Hinterlüftung einer vorgehängten Glasfassade

Diskutiere Hinterlüftung einer vorgehängten Glasfassade im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, welcher Abstand ist hinsichtlich der Gewährleistung einer relativ uneingeschrenkten Hinterlüftung zwischen einer bestehenden Börofassade...

  1. #1 GlasFachSchule, 05.11.2005
    GlasFachSchule

    GlasFachSchule

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    welcher Abstand ist hinsichtlich der Gewährleistung einer relativ uneingeschrenkten Hinterlüftung zwischen einer bestehenden Börofassade ( 20*5m ) und einer vorgehängten Glasfassade einzuhalten?

    Die Fassade aus ESG-H silberbeschichtet, wird als sogenannte vertikale weiche Fassade, punktgehalten mit SpinnenGlashaltern an horizontal aus der Stahlbetonkonstruktion auskragenden Stäben konstruiert. Die Stäb verhindern ein Durchschreiten des entstehenden Zwischenraumes. Im bestehenden 1,5 geschössigen Flachbau sind im unteren Teil Glasbausteine verbaut, im oberen, vollgeschossigen Raum befinden sich Aluminiumfenster mit Schwingflügeln, die bei max. Drehmoment ca. 70 cm nach aussen reichen. Die Funktion der Schwingflügel soll uneingeschränkt erhalten bleiben.

    Bitte um konstruktieve Vorschläge!
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    junge dafür brauchts normalerweise fachleute für fassadentechnik.
    wieso eigentlich einen schwingflügel nach aussen??
    du brauchst einen laufsteg zur wartung (verminderung der durchlüftung)
    die anzahl und größe eventueller lüftungsklappen oder fugen.
    die art und ausführung solcher klappen oder anordnung usw.usf.
    du kannst hier keine pauschale aussage treffen.
    der natürliche luftaustausch der in den räumen geschaffen werden soll, muss berechnet werden und dadurch auch die hinterlüftung der fassade.
    bei mechanischer lüftung der räume ist es nahezu wurscht wo die fassade steht.
     
  3. #3 GlasFachSchule, 05.11.2005
    GlasFachSchule

    GlasFachSchule

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hessen
    Es ist eben nicht WURSCHT wo die Fassade steht, da sich meines Erachtens im Zwischenraum eine stehende Luftschicht bildet. Die Fugen zwischen den vorgehängten Scheiben bleiben offen. Nur reicht das aus ? Wie weit müßte der Abstand zwischen neuem Vorhang und Altbau sein, dass die Luft zirkuliert. Selbstverständlich darf die Wartung und Reinigung nicht außer acht gelassen werden.
    Die Schwingflügel sind nun mal da! Und dienen einzig und allein (ich zitiere) der mechanischen Lüftung. Um keine zusätzliche Klima,- und/oder Zuluftanlage zu instalieren wird die Be,-und Entlüftung der Büroräume über die bestehenden Fenster auf albewährte Art und Weise erfolgen. Nur nebenbei: Schwingflügel haben ihre Bezeichnung nicht von ungefähr. Die heisen so, weil sie waagerecht und üblicherweise in der Mitte der vertikal verlaufenden Rahmenprofile gelagert sind und durch schwingen des Flügels geöffnet bzw. geschlossen werden.
     
  4. #4 susannede, 05.11.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ach nee, wo sind wir denn?

    Gebaute Beispiele gibt's doch genug, ausreichend dokumentiert sind die auch, Herr Student. Ein Gang in die Bibliothek könnte vielleicht nicht schaden. :shades

    Konstruktieve Vorschläge? Vielleicht konstruktive...aber wozu soll man sich angesichts der mageren Angaben denn den Kopf zerbrechen? Wozu denn die Glasfassade? Schallschutz? Einen Wartungsgang braucht man auf jeden Fall, also mal die Glaspunkthalter sinnvoll platzieren. Stehende Luftschicht? Ei, wie denn das - da wäre ja wohl die Thermik völlig außer acht gelassen. Südseite, Nordseite oder rundherum? Unten Luftzufuhr, oben Luftaustritt? Wie sieht's denn mit dem sommerlichen Wärmeschutz aus? Die Frage nach dem Abstand beantwortet sich doch schon mit den Schwingflügeln von selbst. :sleeping

    Finde ich eigentlich ganz schön frech, hier so zu kommen, ohne vorher Hausaufgaben gemacht zu haben.

    Stichworte zum googlen oder der Literatur-Suche wären "zweite Haut/double skin" Fassade.

    Spontan fallen mir da die Veröffentlichungen von Flachglas/Pilkington ein, "Intelligente Glasfassaden" von Andrea Compagno, oder auch das letzte Detail-Heft zum Thema Glasfassade. :konfusius

    Grüße,
    Susanne
     
  5. Sizzla

    Sizzla

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) BAuwirtschaft Vertiefung Metallbau
    Ort:
    Mannheim
    Ganz meine Meinung susannede! :D
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    der verwechselt da sowieso was und verstehts nicht ganz :irre
     
  7. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    anscheinend

    ewiger Student , siehe Geburtstag.

    mfg Helmut
     
  8. #8 susannede, 03.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Oooooh...hab ich gar nicht gesehen....so fehlte mir wieder der Respekt vorm Alter, seufz.

    Ewig muss net sein - manche fangen eben erst später an (ich z.B. auch).

    Naja, was soll's, Schwamm drüber.
     
Thema: Hinterlüftung einer vorgehängten Glasfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorgehängte glasfassade

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung einer vorgehängten Glasfassade - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  2. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  3. Hinterlüftung bei Innen-Innenwand

    Hinterlüftung bei Innen-Innenwand: Moin, Ich wollte eine Wand für meine Frau halb hoch verkleiden mit Vertäfelung MDF. So im Schwedenhaus Stil. Beim Baumarkt meinte man ich müsste...
  4. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  5. Hinterlüftung bei Holzfassade notwendig?

    Hinterlüftung bei Holzfassade notwendig?: Hallo, unser Fassadenbauer hat uns mitgeteilt, dass nach aktuellem Stand eine Hinterlüftung einer vorgehängten Holzfassade nicht mehr...