Badfliesen, Glasur gerissen, muss ich das akzeptieren

Diskutiere Badfliesen, Glasur gerissen, muss ich das akzeptieren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir sind im 2010 in unser neu gebautes DD eingezogen. Ich habe vor einigen Wochen festgestellt, dass an rund 30 unsere Badfliesen die...

  1. alan

    alan

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    heidelberg
    Hallo. Wir sind im 2010 in unser neu gebautes DD eingezogen. Ich habe vor einigen Wochen festgestellt, dass an rund 30 unsere Badfliesen die Glasur gerissen ist. Es ist ausschließlich die Glasur gerissen und es betrifft nur die Wandfliesen. Das komische an der Sache ist, auch bei unseren Nachbarn ( gleicher Fertigstellungstag und gleiche Fliesen sowie identischer BAuträger) ist die Glasur gerissen.

    Wodurch kommt sowas? Ich finde im Internet darüber nichts. Ich habe was von Krackling oder so ähnlich gehört, wie dieses Schadensbild genannt wird. Die Risse sieht man im Tageslicht deutlich, abends im normalen Badlicht sieht man es so gut wie nicht. Leuchte ich die Fliesen mit der Taschenlampe an, kommt das ganze Ausmaß ans Tageslicht.

    Muss ich das hinnehmen? Kann ich auf ein neufliesen des Badezimmers bestehen? Weiss jemand wie das kommt? Hat der Fliesenleger gepfuscht? Fragen über Fragen. Bitte um Hilfe. Danke.
     

    Anhänge:

  2. #2 baufix 39, 24.08.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    nee, brauchste nicht hinnehmen, Baumängelanzeige schreiben und Reaktion abwarten.
    die Ursache sollte durch einen Bausachverständigen erst mal geklärt werden
     
  3. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Mal auf die Schnelle:

    Das sind sogenannte craquele-Risse (auch Krakelee geschrieben) in der Glasur der Fliesen, die teilweise als Stilmittel eingesetzt werden. Dann sind diese Risse allerdings gewollt.

    In Deinem Fall wird es zu ungewollten Spannungen zwischen Scherben und Glasur gekommen sein, es ist also ein Mangel der Fliese.

    Dein richtiger Ansprechpartner für die Reklamation ist derjenige, der Dir die Fliesen verkauft hat.
     
  4. #4 Gast036816, 25.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mängelanzeige an deinen damaligen vertragspartner/errichtet. aber vorsicht, du musst beweisen, dass der auftragnehmer den mangel zu vertreten hat. das weißt du als RA!
     
  5. #5 Janeway, 25.08.2013
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Spürst du die Risse, wenn du mit dem Nagel drüber fährst?
     
  6. #6 Maik1972, 03.11.2019
    Maik1972

    Maik1972

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo auch bei uns sind nach einem halben Jahr Glasurrisse in den Fliesen entstanden. Ich habe mich an meinem Fliesenleger gewendet. Der hat Rücksprache mit Raab Karcher geführt. Es ging hin und her wer die Kosten für den Ausbau und neu Einbau übernimmt. Zuerst sind alle im Boot gewesen, aber wo es zu den Kostenpunkt kam sind alle abgesprungen. Letzt endlich blieb mir nur der Weg zum Rechtsanwalt. Heute nach 5 Jahren und langem Hinrunde her Geschreibe bin ich jetzt gerichtlich vorgegangen gegen dem Verkäufer Raab Karcher. Ich habe bisher 3100€ für Selbständiges Beweissicherungsvervahren und Anwalt sowie Gerichtskosten bezahlt. Wir wollen hoffen das es endlich ein Ende hat und uns die Fliesen neu gemacht werden. Die Fliesen kommen übrigens aus einem italienischen Werk (alles nur Schrott). Ich berufe mich auch aus einem Urteil des BGH AZ.VIII ZR 70/80 einfach mal nachlesen. Es währe schön wenn Sie mir auf meiner Nachricht antworten würden aus welcher Region ihre Fliesen kommen. Anbei noch ein paar Bilder. Mit freundlichen Grüßen
     

    Anhänge:

Thema: Badfliesen, Glasur gerissen, muss ich das akzeptieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasurrisse fliesen

    ,
  2. glasurrisse fliesen mangel

    ,
  3. krakeleerisse fliesen

    ,
  4. fliesen glasur gerissen,
  5. fliesen risse in glasur,
  6. fliesen risse Glasur versiegeln,
  7. glasurrisse in fliesen,
  8. fliesen glasurriss,
  9. fliesen risse Glasur,
  10. krakelle risse Fliesen mangel,
  11. riss in fliese mangel,
  12. glasurrisse fliesen baumangel,
  13. fliesenglasur gerissen,
  14. Krakelle Fliesen Mangel,
  15. fliesen haarrisse versiegeln,
  16. haarrisse in fliesen ursache,
  17. fliesenlasur gerissen,
  18. haarrisse in fliesen ursache bad,
  19. reklamation Sprung in Fliesen,
  20. risse in wandfliesen ursachen,
  21. Fliesen riss mangel,
  22. ursache risse fliesen glasur,
  23. krakele fliesen im bad,
  24. fliesen gerissen
Die Seite wird geladen...

Badfliesen, Glasur gerissen, muss ich das akzeptieren - Ähnliche Themen

  1. Wasser unter Badfliesen

    Wasser unter Badfliesen: Moin, wir haben ein Problem das die Fugen der Badfliesen feucht sind, und und gegenüber ( 1,5 Meter) der Dusche zwischen Wand und Bodenfliese...
  2. Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen

    Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen: Hallo sehr geehrte weißen des Baus, Ich baue derzeit die erste Etage des Elternhauses meiner Freundin um. Da die erste Etage damals fast...
  3. Badfliesen auf Mörtelkleksen

    Badfliesen auf Mörtelkleksen: Hi zusammen, wir wohnen in einem Haus aus dem BJ 1998, mit allen Wänden aus Porenbeton. In unserem Bad wollen wir mittelfrisitig sanieren,...
  4. Badfliesen mit Quadeck Schienen

    Badfliesen mit Quadeck Schienen: Hallo zusammen, diese Woche wurden unsere Bäder gefliest. Es sollte mit einer Quadeck Schiene gearbeitet werden. Nun ist uns aufgefallen, dass...
  5. Schiefe Badfliesen inwieweit zu beanstanden?

    Schiefe Badfliesen inwieweit zu beanstanden?: Hallo, habe von einem Fliesenleger mein Bad neu fliesen lassen, jetzt musste ich feststellen das viele Stellen schief sind, so das man bei...