Baukosten werden steigen

Diskutiere Baukosten werden steigen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, am gestrigen Tage erhielt ich einen Anruf unseres Ansprechpartners (Bauträger). Dieser teilte mir mit, dass dessen Baufirma die...

  1. #1 Tigergazelle, 25.08.2013
    Tigergazelle

    Tigergazelle

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuwied
    Hallo zusammen,

    am gestrigen Tage erhielt ich einen Anruf unseres Ansprechpartners (Bauträger). Dieser teilte mir mit, dass dessen Baufirma die Preise auf Grund gestiegener Handwerkerpreise um 5%!!! erhöhen wird.
    Er teilte darüber hinaus mit, dass auch andere Anbieter die Preise erhöhen werden und nachziehen werden. Letzteren Punkt kann ich jedoch noch nicht bestätigen.
    Was haltet ihr davon? Habt ihr gleicher Erfahrungen gemacht oder ebenfalls davon gehört?

    Vielen Dank
    Gruß
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Lass mich Raten: Ihr habt den Vertrag noch nicht unterschrieben? :winken

    Natürlich steigen im Bau wie überall die Preise, die Entscheidung, ob dieses Vorhaben für Euch das Richtige ist, würde ich nicht hiervon abhängig machen. Gelassen bleiben, dem BT geht es möglicherweise schlicht um den Abschluss (eure Unterschrift).
     
  3. #3 wasweissich, 25.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein kluger strategischer schachzug , für einen mit dieser denke und gebahren .
    wenn du jetzt diese 5%einsparen willst , wirst du schnell unterschreiben ... :D

    und es wird mit sicherheit nicht über BT gesprochen , sondern um GU/GÜ
     
  4. #4 MoRüBe, 25.08.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    oder hängt das mit dem Carport als Dreingabe zusammen? :mega_lol:
     
  5. #5 wasweissich, 25.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist doch ein guter schnitt , ein einfachstcarport für 5% ......
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die Preise steigen jedes Jahr um 5%. Anfang dieses Jahr gab es schon eine Erhöhung. Die Preise werden nächstes Jahr wahrscheinlich schon stärker steigen wenn die Enev 2014 raus kommt.
     
  7. #7 MoRüBe, 25.08.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nicht ganz, in einigen Bereichen werden sie sogar sinken!
     
  8. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ob die neue EnEV 2014 wirklich in Kraft tritt, ist alles andere als sicher, das hört man jetzt schon seit zwei Jahren. Der Bundesrat hat die Entscheidung gerade vertagt, jetzt sind erst einmal Wahlen und dann ... wird man sehen. Also sicher ist anders.

    Abgesehen davon betrifft das (kostenmäßig) die heutigen Standardbauten, die die aktuelle EnEV gerade so erfüllen. Wenn man sowieso einen KfW70, 50 40 Bau oder PH vorhat, kann es dagegen sogar günstiger werden, weil bestimmte Lösungen Standard werden.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Stimmt da habt ihr recht, wenn man das so sieht.
     
  10. #10 ultra79, 25.08.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle


    Von "der neuen EnEV" wurde mir in der Tat schon 2011 erzählt als wir unser Haus suchten - und das "ab nächstem Jahr Lüftungsanlagen vorgeschrieben sind" und das "dann alles teurer wird".

    Interessant das da immer noch nichts durch ist ;-)
     
  11. #11 baumpaule, 27.08.2013
    baumpaule

    baumpaule

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt

    mit dem ersten Punkt einverstanden, darum würde ich mir mittlerweile auch keine Gedanken mehr machen, weil Du hierdrauf keinen Einfluss hast.
    Ob es günstiger wird wage ich massiv zu bezweifeln. Ja, gewisse Sachen werden dann Standard, aber sie müssen dann auch verbaut werden um die Anforderungen zu erfüllen. Das bedeutet nicht nur das die Nachfrage massiv steigt, sondern auch, dass der preisliche Druck auf die Hersteller durch die ehemaligen Standardkomponenten wegfällt. Aber sei`s drum.

    Ein Anbieter der durch solche Argumente überzeugen möchte, will nur durch Druck den Abschluss erreichen. Denn wenn die Preise im Einkauf für ihn um 5 % steigen und er exakt die 5% weitergibt, dann würde er Dir ja nur Gutes tun um Dich hiervor zu bewahren. Und bei allem Wohlwollen, so eine Selbstlosigkeit hab ich noch nicht erlebt beim Hausbau.

    VG
     
  12. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    wird mal wieder zeit für eine wirtschaftskrise damit einen schönen reset gibt. es läuft bei vuielen einfach zu gut derzeit
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bist du angestellt?
     
  14. #14 saarplaner, 27.08.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    :irre
     
  15. #15 Gast943916, 27.08.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nach mehreren schlechten Jahren ist diese "gute" Zeit für viele, eine Chance ihren Betrieb wieder flott zu machen, da willst Du, Detman, eine Krise?

    Ich wünsche Dir, dass es im Falle, Deinen Arbeitsplatz nicht erwischt.......
     
Thema:

Baukosten werden steigen

Die Seite wird geladen...

Baukosten werden steigen - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?

    Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?: Guten Abend zusammen, wir sind sehr spontan zu einem potenziellen Grundstück gekommen und deshal schießen uns gerade hunderte Fragen durch den...
  5. Baukosten pro cbm

    Baukosten pro cbm: Hallo, ein Architekt erstellt gerade den Entwurf für unseren Neubau in Nordbayern im Speckgürtel einer kleinen Großstadt. Das Grundstück...