Ergebnis 1 bis 5 von 5

Badfliesen, Glasur gerissen, muss ich das akzeptieren

Diskutiere Badfliesen, Glasur gerissen, muss ich das akzeptieren im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    RA

Badfliesen, Glasur gerissen, muss ich das akzeptieren

Hallo. Wir sind im 2010 in unser neu gebautes DD eingezogen. Ich habe vor einigen Wochen festgestellt, dass an rund 30 unsere Badfliesen die Glasur gerissen ist. Es ist ausschließlich die Glasur gerissen und es betrifft nur die Wandfliesen. Das komische an der Sache ist, auch bei unseren Nachbarn ( gleicher Fertigstellungstag und gleiche Fliesen sowie identischer BAuträger) ist die Glasur gerissen.

Wodurch kommt sowas? Ich finde im Internet darüber nichts. Ich habe was von Krackling oder so ähnlich gehört, wie dieses Schadensbild genannt wird. Die Risse sieht man im Tageslicht deutlich, abends im normalen Badlicht sieht man es so gut wie nicht. Leuchte ich die Fliesen mit der Taschenlampe an, kommt das ganze Ausmaß ans Tageslicht.

Muss ich das hinnehmen? Kann ich auf ein neufliesen des Badezimmers bestehen? Weiss jemand wie das kommt? Hat der Fliesenleger gepfuscht? Fragen über Fragen. Bitte um Hilfe. Danke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Badfliesen, Glasur gerissen, muss ich das akzeptieren

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister seit 1976
    nee, brauchste nicht hinnehmen, Baumängelanzeige schreiben und Reaktion abwarten.
    die Ursache sollte durch einen Bausachverständigen erst mal geklärt werden

Beruf
    Kaufmann
    Mal auf die Schnelle:

Das sind sogenannte craquele-Risse (auch Krakelee geschrieben) in der Glasur der Fliesen, die teilweise als Stilmittel eingesetzt werden. Dann sind diese Risse allerdings gewollt.

In Deinem Fall wird es zu ungewollten Spannungen zwischen Scherben und Glasur gekommen sein, es ist also ein Mangel der Fliese.

Dein richtiger Ansprechpartner für die Reklamation ist derjenige, der Dir die Fliesen verkauft hat.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    mängelanzeige an deinen damaligen vertragspartner/errichtet. aber vorsicht, du musst beweisen, dass der auftragnehmer den mangel zu vertreten hat. das weißt du als RA!

Beruf
    Entwickler
    Spürst du die Risse, wenn du mit dem Nagel drüber fährst?