Kernbohrung von der Dunstabzugshaube zumachen - wie richtig?

Diskutiere Kernbohrung von der Dunstabzugshaube zumachen - wie richtig? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Wir haben einen Holzrahmenbau und bekommen eine neue Küche. Nun muss ich die Durchbohrung der alten Dunstabzugshaube zumachen...wie...

  1. #1 bruegge, 25.08.2013
    bruegge

    bruegge

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    Wir haben einen Holzrahmenbau und bekommen eine neue Küche.
    Nun muss ich die Durchbohrung der alten Dunstabzugshaube zumachen...wie mache ich das Vernünftig?
    Mein Plan:
    von Innen aus gesehen:
    Rigips vor das Loch
    Loch mit Folie zukleben
    in das Loch Steinwolle
    von außen eine Schicht Trockenbeton/Mörtel o.ä.
    Blende (meine dieses Durchlassding mit Lamellen - kenne die Bezeichnung leider nicht)von außen wieder vor.

    Klappt das? Oder bin ich auf dem Holzweg?

    Gruß
     
  2. #2 Alfons Fischer, 25.08.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das hängt vom vorhandenen Wandaufbau ab.
    Im Idealfall verwenden Sie die gleichen Schichtenfolge wie der Wandaufbau bisher schon hat. Und den kennen wir nicht.
    Wie man ggf. die Materialien befestigt, muss man vor Ort sehen.
     
  3. #3 bruegge, 25.08.2013
    bruegge

    bruegge

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Den Aufbau der Wand kenne ich leider auch nicht.
    Kann wegen einer osb-Platte auch nichts genaueres erkennen.
    Osb ist hier teilweise an den Außenwänden als Schicht hinter der gk-Platte, teilweise auch nicht...

    wäre mein vorgeschlagener Aufbau denn in Ordnung, wenn ich nichts genaues mehr rausfinde?
     
  4. #4 tillfisc, 27.08.2013
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ohne den bestehenden Wandaufbau zu kennen, wird Dir kaum jemand helfen können.

    Allgemeines:

    Die Dämmung sollte von der Innenseite her mit einer Dampfbremse abgedeckt werden (damit warme, feuchte Raumluft nicht in die Dämmung/Steinwolle eindringen kann).

    Diese Dampfbrems-Folie muss an die bestehende dampfbremsende Schicht angeschlossen werden. Das ist vielleicht eine Folie oder es ist die relativ dampfdichte OSB-Platte. Ich würde die Folie mit einem geeigneten Klebeband auf die OSB-Platte kleben.

    Außen eine Schicht Trockenbeton? verstehe ich nicht - ist das Haus außen verputzt?
    Ich würde die alte Lamellenabdeckung wieder montieren und als Revisionsöffnung belassen, dann kann während der Heizperiode mal nachgeschaut werden ob irgendwo Tauwasser anfällt. In die Lamellenabdeckung kann ein schwarzes, dampfdiffusionsoffenes Flies eingelegt werden (damit man die Steinwolle nicht sieht).

    Die Revisionierbarkeit bietet eine gewisse Sicherheit, falls der Schichtenaufbau doch komplett anders sein sollte.
     
  5. KoiKoi

    KoiKoi

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Stuttgart
    Wie bereits vorher gesagt, ohne genaue Kenntnis der Wand wird da ein Tipp schwer. Hast du vielleict mal eine Zeichnung oder ein paar Fotos? Dann kann man vielleicht schon mehr erkennen und dir ggf. besser weiterhelfen. Ganz prinzipiell klingt das ja erstmal nicht dumm, aber es kann theoretisch an zig Kleinigkeiten scheitern. Also wären ein paar mehr Infos echt hilfreich ;-)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich frage mich auch, wozu Trockenbeton/Mörtel o.ä. ?
     
  7. #7 bruegge, 30.08.2013
    bruegge

    bruegge

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Die Schicht Mörtel/Trockenbeton war dafür gedacht, dass sich keine Viecher in dem Rohr einnisten können. Ich habe unter der Lamellenabdeckung ist bei mi ein Holzunterstand und in dem überwintern jedes Jahr Mäuse...aber wenn ich mir es so recht überlege habe ich auch noch mie eine Maus die Wand senkrecht hochlaufen sehen :)

    ->Die Sache mit der Revisionsöffnung erscheint mir wirklich eine gute Idee...

    Zzum Aufbau kann ich nur sagen, dass eine blaue Dampfsperr-Folie unter dem Rigips liegt, darunter noch eine feine OSB-Platte und darunter ist dann die Isolationswolle+Balkenwerk...von außen verklinkert.
     
Thema: Kernbohrung von der Dunstabzugshaube zumachen - wie richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung verschließen

    ,
  2. kernbohrung schließen

    ,
  3. dunstabzug loch verschließen

    ,
  4. lüftungsrohr Dunstabzugshaube verschließen,
  5. kernbohrloch verschließen,
  6. kernbohrung verschließen klinker,
  7. dunstabzugshaube loch verschließen,
  8. das Abluftrohr Loch unserer Dunstabzugshaube muss zugemacht werden.,
  9. Abluftschacht zumachen,
  10. kernloch dunstabzug verschließen,
  11. loch dunstabzugshaube zumache,
  12. hauswand Abluftrohr loch verschliessen,
  13. abluftloch verschließen,
  14. kernborung außenwand verschließen,
  15. kernbohrung dunstabzugshaube,
  16. abluft dunstabzug verschließen,
  17. holzrahmenbau kernbohrung,
  18. abluftbohrung verschliessen,
  19. Bohrloch für abzugshaube verschließen,
  20. alte kernbohrung verschließen
Die Seite wird geladen...

Kernbohrung von der Dunstabzugshaube zumachen - wie richtig? - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  2. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  3. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  4. Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen

    Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 60er Kernbohrung im Haus in der 2 Kälteleitungen liegen. Da Ich nicht weiß ob später evtl....
  5. Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller

    Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...