Streichputz auf Gipskarton - Vorarbeiten?

Diskutiere Streichputz auf Gipskarton - Vorarbeiten? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, auf eine neu zu erstellende Gipskarton-Decke möchte ich einen Streichputz auftragen. Ist es hierzu erforderlich, die Decke...

  1. #1 Aries84, 25.08.2013
    Aries84

    Aries84

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    auf eine neu zu erstellende Gipskarton-Decke möchte ich einen Streichputz auftragen. Ist es hierzu erforderlich, die Decke "streichfertig" erstellen zu lassen (vollflächig verspachtelt und geschliffen) oder genügt "tapezierfertig", da leichte Strukturunterschiede durch den Streichputz ja wohl ausgeglichen werden?

    Danke!
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    weder, noch- beides sagt über die Güte nichts aus.

    Ich würde mal mindestens von einer Oberflächengüte Q 3 ausgehen, und die erhöhte Anforderung an die Ebenheitstoleranz.

    Peeder
     
Thema: Streichputz auf Gipskarton - Vorarbeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streichputz auf rigips

    ,
  2. rollputz auftragen auf gipskarton

    ,
  3. kalk rollputz auf rigips

    ,
  4. Streichtapete auf rigips
Die Seite wird geladen...

Streichputz auf Gipskarton - Vorarbeiten? - Ähnliche Themen

  1. Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?

    Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?: Hallo zusammen, wir wollen unsere Tapete an den Wänden ersetzen und stehen jetzt vor der Wahl zwischen Mineralischen Streichputz und...
  2. Kalkputz oder Streichputz auf GKP?, welche Quali-Stufe erforderlich?

    Kalkputz oder Streichputz auf GKP?, welche Quali-Stufe erforderlich?: Servus zusammen, ist es sinnvoll auf Gipskartonplatte 2-lagig (ca. 2 mm) Kalkputz aufzutragen oder wäre ein Streichputz sinnvoller? Welche...
  3. Gipskartonwand glatt oder mit Streichputz

    Gipskartonwand glatt oder mit Streichputz: Hallo zusammen, wir sind am überlegen, ob wir unsere Wände nicht mit einem Streichputz überziehen sollten. Was gibt es da zu beachten?...
  4. Wände nach Streichputz streifig, vermutlich falsch aufgetragener Tiefengrund (Acryl)

    Wände nach Streichputz streifig, vermutlich falsch aufgetragener Tiefengrund (Acryl): Morgen zusammen, hab ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann. Folgendes Problem. Wir haben auf unserem Grundputz...
  5. Grundierung Gipskarton+Gipsfaser

    Grundierung Gipskarton+Gipsfaser: Moin moin, ich bin der Neue :winken Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Fragestellung helfen. Bei unserem Haus (Holzrahmenbau) haben wir...