Ergebnis 1 bis 15 von 15

Baukosten werden steigen

Diskutiere Baukosten werden steigen im Forum Baupreise auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Beamter

Baukosten werden steigen

Hallo zusammen,

am gestrigen Tage erhielt ich einen Anruf unseres Ansprechpartners (Bauträger). Dieser teilte mir mit, dass dessen Baufirma die Preise auf Grund gestiegener Handwerkerpreise um 5%!!! erhöhen wird.
    Er teilte darüber hinaus mit, dass auch andere Anbieter die Preise erhöhen werden und nachziehen werden. Letzteren Punkt kann ich jedoch noch nicht bestätigen.
    Was haltet ihr davon? Habt ihr gleicher Erfahrungen gemacht oder ebenfalls davon gehört?

Vielen Dank
    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Baukosten werden steigen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    ... im Leben
    Lass mich Raten: Ihr habt den Vertrag noch nicht unterschrieben?

Natürlich steigen im Bau wie überall die Preise, die Entscheidung, ob dieses Vorhaben für Euch das Richtige ist, würde ich nicht hiervon abhängig machen. Gelassen bleiben, dem BT geht es möglicherweise schlicht um den Abschluss (eure Unterschrift).

wasweissich
    Gast
    Er teilte darüber hinaus mit, dass auch andere Anbieter die Preise erhöhen werden
    ein kluger strategischer schachzug , für einen mit dieser denke und gebahren .
    mir ist aufgefallen, dass viele Bauträger Festpreise haben und hier null Verhandlungsspielraum bleibt.
    Wie ist das generell? Kann man beim Thema Hausbau durch ein gutes Verhandlungsgeschick kein Geld sparen? Eventuell packt ja jemand mal einen Kamin oder einen kostenlosen Carport drauf. Diesen Eindruck hatte ich allerdings jedoch nicht und ich habe schon bereits mit einigen Anbietern gesprochen.
    wenn du jetzt diese 5%einsparen willst , wirst du schnell unterschreiben ...

und es wird mit sicherheit nicht über BT gesprochen , sondern um GU/GÜ

MoRüBe
    Gast
    oder hängt das mit dem Carport als Dreingabe zusammen?

wasweissich
    Gast
    ist doch ein guter schnitt , ein einfachstcarport für 5% ......

Beruf
    Fachinformatiker
    Die Preise steigen jedes Jahr um 5%. Anfang dieses Jahr gab es schon eine Erhöhung. Die Preise werden nächstes Jahr wahrscheinlich schon stärker steigen wenn die Enev 2014 raus kommt.

MoRüBe
    Gast
    Nicht ganz, in einigen Bereichen werden sie sogar sinken!

Beruf
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    ... im Leben
    Zitat Zitat von Jan81 Beitrag anzeigen
    Die Preise steigen jedes Jahr um 5%. Anfang dieses Jahr gab es schon eine Erhöhung. Die Preise werden nächstes Jahr wahrscheinlich schon stärker steigen wenn die Enev 2014 raus kommt.
    Ob die neue EnEV 2014 wirklich in Kraft tritt, ist alles andere als sicher, das hört man jetzt schon seit zwei Jahren. Der Bundesrat hat die Entscheidung gerade vertagt, jetzt sind erst einmal Wahlen und dann ... wird man sehen. Also sicher ist anders.

Abgesehen davon betrifft das (kostenmäßig) die heutigen Standardbauten, die die aktuelle EnEV gerade so erfüllen. Wenn man sowieso einen KfW70, 50 40 Bau oder PH vorhat, kann es dagegen sogar günstiger werden, weil bestimmte Lösungen Standard werden.

Beruf
    Fachinformatiker
    Stimmt da habt ihr recht, wenn man das so sieht.

Beruf
    Dipl. Inform.
    Zitat Zitat von Einmal Beitrag anzeigen
    Ob die neue EnEV 2014 wirklich in Kraft tritt, ist alles andere als sicher, das hört man jetzt schon seit zwei Jahren. Der Bundesrat hat die Entscheidung gerade vertagt, jetzt sind erst einmal Wahlen und dann ... wird man sehen. Also sicher ist anders.

Von "der neuen EnEV" wurde mir in der Tat schon 2011 erzählt als wir unser Haus suchten - und das "ab nächstem Jahr Lüftungsanlagen vorgeschrieben sind" und das "dann alles teurer wird".

Interessant das da immer noch nichts durch ist ;-)

Beruf
    Dipl. Kaufmann
    Zitat Zitat von Einmal Beitrag anzeigen

Abgesehen davon betrifft das (kostenmäßig) die heutigen Standardbauten, die die aktuelle EnEV gerade so erfüllen. Wenn man sowieso einen KfW70, 50 40 Bau oder PH vorhat, kann es dagegen sogar günstiger werden, weil bestimmte Lösungen Standard werden.

mit dem ersten Punkt einverstanden, darum würde ich mir mittlerweile auch keine Gedanken mehr machen, weil Du hierdrauf keinen Einfluss hast.
    Ob es günstiger wird wage ich massiv zu bezweifeln. Ja, gewisse Sachen werden dann Standard, aber sie müssen dann auch verbaut werden um die Anforderungen zu erfüllen. Das bedeutet nicht nur das die Nachfrage massiv steigt, sondern auch, dass der preisliche Druck auf die Hersteller durch die ehemaligen Standardkomponenten wegfällt. Aber sei`s drum.

Ein Anbieter der durch solche Argumente überzeugen möchte, will nur durch Druck den Abschluss erreichen. Denn wenn die Preise im Einkauf für ihn um 5 % steigen und er exakt die 5% weitergibt, dann würde er Dir ja nur Gutes tun um Dich hiervor zu bewahren. Und bei allem Wohlwollen, so eine Selbstlosigkeit hab ich noch nicht erlebt beim Hausbau.

VG

Beruf
    Kaufmann
    wird mal wieder zeit für eine wirtschaftskrise damit einen schönen reset gibt. es läuft bei vuielen einfach zu gut derzeit

Beruf
    Architekt
    Bist du angestellt?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Zitat Zitat von Detman Beitrag anzeigen
    wird mal wieder zeit für eine wirtschaftskrise damit einen schönen reset gibt. es läuft bei vuielen einfach zu gut derzeit

Gast943916
    Gast
    wird mal wieder zeit für eine wirtschaftskrise damit einen schönen reset gibt. es läuft bei vuielen einfach zu gut derzei
    nach mehreren schlechten Jahren ist diese "gute" Zeit für viele, eine Chance ihren Betrieb wieder flott zu machen, da willst Du, Detman, eine Krise?

Ich wünsche Dir, dass es im Falle, Deinen Arbeitsplatz nicht erwischt.......