Abdichtung Bodenplatte / Kellerwände WU

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte / Kellerwände WU im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Bei meinem Bauvorhaben wurde vor 2 Wochen die Bodenplatte erstellt. Projektiert ist der Keller als "Weisse Wanne" mit WU-Beton in zweischaliger...

  1. #1 BeVauler, 24.08.2013
    BeVauler

    BeVauler

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auditor
    Ort:
    Berlin
    Bei meinem Bauvorhaben wurde vor 2 Wochen die Bodenplatte erstellt. Projektiert ist der Keller als "Weisse Wanne" mit WU-Beton in zweischaliger Ausführung (25cm) + 12cm Perimeterdämmung. In der Ausführungsplanung vom Generalunternehmer ist eine Pentaflex-Dichtung zwischen BoPla und Seitenwänden niedergeschrieben. In der Einbauanweisung zu Pentaflex KB sind Teilschritte erwähnt, die ich nicht realisiert sehe, daher meine Fragen:

    - Ist anhand der Bilder erkennbar, ob es sich wirklich um ein Pentaflex Dichtungsband handelt?
    - Ist die Schutzfolie nicht zweigeteilt um den oberen Teil erst nach dem Betonieren der BoPla abzuziehen?
    - Die Fugenbänder sind stark mit Beton verschmutzt (durch fehlende Folie), kann dies negative Folgen bzgl. Dichtigkeit haben?
    - Fugenband nur an 3 Stellen mit der Bewährung "verknüpft" obwohl lt. Pentaflex Einbauanweisung alle 1m vorgesehen?
    - Stoßstellen nur an wenigen Stellen mit Klammern gesichert, sollten alle Stoßstellen gesichert werden?

    Als Nachbehandlung der BoPla wurde ordentlich gewässert... dabei ist mir folgendes aufgefallen. Eigentlich müßte der "kleine See" doch durch die aufstehenden Dichtungsbänder dicht sein... ist er aber nicht, es läuft von innen auf den BoPla-Rand hinter der Dichtung.

    Der aufstehende Teil vom Fugenband ist teilweise von oben bis unten mit Beton vom gießen der Bodenplatte verschmuzt, kann das bituminöse(?) Fugenband dort überhaupt noch eine geeignete Verbindung mit den Seitenwänden eingehen?

    Ich bin sehr verunsichert ob der gegensätzlichen Wahrnehmung von "meiner" Bodenplatte und den Einbauhinweisen von Pentaflex.

    Wenn in Ausführungsplänen Pentaflex geschrieben, daf dann überhaupt etwas anderes verbaut werden?

    Im Voraus möchte ich mich für Eure Antworten bedanken!
     
  2. #2 BeVauler, 24.08.2013
    BeVauler

    BeVauler

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auditor
    Ort:
    Berlin
    ...die Bilder zu o.g. Beitrag...
     

    Anhänge:

  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
  4. #4 densatec24, 28.08.2013
    densatec24

    densatec24

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing
    Ort:
    Frankfurt
    wie schon Yilmaz schrieb, nein es ist kein Pentaflex!

    - ja die Schutzfolie im 2. Betonierabschnitt sollte bei fast allen Dichtblechen erst nach der Betonage des ersten Abschnittes entfernt werden.
    - ja die verschmutzung kann negative folgen haben, da die Dichtung nicht mehr ausreichend funktioniert
    - da ich den Hersteller auf den Bildern nicht erkennen kann, kann ich keine Aussage über die Ausführung der Stoßstellen machen!
    - wenn das Wasser nicht innerhalb des Dichtbleches verbleibt, sondern an den Stößen herausfließt ist die Ausführung Mangelhaft!

    Wie wurden die Rohre abgedichtet?
    Auf den Bildern ist nichts zu erkennen!
     
Thema: Abdichtung Bodenplatte / Kellerwände WU
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pentaflex fugenband

    ,
  2. abdichtung kellerwände wu

    ,
  3. keller dichtband weisse wanne

    ,
  4. abdichtungsband bodenplatte,
  5. dichtungsband weisse wanne,
  6. bodenplatte abdichten,
  7. Abdichtung WU Kellerwand,
  8. Pentaflex Rückbiegeanschluss wu wand bodenplatte wu ,
  9. bodenplatte dichtungsband,
  10. weiße wanne dichtungsband,
  11. kellerwand dichtband bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte / Kellerwände WU - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Löcher in Kellerwand, Bodenplatte abdichten

    Löcher in Kellerwand, Bodenplatte abdichten: Hallo alle, meine Frage ist doppelt gestellt, weil ursprünglich in Heizungs-Thread. Kann man nachträglich Löcher in Kellerwand unter...