Solarmodul auf Pultdach befestigen

Diskutiere Solarmodul auf Pultdach befestigen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; hallo, möchte das solarmodul 150w mono 12volt auf meinem pultdach (bitumenbahn untergrund holz)) befestigen ohne ein gewaltiges gestell zu...

  1. #1 nancy50, 27.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2013
    nancy50

    nancy50

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    dresden
    hallo,

    möchte das solarmodul 150w mono 12volt auf meinem pultdach (bitumenbahn untergrund holz)) befestigen ohne ein gewaltiges gestell zu errichten.
    am liebsten würde ich kleben, da die neigung stimmt.
    hat da wer eine idee ?

    danke

    n50
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Kleben -> Bitumenheißverlegung. Das hält das Solarmodul durch?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht gut. Denn das Modul möchte sowieso dauernd hinterlüftet werden.

    Und ob es sich für läppische 150Wp lohnt, die Dachhaut zu ramponieren, fragt man sich sowieso...
     
    BlackHAwk1942 gefällt das.
  4. #4 BlackHAwk1942, 11.12.2020
    BlackHAwk1942

    BlackHAwk1942

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Unternehmensberater / Softwareentwickler
    Ort:
    Berlin
    Moin!

    Module sollten oder besser müssen hinterlüftet werden (Sommer). Es brauch also einen Abstand zwischen Dachhaut und Modul. Im Winter muss der Abstand ebenso sein. Es kann sich ansonsten Nässe hinter den Modulen lagern. Wenn es dort gefriert, dann sind Schäden am Dach und an den Modulen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu erwarten. Beides kannst Du dann nicht mehr reparieren, wenn die Module verklebt sind. Jeder Dachdecker wird Dir sagen, dass die Feuchtigkeit weg muss vom Dach. Daher werden Montagesysteme immer so ausgelegt, dass der Wasserabfluss so gering wie möglich beeinflusst wird.

    Wenn Du ein Sparrendach hast, dann bleibe Dir noch die Möglichkeit einzelne befestigungspunkte per Durchdringung der Dachhaut in die Sparren zu setzen und dann bspw. mit großen Pressscheiben und Flüssigkunststoff oder Bitumen abzudichten. Die Punkte müssen dann sehr exakt gesetzt werden, wenn Du keine Schienen setzen willst. Aber das ist auch eher Gutsherrenart und ich würde es selbst nicht so machen. Lohnt für 150W Module aber nicht mEn. Die Gefahr, dass bei unsachgemäßer Ausführung das Dach undicht wird ist für den zu erwartenden Ertrag mEn zu hoch und ich würde davon abraten das mal eben so selbst zu machen.

    Mein Rat: Lassen Sie die Konstruktion durch einen Fachbetrieb durchführen (Dachdeckerbetriebe können das idR, wenn schon Erfahrung mit PV besteht). Verkabelung und Aufsetzen der Module kann man selbst machen. So haben Sie aber eine Garantie auf die Arbeiten der Konstruktion und auch eine Absicherung, im Fall einer Undichtigkeit des Daches.
     
  5. #5 Maape838, 11.12.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wir reden von einem 150W Modul? Das kannste an die Wand hängen oder in den Garten stellen.
    Wegen einem Modul fängste doch nicht am Bitumendach rumzuwerkeln.
    Schick mal ein Foto vom Dach.
    Beste Grüsse
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @BlackHAwk1942
    @Maape838
    habt ihr schon mal auf das Datum geschaut?

    Hört doch mal auf so alte Threads auszugraben
     
  7. #7 Maape838, 11.12.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ja da haste Recht. Passiert halt ab und an mal. Sorry
     
  8. #8 BlackHAwk1942, 11.12.2020
    BlackHAwk1942

    BlackHAwk1942

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Unternehmensberater / Softwareentwickler
    Ort:
    Berlin
    LOL :-D Das ploppte bei mir auf. Aber danke für den Hinweis ;-) SRY
     
Thema: Solarmodul auf Pultdach befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solarmodul pultdach befestigung

Die Seite wird geladen...

Solarmodul auf Pultdach befestigen - Ähnliche Themen

  1. Solarmodule der Firma Jonsol

    Solarmodule der Firma Jonsol: Hallo zusammen, ich bin absolut grün hinter den Ohren und habe ein Angebot für ein PV Modul von Jonsol. Jonsol bifaziales Modul 430 Wp...
  2. Traglast Solarmodule

    Traglast Solarmodule: Hallo zusammen, ich habe ein Garagendach aus Holz die Wände sind mit Kalk-Sandstein gemauert. Dort habe ich Balken 8cm Breit,19cm Hoch, 3,50m...
  3. Solarmodule an Hauswand aus Poroton Hochlochziegeln befestigen

    Solarmodule an Hauswand aus Poroton Hochlochziegeln befestigen: Ich habe jetzt die Halterungen für ein Solarmodul an der Hauswand (1993); Wand 38 stark, befestigt. Siehe drei Fotos. Solarmodul: inkl. zweier...
  4. Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?

    Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?: Siehe Bild: Die Solarmodule haben an ihrem Rahmen zwei verschiedene Löcher für die Verschraubung an den Halterungen. Das eine ist rund und auf...
  5. Dübel für Solarmodule an der Hauswand

    Dübel für Solarmodule an der Hauswand: Die Hauswand besteht aus 38 cm langen Porotonhochlochziegeln aus dem Jahre 1992. Es sollen zwei Solarmodule befestigt werden, die unten etwas von...