Eckfenster

Diskutiere Eckfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bräuchte mal einen Rat von jemandem, der sich mit Eckfenstern auskennt: Problem ist, dass unser Neubau jetzt mit Eckfenstern...

  1. #1 Bodensee80, 27.08.2013
    Bodensee80

    Bodensee80

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Lindau
    Hallo zusammen,

    bräuchte mal einen Rat von jemandem, der sich mit Eckfenstern auskennt:

    Problem ist, dass unser Neubau jetzt mit Eckfenstern verbaut wurde, welche nicht zeitgleich zu kippen gehen. Antwort unseres Bauleiters "Wer kippt schon zwei Fenster gleichzeitig!" Dachte auch zuerst das wäre ein Witz!!!
    Fakt ist nun, dass er das nicht ändern lassen will und darauf besteht, dass Eckfenster NIE gleichzeitig kippbar sind! Ich kenne leider niemanden, der ebenfalls Eckfenster hat, den man fragen könnte. Könnt ihr mir weiterhelfen??

    Gruß
     
  2. #2 Baufuchs, 28.08.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn die beiden Fenster auf Gehrung über Eck eingebaut sind, ist es techn. nicht möglich beide Fenster gleichzeitig zu kippen.

    Um gleichzeitiges kippen zu ermöglichen, muss ein entsprechend breiter Eckpfosten gesetzt werden.
    Dann ist es aber eigentlich kein echtes Eckfenster mehr.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch - es gibt eine Möglichkeit, bei Eckfenstern beide gleichzeitig zu kippen:
    Vrøgum
    udadgående vindue (ulä´gooende windue - Fenster, die nach aussen öffnen)
    http://vrogum.dk/media/Rosenholm.pdf

    Die wird der TE allerdings nicht kostenneutral einfordern können, da in D das nach innen öffnende Fenster Standard ist und sich da jeder diesen Konflikt ausrechnen konnte!
     
  4. #4 Baufuchs, 28.08.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann kommt die nächste Beschwerde:

    "Bei heruntergelassenen Rollladen kann man die Fenster nicht vollständig kippen, da diese gegen den Rollladen schlagen"...:28:
     
  5. #5 Julius, 28.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.08.2013
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum jemanden fragen?
    Wie wäre es stattdessen mit etwas logischem Denken? Dann käme man selber drauf, warum das so ist.
    xxxxxxx
     
  6. #6 Bodensee80, 28.08.2013
    Bodensee80

    Bodensee80

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Lindau
    Naja, wenn man Laie ist und vom Bauleiter das nicht gesagt kriegt ist das denk verständlich, dass man von sowas dann doch sehr überrascht ist.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was hat der Bauleiter damit zu tun? Ist das nicht eher eine Frage der Planung? Oder wurde die ursprüngliche Planung nachträglich geändert?

    Ich sehe hier, wenn überhaupt, eher ein Beratungsdefizit bei der Planung. Ob der Planer auf solche Selbstverständlichkeiten hätte hinweisen müssen, darüber kann man wohl streiten. Aber wie gesagt, was der Bauleiter nun nach Einbau der Lösung damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Er wäre in meinen Augen nur dann gefragt, wenn es eine Abweichung vom Soll (Planung) geben würde.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Bodensee80, 28.08.2013
    Bodensee80

    Bodensee80

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Lindau
    Der Bauleiter hat eine Baufirma und wurde mit der Planung somit beauftragt ;)
     
  9. #9 Baufuchs, 28.08.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich denke nicht.

    Obwohl:
    In USA muss auch darauf hingewiesen werden, dass man Katzen nicht in der Microwelle trocknet. Und in Kfz-Außenspiegeln ist eingelastert, dass es sich um eine seitenverkehrtes Spiegelbild handelt.

    Irgendwann kommen wir da auch noch hin.

    Jetzt ernsthaft:

    Da für das Eckfenster keine besonderen Eigenschaften vereinbart wurden, gilt nach BGB das "Übliche" als geschuldetes Bausoll.
    Üblich ist, dass auf Gehrung gesetzte Eckfenster nicht gleichzeitig gekippt werden können.

    Fazit: Kein Mangel, kein Anspruch auf Änderung.
     
  10. #10 Gast036816, 28.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was hättest du denn gemacht, wenn er vorher gesagt hätte, es geht immer nur ein flügel zu kippen? das ändert doch auch nichts an der gesamtsituation.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach so, ein Allround Genie.

    Na dann viel Spaß wenn Du hier einen Beratungsfehler konstruieren möchtest. Ich sehe Deine Chance für einen Erfolg im einstelligen Prozentbereich, und Kulanz kann man nach der Antwort des Allround Genies wohl auch abhaken.
    Dann bleibt wohl nur noch die Möglichkeit, dass Du die Änderungen kostenpflichtig beauftragst. Wie hoch diese Kosten sein werden, dass kann Dir dann der BL beantworten. Das hängt davon ab, wie das Eckfenster im Detail ausgeführt wurde, und welche Optik Du erwartest.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Baufuchs, 28.08.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich frage mich, wie kriegsentscheidend es bei einem Eckfenster ist, beide Flügel gleichzeitig kippen zu können.

    Fehlt nur noch, dass im Haus eine KWL verbaut ist.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit die Luft zum einen Fenster rein und zum anderen gleich wieder raus kann. Es soll ja nicht zugig werden in der Bude. ;)
     
  14. #14 Romeo Toscani, 29.08.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Der Meinung bin ich aber auch.

    Wenn öffenbare Fenster übers Eck gekoppelt werden, dann sagt einem der Hausverstand schon, dass man beide nicht zur selben Zeit aufmachen kann, bzw. dass sie sich irgendwo berühren werden.
    Sollte man selbst schon so viel mitdenken und vorraussehen, dass dies ein Problem fürs Nutzungsverhalten darstellt, muss man sich im Vorfeld ein wenig damit beschäftigen und anders bestellen.
    Der Baufirma (ohne zu unterstellen, dass hier ein "Spezialist" tätig war) gebe ich jetzt ehrlich gesagt keine große Schuld.
    Was anderes wäre es, wenn es sich um 2 Innentüren handelt, deren Aufgehrichtung so ungeschickt ist, dass man nur umständlich von einem Raum in den nächsten kommt ...

    Aber hier würde ich mal den Ball flach halten:
    Die "Sinnhaftigkeit" des Fenster kippens wird wohl auch mit 1 Flügel erreicht werden, braucht man mehr Luft, kann man einen aufdrehen (?) wenns ein Drehkippfenster ist.
    Das wird wohl die Lebensqualität nicht auf ein Minimum senken, wenn man immer nur einen der beiden Flügel gleichzeitig kippen kann.
     
Thema: Eckfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eckfenster www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Eckfenster öffnen www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. eckfenster schlagen

Die Seite wird geladen...

Eckfenster - Ähnliche Themen

  1. Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?

    Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?: Oberhalb eines Eckfensters: hässlicher Putz, große Fuge mit schwarzem Material zwischen Wand und Decke. Fenster geht in das nächste Geschoss...
  2. Bodentiefes Eckfenster abdichten

    Bodentiefes Eckfenster abdichten: Hi zusammen! wir haben ein bodentiefes Eckfenster im Rohbau. Jetzt geht es an die Abdichtung (welcher der Fensterbauer nur von innen übernimmt)....
  3. Eckfenster Anschlag - macht man das so?

    Eckfenster Anschlag - macht man das so?: Liebe Experten, in unserem Haus wurden heute Fenster montiert. Nach dem Rohbau also quasi zum zweite Mal, dass wir sehen konnten, wie aus...
  4. Montage Fensterbank für Eckfenster

    Montage Fensterbank für Eckfenster: Hallo, wie sieht der fachgerechte Einbau einer Granitfensterbank (innen) bei einem Eckfenster aus? Im speziellen interessiert mich der auf...
  5. Eckfenster mit Stahlstütze?

    Eckfenster mit Stahlstütze?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bezüglich Eckfenster. Mein Statiker hat mir an jedem Eckfenster bzw. an jeder Ecke eine Stahlstütze mit...