Dachausbau/Dämmung-> Genehmigung?

Diskutiere Dachausbau/Dämmung-> Genehmigung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich muss das Expertenteam nochmals nerven. Wenn man ein Gebäude komplett rekonstruiert/saniert/umbaut und den Dachstuhl später einmal als...

  1. #1 Commo76, 24.08.2013
    Commo76

    Commo76

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispatcher
    Ort:
    Coswig
    Ich muss das Expertenteam nochmals nerven.

    Wenn man ein Gebäude komplett rekonstruiert/saniert/umbaut und den Dachstuhl später einmal als Wohnraum ausbauen möchte (bisher wohl nur Lagerraum) muss
    das ja mit in den Bauantrag rein. Das Dach soll eine Außendämmung bekommen und die zwischendecke erstmal (bis zum Ausbau) garnicht gedämmt werden (also erstmal nur die nackten Bodenplatten). Dabei stellen sich mir 3 Fragen.
    1. Wenn der Umbau das Hauses "abgeschlossen" ist, also man darin leben kann muss man das ähnlich wie bei einem Neubau anzeigen und darf erst NACH der Fertigmeldung einziehen?
    2. Falls 1. mit ja zu bantworten ist, muss dann der Dachstuhl auch schon ausgebaut sein?
    3. Wenn das DG noch nicht ausgebaut ist, muss dann die Zwischendecke schon gedämmt sein (Decke der beheizten Räume muss man ja dämmen) oder Reicht da auch die Aufsparrendämmung vom Dach, weil man das DG später ja zum Wohnraum ausbaut?

    In das DG soll später mal ein 2. Kinderzimmer/Gästezimmer oder ähnliches sowie ein Bad mit Du/WC. Medien werden bis ins DG hoch gelegt, also nur die Anschlüsse vorberitten.
    Da später FB-Heizung rein soll, muss die Decke später so oder so gedämmt werden, da der Ausbau aber erst einige Jahre nach Einzug erfolgen soll ist einfach eine Frage vom Geld und der Zeit.
    Und gleich alles zu dämmen wird wohl zu Folge haben das man die Dämmung wenn es dann soweit ist eh wieder neu machen darf-> doppelte Kosten und Zeit.

    Und bitte, Antworten wie " frag deinen Architekten" bringen mir nichts. Unabhängig von der Meinung des Bauing. will ich es selber auch verstehen, und derzeit erreiche ich den nicht weil er im Urlaub ist (ist auch sein gutes Recht).
    Und wenn mir Probleme auffallen kann ich mir schon mal einen Kopf machen und mir eine Lösung einfallen lassen, welche er dann im Idealfall "nur" noch abnicken muss. Fällt mir eh schon schwer genug einige Sachen aus der Hand zu geben.

    Gruß Marcus
     
Thema:

Dachausbau/Dämmung-> Genehmigung?

Die Seite wird geladen...

Dachausbau/Dämmung-> Genehmigung? - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  2. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  3. Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

    Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung: Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...
  4. Dachausbau: Zustand Unterspannbahn, Dämmung erneuern?

    Dachausbau: Zustand Unterspannbahn, Dämmung erneuern?: Hallo Leute, ich brauche Hilfe bei der Diskussion mit Fachleuten vor Ort: ob man das Dach komplett erneuern muss oder ob man von innen sanieren...
  5. Dachausbau/Dämmung und Schimmelproblem

    Dachausbau/Dämmung und Schimmelproblem: Hallo Bauexperten, ich bin momentan damit beschäftigt, unser Dachgeschoss auszubauen. Anfangs schien mir die vorhandene Dämmung in Ordnung zu sein...