Drei Fragen zur fachgerechten Ausführung des Dachstuhls

Diskutiere Drei Fragen zur fachgerechten Ausführung des Dachstuhls im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, am vergangenen Samstag wurde der Dachstuhl unseres Einfamilienhauses gerichtet. Am Ergebnis sind mir - als Laie - drei Dinge...

  1. #1 dwinter, 27.08.2013
    dwinter

    dwinter

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,

    am vergangenen Samstag wurde der Dachstuhl unseres Einfamilienhauses gerichtet. Am Ergebnis sind mir - als Laie - drei Dinge aufgefallen:

    1.) Unser Haus bekommt einen dritten Giebel (Frontspieß). An einem der Sparren fehlt offensichtlich die Spitze (siehe erstes Foto - a.jpg).
    2.) An die Mittelpfetten wurden waagerechten Balken geschraubt. Diese wurden mit den Sparren jedoch nur vernagelt. In einigen Bereichen gibt es einen 5 bis 10 mm breiten Spalt zwischen waagerechtem Balken und Sparren (siehe zweites Foto - b.jpg). Auf dem Bild verläuft die Mittelpfette am oberen Bildrand von links nach rechts.
    3.) Oberhalb der Firstpfette enden die Sparren nicht direkt aneinander, sondern es gibt jeweils einen etwa 5 cm breiten Spalt - dies ist bei jedem Sparrenpaar so.

    Mich interessiert eure Einschätzung: Wurden die genannten Details fachgerecht bzw. in ausreichender Güte umgesetzt? Oder werden diese Punkte üblicherweise noch "behoben" und ich habe mir einfach zu schnell Sorgen gemacht?

    Viele Grüße,
    Dennis
     

    Anhänge:

    • a.jpg
      a.jpg
      Dateigröße:
      55 KB
      Aufrufe:
      519
    • b.jpg
      b.jpg
      Dateigröße:
      65,1 KB
      Aufrufe:
      465
    • c.jpg
      c.jpg
      Dateigröße:
      49,4 KB
      Aufrufe:
      812
  2. zijo

    zijo

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Schöllnach
    Hallo, ich schätze mal die Zimmerer haben deinen Dachstuhl abgebunden nachdem sie von einem deftigen Firstbier gekommen sind ;-)

    Den am First zu kurzen Sparren würd ich mal auswechseln lassen, das der überhaupt verbaut wurde spricht nicht gerade für den Zimmerer ....

    Zusammenklappen wird der Dachstuhl nicht, ist halt wirklich keine saubere Arbeit, da wurde wohl komplett mit der Motorsäge abgebunden.

    Gruß
    zijo
     
  3. #3 Kalle88, 28.08.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich bin zwar kein Zimmermann, komme aber aus einer Zimmerei/ Dachdeckerei und ich finde die Punkte, sofern der Abbund nach Statik befestigt wurde zu vernachlässigen. Holz ist ein Werkstoff der nun mal dreht, schwindet und gewisse Toleranzen vorhanden sind. Der Abbund scheint vor Ort von den Zimmerleuten angefertig worden zu seien? So lassen sich zumindestens Bild 1 und 3 erklären. Bei Bild 1 sieht es für mich so aus, als wäre der Sparren einfach zu kurz gewesen zu sein. Wahrscheinlich zu vor beschissen abgelängt, das am Ende was gefehlt hat. Bild 3 würde ich wohl unter verrissen zählen. Hat man natürlich nicht, wenn der Abbund aus der Abbundstraße kommt und mittels CNC gearbeitet wurde.

    Bei Bild 1 wird sich höchstwahrscheinlich der Dachdecker nicht freuen, weil er nichts zum festmachen hat für die letzte Latte inkl. Firstlatte. Die beiden anderen Bilder finde ich nun nicht bedenklich, sofern ausgeschriebene Eisen etc. verwendet worden sind. Das Problem wäre aber relativ schnell und günstig zu beheben.

    Sieht so aus als wäre sägeraues Bauholz zum Einsatz gekommen. Da würde ich mir eher gedanken drum machen ob das auch ne Trocknung hinter sich hat oder quasi noch Schnittfrisch ist... Sofern ein Bauleiter vorhanden ist, die Punkte ansprechen, bei Bild 1 würde ich auf Nachbesserung bestehen.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Bewertung des Daches aus der Fachrichtung IT sagt nichts aus. Eine persöhnliche Meinung ohne fachlichen Wert.
    5 cm Luft im First sind zuviel. Befestigung der Firstlatte wird schwierig und für die oberste Latt wir es schon eng. Das kann aber relativ unaufwendig nachgearbeitet werden.
    Der eine Sparren ist zu kurz geraten. Entweder den Sparren kurz tauschen oder eine Verlängerung seitlich beilegen. Ist nicht schön, aber ausreichend.
     
  5. #5 Gast036816, 28.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie immer meine lieblingsfrage:

    was sagt denn der verantwortliche bauleiter dazu?
     
Thema: Drei Fragen zur fachgerechten Ausführung des Dachstuhls
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. first zwischen den sparren spalt zu groß

    ,
  2. Firstlatte

Die Seite wird geladen...

Drei Fragen zur fachgerechten Ausführung des Dachstuhls - Ähnliche Themen

  1. Aus drei mach eins?

    Aus drei mach eins?: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern...
  2. Garage mit nur drei gemauerten Seiten

    Garage mit nur drei gemauerten Seiten: Hallo ich hatte vor kurzem ein Thema wegen eines Garagenbaus. Jetzt habe ich alles durchgerechnet und ich denke Holzstänerwerk ist genauso teuer...
  3. Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte

    Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie. Daher schon mal sorry vorab, wenn ich etwas falsch beschreibe oder bezeichne. Wir haben uns bei drei...
  4. Drei gute Fragen an die Profis die 2te

    Drei gute Fragen an die Profis die 2te: @ lukas was hat das mit kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für DoItYourself-Heimwerker zu tun?...
  5. Drei gute Fragen an die Profis

    Drei gute Fragen an die Profis: Erst mal ein Hallo an alle Rigipser :bau_1: Frage 1 zu Bild 10: :mauer Bin gerade am Fliesen legen und mache meinen Sockel unterputz bzw....