Schlitzen erforderlich

Diskutiere Schlitzen erforderlich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mal ne ganz dumme Frage. Hier ist immer von Schlitzen für die Elektroleitungen die Rede, was ja vor allem bei Poroton einige Probleme...

  1. #1 Mathias75, 04.11.2005
    Mathias75

    Mathias75

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    mal ne ganz dumme Frage. Hier ist immer von Schlitzen für die Elektroleitungen die Rede, was ja vor allem bei Poroton einige Probleme mit sich bringt, falls nicht exakt fachmännisch ausgeführt.

    Ist dieses Schlitzen denn überhaupt notwendig? Oder reicht es nicht aus, die Kabel auf den Steinen mit Kleber oder Gips zu fixieren und dann einfach drüber zu putzen. Bei 1,5cm Putzstärke sollten die Kabel doch dabei komplett verschwinden. Soweit ich mich erinnere, wurde beim Bau meiner Eltern (`97) genau so vorgegangen. War das unfachmännisch oder sogar unzulässig?

    Danke für Eure Antworten.

    Mathias
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    NYM-Kabel müssen mindestens 1,5cm Putzüberdeckung haben. Stegleitungen können/müssen im Putz verlegt werden.
    Leg die Kabel sauber unter Putz in Schlitzen. Deine Sicherheit sollte dir das wert sein.
     
  3. #3 Schwabe, 04.11.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Und bitte unbedingt die Installationszonen einhalten.
    MfG
    Schwabe
     
Thema:

Schlitzen erforderlich

Die Seite wird geladen...

Schlitzen erforderlich - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...
  5. Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen

    Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein EFH zu sanieren. Der Heizungsbauer hat uns empfohlen, die alten Steigleitungen aus der Wand zu...