Verhandlungspreise?

Diskutiere Verhandlungspreise? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass viele Bauträger Festpreise haben und hier null Verhandlungsspielraum bleibt. Wie ist das generell?...

  1. #1 Tigergazelle, 25.08.2013
    Tigergazelle

    Tigergazelle

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuwied
    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass viele Bauträger Festpreise haben und hier null Verhandlungsspielraum bleibt.
    Wie ist das generell? Kann man beim Thema Hausbau durch ein gutes Verhandlungsgeschick kein Geld sparen? Eventuell packt ja jemand mal einen Kamin oder einen kostenlosen Carport drauf. Diesen Eindruck hatte ich allerdings jedoch nicht und ich habe schon bereits mit einigen Anbietern gesprochen.

    Vielen Dank
    Gruß
     
  2. #2 Gast943916, 25.08.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Was glaubst Du wie hoch die Gewinne der Handwerker sind um so etwas finanzieren zu können?
     
  3. #3 ars vivendi, 25.08.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Soetwas mußt du fragen bevor dir ein Preis genannt wird, dann plant das der Bauträger gleich mit ein.
     
  4. #4 wasweissich, 25.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    manche denken , dass die handelsspannen am bau im bereich der 300-1000% der modebranche oder der 100-200% der lebensmittelverkäufer liegen .
    interessanterweise wird dort nicht verhandelt ....
     
  5. #5 MoRüBe, 25.08.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nee, aber beim Prakticker :D

    Ergebnis sieht man ja.
     
  6. #6 ars vivendi, 25.08.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Hätte der Praktiker dauerhaft 20 % gegeben wären zwischen den Rabattaktionen die Kunden wenigstens nicht ausgeblieben:mega_lol:
     
  7. #7 MoRüBe, 25.08.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    haste noch nie was von Sommerschlußverkauf gehört :mega_lol:
     
  8. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ich hatte ganz am Anfang auch die Vorstellung, dass da Verhandlungsspielraum ist - und habe die gleiche Erfahrung wie der TE gemacht.

    Das ist ein bisschen Branchenspezifisch und hat wenig mit der Marge zu tun, nach dem Motto "was man vorher aufschlägt, kann man nachher mit schmerzverzerrtem Gesicht teilweise nachlassen". Abschreckendes Beispiel: Möbelbranche
     
  9. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Besonders schlimm ist es bei Küchenkauf.
    Wir hatten mehrere Anbieter abgeklappert und die zukünftige Küche durchgeplant. Hauptsächlich wegen Fensterpositionierung im Grundriss.
    2 Wochen nach der Planung kam der erste Anruf: wir sollen bis Ende August unterschreiben, dann gibt es 10% Nachlass auf den stolzen Preis von 17.500 EUR. Wir haben bei der Planung sofort mitgeteilt, dass wir gerade beim Grundriss erst sind.
    Wir haben natürlich nicht unterschrieben (den Preis fand ich sowieso extrem hoch für ca. 7 qm).
    Nächster Anruf Mitte Oktober: Neueröffnung irgendwo - es gibt wieder Rabatt. Preis plötzlich 12.500 EUR. Unterschrift aber bis Ende Oktober.
    Wieder nicht unterschrieben.
    Anruf in Dezember: Bis Ende des Jahres unterschreiben - Chefrabatt etc. : die Küche wäre knapp unter 10.000 EUR.

    Ich finde es bemerkenswert, wieviel Gewinn da doch drin ist !!! Man baut ja nur einmal/ 20.000 sind eh eingeplant - es wird schon ausgenutz.

    Viele unterschreiben beim ursprünglichen Angebot und sind glücklich, wenn die Spülmaschine "gratis" gibt.
     
Thema:

Verhandlungspreise?