt auf einem Kehlbalken.
    Ist das OK? Oder sollte ich zur zusätzlichen Stabilisierung den alten Boden drin lassen? Klar, besser wäre das wahrscheinlich, aber ist es wirklich nötig? Oder sind die OSB-Platten die ich in Nut und Feder lege zusätzlich verleime und auf den Kehlbalken verschraube ausreichend? Auf den OSB-Platten soll ein Doppelbett und Kleiderschränke stehen...

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Tim
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    STOPP! Bevor Du über die Befestigung der OSB-Platten nachdenkst, ist die Frage zu stellen, was mit dem Dampfdruckgefälle passiert, wenn Du OSB auf die kalte Seite der Decke bringst.
     
  3. #3 saarplaner, 23.08.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ist der Spitzboden überhaupt statisch dazu ausgelegt, dass du ihn als Wohnraum nutzen darfst/kannst?
     
  4. TiWo23

    TiWo23

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    @Taipan? Das Dampfdruckgefälle? Kalte Seite der Decke?

    @Saarplaner: Ja, das hat der Statiker alles geprüft und auch der Bauantrag wurde entsprechende genehmigt....
     
  5. #5 Kalle88, 23.08.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Möchtest du den Spitzboden dann auch isolieren? Sofern der Statiker das genehmigt hat, sollte eigentlich auch ne statische Berechnung ausgeschrieben wurden seien. Darin enthalten sollte auch die Verlegung der Platten sein und ob diese verleimt werden müssen. Aus Erfahrung ist ein wilder Stoß möglich ohne Verleimung. Erfahrung ersetzt aber keine Statik und man sollte sich zwingend an diese halten, wenn sie denn vorhanden ist.

    Ansonsten sollte man sich mit der Eigenschaft von OSB mal auseinander setzen und etwas Bauphysik....
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    2x krampf.
     
Thema:

OSB Platten im verbund 25mm

Die Seite wird geladen...

OSB Platten im verbund 25mm - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  5. PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

    PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben: Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...