E-Installation erneuern

Diskutiere E-Installation erneuern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin gelernter Elektiker und habe vor die Unterverteilung eines Bekannten zu erneuern, da diese einfach in die Jahre gekommen ist. Wo...

  1. Even09

    Even09

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    ich bin gelernter Elektiker und habe vor die Unterverteilung eines Bekannten zu erneuern, da diese einfach in die Jahre gekommen ist.
    Wo ich mir jetzt nicht sicher bin... Darf ich das einfach so machen oder muss das ein Meisterbetrieb ausführen?
    Wie weit darf man Privat aggieren, ohne das es einer Abnahme eines Meisterbetriebs bedarf?
    Ich habe lediglich vor die Sicherungen zu tauschen und einen Hauptschalter einzubauen sowie 2-3 FIs.
     
  2. #2 WLanracer, 11.09.2013
    WLanracer

    WLanracer

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Heidelberg
    Ordnungsgemäß muss soweit ich weiß nach jedem Umbau eine Anlagenprüfung von einem Meisterbetrieb nach VDE 701/702 durchgeführt werden.

    Aber alles ohne Gewähr!
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Selbst wenn Du gelernter Elektriker bist darft Du da nicht.
    Nur ein eingetragener Meisterbetrieb.

    Selbst bei sog.Gefälligungsleistungen im Bekanntenbereich-hast Du bei Arbeiten an der Anlage eine Rechnung zu stellen+Prüfprotololl !!

    Gruß Helge 2

    Wer zuletzt an der Anlage gearbeitet hat-haftet !
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auszug aus der NAV § 13:

    Eine komplette Erneuerung einer Unterverteilung wird man auch nicht als Instandhaltung deklarieren können.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich fehlen dir ja außerdem die nötigen Meßmittel (v.a. Isolationstester und Schutzmaßnahmenprüfgerät).

    Suche Dir daher einen örtlichen Fachbetrieb und sprich mit dem ab, was Du selber machen kannst und was die sich vorbehalten, um dann die Messungen/Abnahme/Fertigmeldung zu erledigen.
    Das machen nicht alle Betriebe, also mal höflich anfragen.
    Materialbezug dann natürlich über jenen Betrieb.
     
Thema: E-Installation erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandsteinhaus blitzableiter

Die Seite wird geladen...

E-Installation erneuern - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  2. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  3. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...