geflieste Dusche zu hoch

Diskutiere geflieste Dusche zu hoch im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Gibt es besondere Wünsche bzw. Details? Dann lad ich heute Abend welche hoch. 1. Zustand der Duschwände und der alten Abdichtung nach Abriß der...

  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    1. Zustand der Duschwände und der alten Abdichtung nach Abriß der beiden unteren Fliesenreihen.
    2. Duschwand + neue Abdichtung vom Duschboard an die Wände vor Fliesenverlegung.
    3. Fertige Abdichtung Duschboard an die Abdichtung des Badezimmerbodens vor Verlegung der Bodenfliesen.

    Sehe ich nicht auf Anhieb. Der Bodenablauf liegt in der Ausgleichsschicht unter dem Duschboard und abgedichtet wird am und über dem Duschboard. Notfalls hätte der Ablauf möglichst nahe an die Duschwand verlegt werden müssen, damit keine zusätzliche Aufbauhöhe für das Gefälle eines Abwasserohrs bis Boardmitte benötigt wird. Aber es schadet nichts. Insofern:

    4. Endgültige Positionierung des Bodenablaufs a.) unmittelbar vor und b.) nach Verlegung der Ausgleichsschicht.

    Verstehe eh nicht, wie Handwerker / Bauherren auf die Idee kommen, ein Duschboard auf einem Sockel zu erstellen. Dafür ist das Duschboard doch überhaupt nicht konzipiert. Da kann man ja gleich eine niedrige Duschtasse einbauen, die den unschlagbaren Vorteil hat, dass sie wegen ihrer wannenartigen Ausbildung jedenfalls nach unten und an den hochgehenden Seiten absolut wasserdicht sind. Es bleibt dann nur ( schwierig genug ) die Abdichtung des Wannenrands an die abgedichteten Duschwände. Duschboard hat demgegenüber Null-Fehlertoleranz und ist deshalb m.E. nicht baustellengeeignet.
     
  2. #22 Gast036816, 27.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wurde die rinne mit klebeflansch als anschluss an die flüssigabdichtung hergestellt?

    konsequent wäre der duschboden - egal wie er aufgebaut ist - ca. 20 mm tiefer als der bestehende bodenbelag. das wäre vom wasseranfall konsequent.

    wie ist der anschluss der flüssigabdichtung von der dusche an die abdichtung im bodenaufbau hergestellt worden? sind herstellervorschriften bei der überlappung beachtet worden? aus meiner sicht ist jetzt die sanierung der sanierung fällig.
     
  3. #23 norinofu, 27.08.2013
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    So, ich versuch mal die offenen Punkte so weit wie möglich zu beantworten:

    Die Wände in der Dusche wurden mit eine Flüssigabdichtung behandelt inkl. Bändern in der Ecke. Hersteller war "Waalkes" Chemie, vergleichbar mit L*piep*gum.

    Die Bodenfliesen vor der Dusche wurden nicht entfernt. sondern das Duschboard in das Loch der alten Duschwanne gesetzt und die Abdichtung bis an die bestehenden Fliesen geführt. Das mit dem Lückenlosen abdichten versteh ich aus, das hätte aber zur Konsequenz, dass der gesamte Boden im Bad raus müsste da ich ansonsten immer irgendwo einen Ansatz hätte. Gleiches gilt für die Wandfliesen zumindest bis irgendwo an einer Ecke ausserhabl der Dusche ein sauberer Abschluss gefunden werden kann.

    Duschboard war Empfehlung von Sanitärinstallateur und Fliesenleger, der Wandabschluss sei damit einfacher auszuführen. Mir war es egal, ich hätte auch wieder mit einer Duschtasse leben können.

    Die Rinne wurde lt. Herstelleranforderung in das Duschboard eingebaut. Die Ausführenden haben extra nochmal in der Einbauanleitung des Herstellers nachgeschaut (ob das mein Vertrauen stärkt, bin ich mir nicht so sicher). @rolf aib, was meinst du mit Klebeflansch?

    Leider hat die SD Karte mit den Bildern gelitten, sodass recht wenig Fotos zu retten waren. Hier eins mit Duschboard und erster Lage Abdichtung. Es ist dann noch eine zweite Schicht erfolgt.
    K640_CIMG1708.JPG
    und hier eins der fertigen Dusche:
    K640_CIMG1878.JPG

    Langsam hab ich den Eindruck ich wir haben den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben und wir haben ein absolut glückliches Händchen mit unseren Handwerkern.
    Ich hätte ja gerne den Bauleiter bzw. GÜ von 2008 an den Kosten für die neue Dusche beteiligt, da hier keine Abstimmung zwischen den Handwerkern erfolgt ist und die Dusche schon vorher eingebaut wurde, bevor abgedichtet wurde. Aber den bzw. seine Firma gibts nicht mehr. Der hat alles verkauft und ist im Ruhestand.

    Welche Möglichkeiten hab ich jetzt? Neue Dusche drin lassen, raus reißen lassen da falsch eingebaut bzw. nicht nach Regeln der Technik?

    Im Prinzip war es für mich als Laie ein simples Problem. Alte Dusche war undicht, es müssen Maßnahmen ergriffen werden um dieses Problem zu beheben.
    Flisenleger angerufen, der sich die feuchte Ecke in der Dusche angeschaut hat. Es wurden durchfeutete Fliesen (rechte hintere Ecke entfernt). Wand wurde nicht trockener, Leckageortung erfolgte. Diese ergab, defekte Silikonfuge. Ursache hierfür, Duschtasse gibt extrem nach, Endoskop-blick unter Dusche ergab, diese ist nur an 4 Wannenhaltern aufgelegt.
    Also Sanitärfirma angerufen und gefragt was machen. Antwort war alte Duschtasse raus, ebenso Fliesen die feucht geworden sind, abdichten, fliesen und neue Duschtasse einbauen. Diesmal mit Auflageprofilen an den 3 Seiten der Nische (gesamte Breite). Das ging aber nicht, da hinten und in der linken Wand das Abwasserrohr verläuft.
    So kam vom Sanitärmensch die Idee des Duschboards. Er und der Fliesenleger haben sich abgestimmt, was weg muss und was neu reinkommt. Beauftragung lt. Angebot mit dem Vermerk dass die Dusche so eingebaut wird, dass die Abtrennung wieder bündig ist.

    Einen richtigen Vertrag lt. VOB o. Ä. gibt es nicht. Sorry, für mich war das eigentlich auch nicht die Herausforderung. Wie mir jetzt scheint wohl doch.
    Alles in allem hab ich den Eindruck, hätte ich mich ein paar Tage hier durchgewühlt die eine oder andere Verarbeitungsanleitung gelesen, hätte ich es genauso hinbekommen. Vermessen kann ich mich auch. Evtl. wären die Fliesen nicht so schon geschnitten gewesen.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Hast schon einen " richtigen " Vertrag und zwar einen nach BGB. Das ist also kein Problem.

    Kannst nur Du selbst entscheiden: Beten, dass es gut geht oder Nachbesserung = hier Neuerstellung mit Duschtasse durchsetzen.

    Teilabdichtung der Duschwände war nicht in Ordnung. Dusche ist nach vorne offen ...., wenn man mal von der Glastür und den sog. Dichtungslippen zum Boden und zu den Wänden ( links und rechts ) absieht. Die Aufkantung des rechteckigen Duschablaufs bei nicht wasserdichten Fugen der Bodenfliesen ist bei der Podest-Lösung auch nicht der Hit. Angeblich ( ?? ) solls kein Problem sein, wenn die Bodenfliesen ohne irgendwelche Hohlräume verlegt worden sind.

    Die Mangelbeseitigung wirst Du nur mit einem versierten Anwalt und einem fähigen Privatgutachter " im Paket " durchgesetzt bekommen. Dafür müßte erst einmal viel Geld vorgestreckt werden, womit wir wahrscheinlich wieder beim Beten wären. Wird über mehrere Jahre gut gehen. Die zu erwartende Durchfeuchtung " schaukelt " sich halt erst allmählich auf. Den vertraglich geschuldeten Anspruch der Dauerhaftigkeit hat die Ausführung nicht.
     
Thema: geflieste Dusche zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geflieste dusche mit sockel

    ,
  2. hohlraum unter duschboard forum

    ,
  3. geflieste duschtasse erhöht

    ,
  4. ablaufventil für geflieste sockel dusche,
  5. vormauerung dusche,
  6. duschabtrennung nicht bündig,
  7. dusche unterbau,
  8. Duschwanne undicht unterbau,
  9. duschtasse in nische einbauen,
  10. bauvertrag dusche duschwand
Die Seite wird geladen...

geflieste Dusche zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Geflieste Dusche macht Probleme

    Geflieste Dusche macht Probleme: Hi zusammen :) vor ca 4 Jahren habe ich mit einem befreundeten leider verstorbenen Fliesenleger unser Bad saniert - alles alte raus, zum Teil...
  2. SIlikonabdichtung begehbare geflieste Dusche

    SIlikonabdichtung begehbare geflieste Dusche: Hallo Liebes Forum, Ich hoffe ich kann das als Laie erklären. Es geht um eine geflieste Dusche Bodengleich. Soweit ich mich erinnere mit...
  3. Geflieste Dusche undicht

    Geflieste Dusche undicht: Guten Abend, ich wollte heute bei unserer Ebenerdigen gefliesten Dusche das Silikon um den Abflussbereich erneuern, dabei musste ich feststellen,...
  4. Bodengleiche geflieste Dusche - Fugen davor feucht

    Bodengleiche geflieste Dusche - Fugen davor feucht: Hallo zusammen, wir haben in unserer Neubauwohnung eine bodengleiche, geflieste Dusche (Duschnische) mit einer zwei-flügeligen Pendeltür. Nach...
  5. Podest für geflieste Dusche - Gefälle

    Podest für geflieste Dusche - Gefälle: Hallo Forengemeinde, ich möchte ein Podest für eine geflieste Dusche erstellen und überlege gerade wie ich am besten das Gefälle zur...