Hauselektrik - Wände schlitze - abgehängte Decke - Installationszonen

Diskutiere Hauselektrik - Wände schlitze - abgehängte Decke - Installationszonen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich plane gerade die Elektrik meiner Wohnung neu, bin schon stundenlang am googeln und inzwischen am verzweifeln... Ich will die...

  1. #1 XtraDry, 23.08.2013
    XtraDry

    XtraDry

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnungssanierer
    Ort:
    Hannover
    Hallo Leute, ich plane gerade die Elektrik meiner Wohnung neu, bin schon stundenlang am googeln und inzwischen am verzweifeln...

    Ich will die Elektrik unterputz unterhalb der Decke verlegen, die Raumhöhe ist 2,70 m. Nun darf man Wände waagerecht ja nur bis maximal 40 cm unterhalb der Decke schlitzen. Die Installationszone ist 15-45 cm unter der Decke, in diesem Fall also maximal bis 40 cm. Ich will die Decke aber noch 20 cm abhängen, so dass ich hinterher eine Raumhöhe von 2,50 m habe, die Installationszone verschiebt sich also 20cm nach unten...

    Dementsprechend bliebe mir nur eine Installationszone in Höhe von 2,30-2,35 m (maximal 40 cm von der Decke, mindestens 15 cm von der abgehängten Decke), also insgesamt nur 5 cm für alle Leitungen, und das sind bei heutigen Installationen einige. Die Elektrik in die abgehängte Decke legen will ich aber auch nicht, da komme ich nie wieder ran wenn mal was ist...

    Ich habe gerade keine Ahnung wie ich das lösen soll, hat jemand eine Idee? Wie genau muss man es mit der Schlitzbreite und den Installationszonen nehmen?

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

    Vielen Dank...
     
  2. #2 brandeins, 23.08.2013
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    Jede vernünftige Mensch legt die Elektrik in die abgehängte Decke... Da kommt man nämlich besser dran, falls was ist ;-)


    MfG, Sven

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Der Großteil der Leitungen in der Decke verlegen.
    Die Schlitzbreite entsprechend der Anzahl der Leitungen wählen.Unterhalb der Decke Inst.-Zonen genau! beachten!
    Elektro-Planung kann man nicht googeln,weil individuell.

    Sent from Tastatur;)
     
  4. #4 rlorenz, 25.08.2013
    rlorenz

    rlorenz

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    Leitungen Senkrecht nach oben bringen und in der Zwischendecke/Rundum an den Wänden an Kabelhaltern verlegen.
    Gem http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone ist das Senkrechte Eindringen in die Decke erlaubt.
    Hier noch die zulässige Schlitzteife, http://www.dgfm.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/Schlitze-Aussparungen.pdf.

    Bitte genau Lesen, Schlitztiefe ist natürlich im Mauerwerk, Putz kommt da Extra, was beim Altbau mit Dickputz Vorteile bringt.
    Man Korrigiere mich, aber Putz ist keine statisch Tragendes Element.


    mfg

    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, einzig sinnvoll ist da die KLeitungsverlegung in der abgehängten Decke!
    Entgegen Deiner Behauptung kommt man später dort auch besser wieder dran als bei UP-Verlegung an der Wand.
    Und vor allem muß man auf diese Weise kaum mehr dran (geminderte Beschädigungsgefahr).
     
Thema: Hauselektrik - Wände schlitze - abgehängte Decke - Installationszonen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlitzen decke

    ,
  2. installations Zonen a gehangen decke elektro

    ,
  3. kabel in abgehängter decke verlegen

    ,
  4. Vde Datenverkabelung abgehängte Decke,
  5. decke abhängen in installationszone,
  6. Elektro Leitung durch abgehängte Decke,
  7. installationszonen elektro bei angehängter decke ,
  8. installationszonen abgehängte decke,
  9. decke schlitzen,
  10. installationzone abgehängte Decke,
  11. decke abhängen für elektrik
Die Seite wird geladen...

Hauselektrik - Wände schlitze - abgehängte Decke - Installationszonen - Ähnliche Themen

  1. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  2. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  3. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  4. Feetiggarage an die Hauselektrik anschliessen?

    Feetiggarage an die Hauselektrik anschliessen?: Hallo, 3 Meter neben unserem Haus soll eine Fertiggarage aufgestellt werden. Der Hauswirtschaftsraum ist auch nebenan. Hat jemand Erfahrung,...
  5. Erneuerung Hauselektrik - an was ist zu denken?

    Erneuerung Hauselektrik - an was ist zu denken?: Liebe Experten, nachdem der Elektriker gewisse arbeiten in meiner Wohnung als zwar nicht zwingend notwendig, aber sinnvoll bei Renovierung...