Garagenestrich, Fragen über Fragen!

Diskutiere Garagenestrich, Fragen über Fragen! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns ist gerade ein Streit mit dem Bauträger entfacht: Verlegt in der Garage wurde ein schwimmender Estrich (Zementestrich...

  1. #1 baulaie1979, 23.08.2013
    baulaie1979

    baulaie1979

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Redakteur
    Ort:
    Schnelldorf
    Hallo zusammen,

    bei uns ist gerade ein Streit mit dem Bauträger entfacht:
    Verlegt in der Garage wurde ein schwimmender Estrich (Zementestrich auf Folie, die auf das Betonfundament verlegt wurde und ringsherum Randdämmstreifen).
    Der Bauträger hat dies gemacht, damit "der Boden der Garage vom Haus entkoppelt ist und nicht so schnell reißt, da er dann die Bewegungen des Hauses nicht mitmacht". Außerdem wurde kein Gefälle im Estrich angelegt, da "das Wasser sowieso erst ab einem Gefälle von 2-3 % abfließen würde".
    Auch einen Anschlagschiene als Abschluss wurde nicht gesetzt (laut meinem Fliesenleger erforderlich zum ranfliesen und damit die Fliesen nicht brechen).
    Grund des Bauträgers: "Das machen wir nie so und man findet auch an keiner Zapf Fertiggarage so was".

    Wie sind eure Meinungen zu den Themen Fliess/Verbundestrich, Anschlagschiene und Gefälle.
    Ich möchte eben, dass das Wasser nicht in der Garage steht und das der Estrich nicht reißt, wenn ich zum 100ten Mal reinfahre.
    Vor allem wenn er reißt und schon gefliest ist wäre der Schaden halt erheblich.

    Dnake für eure Meinungen. Super wäre auch, wenn ihr eure Stellung mit einem offiziellen Dokument (z.B. einer Norm oder Ähnlichem) begründen könntet.

    Viele Grüße

    Baulaie
     
  2. #2 baufix 39, 23.08.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich hab ja selten so einen Blödsinn von einem Bauträger gehört.
    damit "der Boden der Garage vom Haus entkoppelt ist und nicht so schnell reißt, "
    liebe Güte was soll das denn ??
    Gefälle in der Garage ist nicht erforderlich, wo soll denn das ganze Wasser herkommen??
    Der Bauträger hat dafür zu sorgen das ein Anschluss (mit entspr. Abschlußschine) zum Pflaster möglich ist.
    also lass Dir keine "Märchen erzählen
     
  3. #3 baulaie1979, 24.08.2013
    baulaie1979

    baulaie1979

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Redakteur
    Ort:
    Schnelldorf
    Ich denk mir halt, wenn ich mit dem Auto im Winter reinfahre und der Schnee auf den Boden fällt.
    Dann steht mir das Salzwasser auf dem Boden und fliest im dümmsten Fall gegen die Wand.:mauer
    Sein Vorschlag ist, vorne vom Estrich was wegzuklopfen, dann eine Anschlussschiene hinzumachen (auf den Betonboden dübeln) und dann wieder Estrich "dran" zu machen. Meine Bedenken, dass der nicht hält wurden mit "Wenn man drauf fliest hält das schon!" beantwortet.
    Aber für mich ist die Lösung noch nicht zufriedenstellend, da ich die Sache mit dem fließenden Estrich nicht verstehe. Wäre ein Verbundestrich nicht viel besser, gerade eben dass der Estrich nicht reißt??
    Gibt es hier denn nicht vielleicht irgendwelche Normen oder Vorschriften wie ein Estrich in der Garage auszusehen hat?

    Viele Grüße

    Baulaie
     
Thema: Garagenestrich, Fragen über Fragen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbundestrich reißt

Die Seite wird geladen...

Garagenestrich, Fragen über Fragen! - Ähnliche Themen

  1. Garagenestrich mit Gefälle zu Mitte und nach vorn

    Garagenestrich mit Gefälle zu Mitte und nach vorn: Hallo, habe eine nackte Garagenbodenplatte, die stark aussandet und "auskiest". Das heißt sie löst sich nach und nach auf. Weiterhin sammelt...
  2. Abdichtung Garagenestrich vor dem Fliesen ???

    Abdichtung Garagenestrich vor dem Fliesen ???: Hi Bauexperten, ich bräuchte ich mal wieder eure Expertenmeinung, da ich immo unschlüssig bin. Ich möchte meine Garage (Neubau) demnächst...
  3. GARAGENESTRICH vor dem FLIESEN nochmal sperren bzw. abdichten ?????

    GARAGENESTRICH vor dem FLIESEN nochmal sperren bzw. abdichten ?????: Hi Bauexperten, ich bräuchte ich mal wieder eure Expertenmeinung, da ich immo unschlüssig bin. Ich möchte meine Garage (Neubau) demnächst...
  4. Beurteilung Risse im Garagenestrich

    Beurteilung Risse im Garagenestrich: Hallo zusammen, unser Garagenestrich ist demnächst 5 Jahre drin. Wir haben vor einiger Zeit gesehen, dass sich Risse abzeichnen; besonders...
  5. Übergang Garagenestrich <-> Pflaster

    Übergang Garagenestrich <-> Pflaster: Hallo zusammen, ich überlege gerade wie man den Übergang von Garagenestrich zu Pflaster am besten macht. In die Garage kommt ein...