Zisternenleitung dämmen

Diskutiere Zisternenleitung dämmen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo ! Ich bin neu hier - weiß leider nicht ob ich jetzt im richtigen Themenbereich bin. Folgendes Frage: Wir bauen gerade eine...

  1. #1 kababus, 25.08.2013
    kababus

    kababus

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hallo !

    Ich bin neu hier - weiß leider nicht ob ich jetzt im richtigen Themenbereich bin.

    Folgendes Frage:

    Wir bauen gerade eine Gabionenmauer (50cm breit mit Bruchsteinen gefüllt) - hinter der Mauer ist im Moment ein Freiraum von ca. 40 - 60cm, dann kommt ein Erdwall (hauptsächlich Lehm) in welchen auch unsere Zisternenleitung verläuft. Die Leitung ist nach oben gut zugeschüttet (ca. 1m Erde), nach hinten sowieso (ca. 6m). Links, wo jetzt die Gabionenmauer steht ist, liegt die Leitung an einer Stelle offen. Insgesamt habe ich zwischen der Gabionenmauer und der Leitung also nur 40-60cm die ich mit Schüttmaterial auffüllen könnte. Ich wollte hierin einfach Erde einfüllen, mein Schwiegervater ist jedoch nicht davon überzeugt, da er Erde (bzw. lehmige Erde) für den Forstschutz nicht ausreichend finden.

    Er empfahl mit Knauf Perlite Schüttdämmung - aber das ist a) teuer und b) eigentlich doch für innen gedacht, oder ?

    Was könnte ich einschütten mit guter Dämmwirkung ? Insgesamt werde ich wohl auf der ganzen Länge der Mauer ca. 5m³ Schüttmaterial benötigen.


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Michael
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schaumglasschotter kann man dafür benutzen, wird für Bodenplatten, im Straßenbau und auch als Streckendrainage benutzt.
     
  3. #3 wasweissich, 25.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    man könnte auch rohdiamanten nehmen , die dämmen auch nicht schlecht ........wenn ich es richtig verstehe , ist nach dem verfüllen 0,9 bis 1,1 m bis vorderkante gabione . das sollte doch reichen .
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ach, so teuer ist Schaumglas gar nicht, hab was von unter 100 Euro/m³ im Kopf... Spart auf jeden Fall Schweiß ;)
     
  5. #5 kababus, 25.08.2013
    kababus

    kababus

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hallo !

    Ja - von der Leitung bis zur vorderkante der Gabione sind es ca. 1m. Die Gabione wird halt nicht viel dämmen, da die Steine ja lose geschüttet sind und auch nicht stark verdichtet werden konnten.

    Mit der lehmigen Erde (sind viele Brocken dabei - somit würden wohl wieder kleine Hohlräume entstehen) bin ich jetzt auch nicht so überzeugt. Der Vorschlag mit den Schaumglasschotter hört sich gut an, würde es normaler Schotter auch tun ? Mineralbeton 0-32er Brechkornmischung könnte ich um die Ecke besorgen.

    Danke & Gruß,

    Michael
     
  6. #6 Rosmarin, 25.08.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Nein, Diamanten haben eine vergleichsweise hohe Wärmeleitfähigkeit.
     
  7. #7 wasweissich, 25.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    in kunststoffeingebettet nicht so schlmm , aber du hast recht ..
     
  8. #8 ThomasMD, 26.08.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Zisternenleitung dämmen

    Vergiss die ganze Dämmerei.
    Wird die Leitung bei Frost nur lange genug nicht durchströmt, wird sie unweigerlich einfrieren.

    Die Überdeckung erdverlegter Rohrleitungen ist nur deshalb wirksam, weil ständig vom Erdinneren her nachgeheizt wird.

    Ohne irgendeine Beheizung wirst Du Schiffbruch erleiden. Besser ist es jedoch, die Leitung gleich in den gewachsenen Boden zu legen.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  9. #9 alex2008, 26.08.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    etwas genauer bitte

    Was ist das für eine Leitung?
    - Durchmesser, Material
    - Zweck Zulauf vom Dach, Hofabläufen etc. oder Leitung ins Haus bspw. für Klospülung?
     
  10. #10 kababus, 27.08.2013
    kababus

    kababus

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hallo !

    Habe heute Rücksprache mit meinem Baustoffhandel gehalten. Schaumglasschotter hat schon nach ca. 45 - 50cm Frostfreiheit, auch hier wurde mir gesagt das es das ideale Material wäre.

    Zur Frage von alex 2008:

    Es handelt sich um eine Zisternen Saugleitung (harter schwarzer Kunststoff mit blauem Streifen- kenn mich nicht aus, liegt schon seit 16 Jahren da). Saugleitung wird für Klospülung und Kellerwasserhahn genutzt. Längster Stillstand ist Nachts bzw. tagsüber wenn keiner da ist. Also maximal 8 Stunden. Bisher ist die Leitung nur 1x eingeforen (Winter 2012 - 14 Tage -20 °C), als Dämmung diente bisher ein Erdwall (geringste Aufschüttung war links der Leitung mit ca. 50cm). Dieser wurde links der Leitung abgegraben und durch eine Gabionenmauer ersetzt. Zwischen der Leitung und der Gabionenmauer sind ca. 50cm Platz, da soll jetzt der Schaumglasschotter rein. Somit hätte ich links von der Leitung 50cm Gabionenmauer + 50cm Schaumglasschotter, nach oben ca. 1,5m Erde und nach rechts 7m Erde.
     
Thema: Zisternenleitung dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zysterne nach oben dämmen

Die Seite wird geladen...

Zisternenleitung dämmen - Ähnliche Themen

  1. Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen

    Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen: Hallo zusammen, Bei unserem Haus aus 1982 grenzt ein Teil des Wohnzimmers und des Flurs am Abgang in den unbeheizten Keller. Auf der einen Seite...
  2. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  3. Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!

    Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!: Hallo! Ich habe eine Frage, wo die Meinungen etwas auseinander gehen. Wir haben am Haus eine Garage errichtet mit Zugang zum Wohnhaus. Aufgrund...
  4. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  5. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...