Kellerabdichtung

Diskutiere Kellerabdichtung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Wir lassen momentan unsere Kellerwände nachträglich abdichten, da bisher keine Abdichtung vorhanden war (Bj. '68). Der...

  1. #1 Eumel81, 27.08.2013
    Eumel81

    Eumel81

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Siek
    Hallo zusammen.

    Wir lassen momentan unsere Kellerwände nachträglich abdichten, da bisher keine Abdichtung vorhanden war (Bj. '68).

    Der ursprüngliche Aufbau der Abdichtung sollte so aussehen:

    - Mauer
    - Dichtschlämme
    - 2K Bitumen
    - Armierungsgewebe
    - 2K Bitumen

    Nun da der Putz von den Wänden ist, kam das ausführende Unternehmen und meinte die Mauern enthielten Feuchtigkeit und daher müsste man die Mauern zusätzlich noch vollflächig verkieseln, also quasi zwischen Mauer und Dichtschlämme, da sonst die aus der Mauer drückende Feuchtigkeit das(den?) Bitumen wieder von der Mauer lösen würde und die Mauer wieder undicht wäre.

    Löst sich das Bitumen in so einem Fall wirklich wieder ab? Ist für mich als Laie schwer vorstellbar.
    Und kann man eine Wand überhaupt vollflächig verkieseln? Kannte das bisher nur als Horizontalsperre.

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. #2 Eumel81, 02.09.2013
    Eumel81

    Eumel81

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Siek
    Hm...da sich hier keiner dazu äußert, hab ich das Gefühl das meine Frage entweder sehr speziell oder dämlich ist :confused:
     
  3. #3 Sven777, 04.09.2013
    Sven777

    Sven777

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo,

    ist den noch eine funktionstüchtige Horizontalsperre vorhanden ?
     
  4. #4 Eumel81, 04.09.2013
    Eumel81

    Eumel81

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Siek
    Moin,

    es ist einmal zwischen erster Steinreihe und Fundament und dann nochmal zwei Steinreihen unter EG eine Lage "Dachpappe" mit eingemauert worden. Ob es wirklich Dachpappe oder etwas anderes ist konnte keiner der Arbeiter sagen.
    Und ob das als funktionierende Horizontalsperre durchgeht...

    Die Verkieselung soll laut dem Cheffe da auch nicht als Horizontalsperre dienen, sondern quasi von außen an die Wand gestrichen werden damit aus der Wand drückende Feuchtigkeit das Bitumen nicht wieder von der Wand drückt.
     
  5. #5 Sven777, 05.09.2013
    Sven777

    Sven777

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo,

    ich habe meinen Keller auch abgedichtet aber das die Wand vollflächig verkieselt werden sollte ist mir neu. Du kannst dir die Abdichtung aber sparen wenn du keine vernünftige Horizontalsperre hast. Ansonsten denke ich das es nur Geldschneiderei ist. Klar das die Mauer Feuchtigkeit enthält aber die verschwindet nach der Abdichtung aber wieder. Das dauert aber seine Zeit bei mir kann ich jetzt nach 2 1/2 Jahren sagen das die Wände trocken sind. Ich hätte noch Dämmung und eine Noppenbahn angebracht dann sollte es gut sein.

    Gruß
    Sven
     
  6. #6 tanzbaer, 05.09.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Vielleicht verstehe ich ja was falsch. Aber der Hersteller der von mir benutzten Produkte schreibt in seinen technischen Unterlagen eine Verkieselung unter Dichtschlämme sogar vor. Das ist ja auch nichts wildes. Die Verkieselungsflüssigkeit wird 1:1 mit Wasser verdünnt und aufgesprüht, 15min warten und dann die Dichtschlämme drüber. (So die grobe Zusammenfassung). Viel kosten kann das nicht.

    Das hat nichts mit dem Verkieseln bei der nachträglichen Erstellung einer Horizontalsperre zu tun, das ist nach meinem Verständnis eher ein Grundieren.
     
  7. #7 Eumel81, 05.09.2013
    Eumel81

    Eumel81

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Siek
    Das mit der "Dachpappe" war in den 60ern wohl so üblich meinte der Maurermeister mit dem ich inzwischen gesprochen hab. Sollte also eine intakte Horizontalsperre vorhanden sein.

    @tanzbaer Viel ist ein recht dehnbarer Begriff. Die wollen von uns einen 4-stelligen Betrag als Aufschlag haben für die Verkieselung. Wenn das so gemacht wird wie du meinst, finde ich das ganz schön happig =/
     
  8. #8 tanzbaer, 06.09.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Aus dem Bauch raus würde ich da 1 bis 2 Euro pro m2 ansetzen wollen. Das Gebinde grob 100, Arbeitslohn fürs reinfüllen in eine Gartenspritze und einmal drumherum tanzen und einsprühen, nochmal 50 bis 100, Haus 10 auf 10, 2m50 hoch, macht 100m2 Fläche, dann landest Du (großzügig IMHO) bei 1,50 aufwärts.

    Lass Dir genau erklären was die machen wollen, welcher Hersteller, nach welcher Richtlinie und welchen Verarbeitungshinweisen die das einbauen wollen. Bei einer 4stelligen Summe fürs Verkieseln würde ich nen Hunni für den nächstgreifbaren Bauingenieur (mit Erfahrung in diesem Thema) zahlen, der a) mir erklärt ob das Konzept so trägt und b) den Auftragnehmer zur Not flott macht.
     
  9. #9 Carden. Mark, 06.09.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Für die Haftung der Dichtschlämme braucht es eh (in vielen Systemen) eine Kompaktierung (z.B. Verkieselung) des Untergrundes. Die DS hat die Beaufschlagung der KMB durch Rückwärtiges Wasser zu verhindern.

    Ergo - da will einer doppelt verdienen.
     
  10. #10 Eumel81, 06.09.2013
    Eumel81

    Eumel81

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Siek
    Also hätte er das in Verbindung mit der Dichtschlämme eh machen müssen, versteh ich das richtig?

    Kann mir vielleicht noch jemand diesen Satz ins Laiendeutsch übersetzen? Was heisst Beaufschlagung der KMB? Ist damit das "Abblättern" vom Bitumen gemeint?

    Danke nochmal für die Antworten.
     
  11. #11 baufix 39, 06.09.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    man sollte erst mal das Mauerwerk eine Weile austrocknen lassen bevor überhaupt
    irgend ein wilder Aufbau gemacht wird.
    wenn man dann schon verkieselt dann sollte die Dichtschlämme in einen zug frisch in frisch
    ausgeführt werden sonnst hält da nix.
    ich würde stattdessen je nach vorhandenen Mauerwerk einen Zementputz, 2cm Stärke, mit Dichtungsmittel
    aufbringen und dann eine 2k Dickbeschichtung, je nach Anforderung, auftragen.
     
  12. #12 Eumel81, 06.09.2013
    Eumel81

    Eumel81

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Siek
    Zementputz war vorher auch drauf, allerdings nicht in der Stärke und ohne Biitumen.
    Mauerwerk ist weißer, kreideartiger Stein, laut Maurer Kalksandstein. Mit dem gerade und plan mauern wurde das damals nicht so genau genommen, wenn schon klar war das eh Putz drauf kommt.
     
Thema: Kellerabdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerabdichtung löst sich

    ,
  2. kellerabdichtung mit dachpappe

    ,
  3. Dachpappe Kellerabdichtung

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...