Neue Dachterrasse: Gefälleestrich oder Gefälle-XPS

Diskutiere Neue Dachterrasse: Gefälleestrich oder Gefälle-XPS im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben ein neues EFH mit einer kleinen 4m² Dachterrasse über einem beheizten Raum. Die Dachterrasse soll als Terrassendach...

  1. #1 PeterAlois, 28.08.2013
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo Forum,

    wir haben ein neues EFH mit einer kleinen 4m² Dachterrasse über einem beheizten Raum.

    Die Dachterrasse soll als Terrassendach ausgeführt werden (Umkehrdach, 14cm Styrodur, Platten, 2% Gefälle).

    Meine Grundsätzliche Frage dazu:
    Soll das Gefälle mit geschnittenen XPS/EPS oder mit Gefälleestrich erzeugt werden?
    Hat hier jemand Ahnung/Erfahrung wann man was verwendet?

    Gefälleestrich könnte ich in Eigenleistung abziehen uns Styrodur 3035 haben wir auch noch übrig. Der Architekt favorisiert aber XPS mit Gefälle, ohne genaue Begründung.

    Vielen Dank schonmal.
    Peter Alois
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Estriche sind gleichmäßig dick auszuführen.

    Das ist die Begründung aus den Fachregeln.
     
  3. #3 Gast036816, 28.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein umkehrdach mit dämmung unter und über der abdichtung ist käse. das sollte zumindest vom physikus abgesegnet werden.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich glaube, dem Fragesteller ist nur nicht klar, was ein Umkehrdach ist.

    Unabhängig von den Bedenken zur gleichmäßigen Dicke des Estrichs nach DIN benötigt die Gefälledämmung etwas weniger Aufbauhöhe und erspart einen Arbeitsgang mit Wartezeiten, nämlich den Gefälleestrich. Die Flachdachabdichtung kommt dann auf die Gefälledämmung und dann geht es mit dem weiteren Aufbau weiter, also z.B. Schutzmatte, Stelzlager und Platten. Und die Dampfsperre auf der Betonplatte nicht vergessen.

    Durch die " Sandwichbauweise " entsteht dann automatisch das gewünschte und erforderliche Gefälle von 2 % auf der wasserführenden Abdichtung und auf der Oberfläche des Belags. Optimierung des Wasserflusses auf der Abdichtung durch Kunststoffbahnen ( statt Bitumenbahnen mit Wasserbarrieren an den Überlappungen ) ist zu empfehlen.
     
  5. #5 PeterAlois, 30.08.2013
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Vielen Dank (v.a. ERIC),

    nur bitte noch die Antwort auf meine Frage: Ist es denn egal, ob man ein Gefälleestrich oder eine Gefälledämmung nimmt?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, ist es nicht. Lies doch oben, Eric und Lebski liefern doch die Antwort.

    1.: Estrich muß gleich dick sein überall. Also muß das Gefälle aus dem Untergrund kommen.

    2.: Estrich dauert ein paar Tage, ergo: Zeitverlust

    3.: Wenn mal was undicht ist, dann kann man niemals an die Abdichtung (Wenn die nicht AUF dem Estrich liegt...)

    4.: Mit Estrich wird der Aufbau locker 6 - 8 cm höher (ganz grob geschätzt bei dir jetzt, es wird eher mehr...) Diese Höhe kannst du dann besser in Dämmung investieren.

    Kauf dir die Gefälledämmplatten, die kosten doch auch nicht so die Welt... Da ist der Aufwand für den Estrich echt nicht wert (Kostet ja auch was...)
     
  7. #7 Gast036816, 30.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    denk auch dran, wenn du gefälleestrich machst und der estrich ist in der statik bei den lastannahmen nicht berücksichtigt, verlierst du mindestens 100 kg/m² an nutzlast oder verkehrslast.
     
  8. #8 PeterAlois, 10.09.2013
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Vielen Dank an alle!

    Ich entscheide mich für Gefälledämmung - alleine schon wegen des Gewichts des Estrchs.
     
Thema: Neue Dachterrasse: Gefälleestrich oder Gefälle-XPS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälleestrich oder gefälledämmung

    ,
  2. dachterrasse estrich

    ,
  3. gefälleestrich flachdach

    ,
  4. styrodur mit gefälle,
  5. Estrich für Dachterrasse,
  6. flachdach gefälle dämmubg oder.estrich,
  7. flachdach gefälledämmung oder Estrich ,
  8. styropor mit gef�lle,
  9. flachdach gefälleestrich oder gefälledämmung,
  10. estrich oder gefälledämmung auf dachterrasse,
  11. estrich auf dachterrasse,
  12. gefälledämmung dachterasse,
  13. gefälledämmung oder gefälle estrich?,
  14. wann neuer estrich auf dachterasse,
  15. gefälle styrodur,
  16. gefällebeton dicke,
  17. Dachterasse Gefällestrich,
  18. xps auf dachterrasse,
  19. terrassen dämmung mit gefälle,
  20. flachdach gefälle Estrich,
  21. xps terasse,
  22. gefällestricht,
  23. XPS Gefälle,
  24. styraturplatten mit gefälle,
  25. welchen estrich als für dachterrasse
Die Seite wird geladen...

Neue Dachterrasse: Gefälleestrich oder Gefälle-XPS - Ähnliche Themen

  1. neues Flachdach mit Dachterrasse

    neues Flachdach mit Dachterrasse: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Also erstmal ein "Hallo" in die Runde. Wir sind schon länger auf der Suche nach einem Eigenheim....
  2. Kosten neuer Dachstuhl mit Dachterrasse

    Kosten neuer Dachstuhl mit Dachterrasse: Hallo Community, wir führen derzeit Vorgespräche mit einem Architekten, weil wir ihn gerne beauftragen würden, unser etwa 120 Jahre altes...
  3. Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage

    Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie wir wieder einen langlebigen Belag auf die Dachterrasse (4x10Meter) bekommen. Die alten sind nach 15...
  4. Dachterrasse auf neuem Anbau

    Dachterrasse auf neuem Anbau: Wir haben an unser altes Haus BJ 1903 einen Anbau erstellt und als Verbindung einen Durchbruch im Erdgeschoss gemacht. Nun möchten wir auf dem...
  5. Dachterrasse neu einlassen

    Dachterrasse neu einlassen: Hallo, ich möchte gerne nachträglich eine Dachterrasse bauen. Das Haus ist Baujahr 1966. Massiv gebaut mit gegossenen Stahlbetondecken....