Mulden für Leuchten im Rohbau

Diskutiere Mulden für Leuchten im Rohbau im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Tach zusammen, Wir sind in der Planung des Rohbaus und wollen die Beleuchtung so weit wie möglich in Decken und Wänden haben. Der Blueprint...

  1. #1 joopy66, 24.08.2013
    joopy66

    joopy66

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ratingen (NRW)
    Tach zusammen,

    Wir sind in der Planung des Rohbaus und wollen die Beleuchtung so weit wie möglich in Decken und Wänden haben. Der Blueprint sind mal gesehene indirekte Beleuchtungen, die ca. 50 cm unterhalb der Decke wie aus einer Mulde in der Wand an die Decke gestrahlt haben. Wird sowas bereits im Rohbau geplant, z. B.bei geschalten Wänden mit Hilfe einer Form ausgespart? Wie macht man es, wenn gemauert wird - bereits beim Mauern aussparen oder später die Form wie auch die Zuleitungen alle schlitzen? Wie bei einer geschälten Decke? Hat jemand einen Tipp, wo man sich über die "Muldenformen" informieren kann?

    Danke für sachdienliche Hinweise.:bounce:
    Gruß, joopy
     
  2. #2 Gast036816, 25.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so etwas muss detailliert geplant werden.
     
  3. #3 Skeptiker, 25.08.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    und vorher sollte geklärt werden, welche Lichtstimmungen die dabei entstehende reine indirekte Beleuchtung erzeuigt und ob diese wirklich gewünscht werden.
     
  4. #4 joopy66, 28.08.2013
    joopy66

    joopy66

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ratingen (NRW)
    Mein Gott, Du machst mir Angst...:yikes Mit was für Lichtstimmungen muss ich denn da rechnen?

    @Rolf: Hast Recht. Siehst Du ein Problem bei der Einbauhöhe (z.B. ist "50cm unter der Decke" ausserhalb der Installationszone)?
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Verstehe ich nicht - was für Mulden willst du hinterlassen? Soll die Wand ansonsten glatt sein? Bild als Beispiel?

    Abgesehen davon ist wird Lichtplanung gerne unterschätzt.
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nein, natürlich dürfen Betriebsmittel ausserhalb der Installationszonen sitzen. Anbindung erfolgt dann meist senkrecht zur nächsten Installationszone (oder noch besser, genau dort ist ein Deckenrohr geplant)
    Genaueres kann die dein Elektroinstallateur sagen, mit diesem sollte sowas auch schon vor beginn des Rohbaus geplant werden.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 Skeptiker, 28.08.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    mit schlechten? :shadesAber ernsthaft: Du bekommst eine helle Decke aber wenig Licht, dort, wo Du etwas etwa beim Essen oder Lesen erkennen möchtest. Für dieses wenige Licht musst Du aber dafür mehr Strom aufwenden - noch mehr, wenn die Decke nicht weiß ist. Wegen der diffusen Streuung gibt es wenig Kontrast / Schlagschatten und das räumliche Sehen wird erschwert. "Gemütlich" ist es aber ärgerlicherweise auch wieder nicht. Und wenn der Raum nicht deutlich über 3 m hoch ist, dürfte es sogar noch zur Blendung reichen.
     
  8. #8 Gast036816, 29.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal abgesehen von beleuchtungsszenarien und deren optischer auswirkung sehe ich auch folgende probleme:

    - mulden heissen ersteinmal aussparungen,
    - eine leerrohrinstallation und stabile schalkörper werden erforderlich,
    - wird nachher verputzt oder kommen die leuchten in sichtbeton,
    - einbetoniert heisst erhöhte anforderung an die genauigkeit bei den schal- und bewehrungsarbeiten,

    allein das können umfangreiche planungarbeiten zur folge haben. näheres wird dein beauftragter planer deines vertrauens mitteilen. ohne kann es am ende grausam aussehen.
     
  9. #9 karo1170, 29.08.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Eher ueberschaetzt. Planen heisst aendern.
     
  10. #10 karo1170, 29.08.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    So etwas kann durchaus gewuenscht werden. Beim Fernsehen, am Computer arbeiten. Eine Vorsatzwand (z.B. Trockenbau) mit nach oben offenen Lichtauslass zur indirekten Deckenbeleuchtung, z.B. kann durchaus eine sinnvolle Loesung sein. Hat neben der Beleuchtung noch den angenehmen Nebeneffekt, das man hinter der Vorsatzwand allerlei Kabel und Leitungen unterbringt, fuer TV, Antenne, Sat, Lautsprecher udgl. ohne grossartig in Waenden herumzuschlitzen.

    Gemuetlich definiert wohl jeder anders. Blendung ist bei einer in einer Mulde angebrachten Leuchte eigentlich kein Thema, der Einblick in die Leuchte duerfte den meisten wohl erspart bleiben.
     
  11. #11 Gast036816, 30.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - planen heisst änderungen vermeiden!
     
  12. #12 joopy66, 30.08.2013
    joopy66

    joopy66

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ratingen (NRW)
    Vielen Dank an alle für die Kommentare.


    Ja, das sind genau die Themen, weswegen ich vor Beginn der Rohbauarbeiten (danke @Jonny) danach frage.

    Eigentlich schwebte mir sowas vor wie in der Skizze, aber inzwischen glaube ich, war es eine modellierte Trockenbauwand, die ich mal gesehen hatte.
    Mulde.JPG

    Nehme mit, Aussparungen vorzusehen für Standardeinbauleuchte à la...
    Einbauleuchte.jpg

    Vorbauwand nicht so gerne, da verliert man ja nur unnötig Wohnraum.
    Zu den Lichteffekten: Decke ist 2,80m hoch und wird weiß sein - indirektes Licht ist für TV, Kamin, Esszimmer geplant.
    Besser direkt planen und aussparen oder später stemmen und schlitzen?
     
Thema: Mulden für Leuchten im Rohbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke rohbau leuchten

Die Seite wird geladen...

Mulden für Leuchten im Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  2. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  3. Mulde im Garten

    Mulde im Garten: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin im Forum. Ich wollte eine Mulde bemessen mithilfe der dwa 138 (2005), da der kf wert so gering ist,...
  4. Dachdämmung Flachdach löst sich auf, Mulden unter Folie!

    Dachdämmung Flachdach löst sich auf, Mulden unter Folie!: Hallo, auf dem Dach eines EFH aus 2012 (Flachdach, Betondecke, Dämmung EPS, darauf Folie Alwitra) haben sich Mulden gebildet, in denen das...
  5. Mulden/Rinnenklinker

    Mulden/Rinnenklinker: Kann mir jemand sagen, welches die geeigneten Materialien zur Verlegung von Rinnen/Muldenklinker sind? 20 cm Betonfundament (welcher Beton,...