Mittelpfeiler einer Doppelgarage entfernen - Statik

Diskutiere Mittelpfeiler einer Doppelgarage entfernen - Statik im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Doppelgarage mit einem Mittelpfeiler, und möchte den Mittelpfeiler entfernen, um dann ein großes Garagentor einzubauen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 christiantf, 28.08.2013
    christiantf

    christiantf

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslbauer
    Ort:
    Linz
    Hallo,

    ich habe eine Doppelgarage mit einem Mittelpfeiler, und möchte den Mittelpfeiler entfernen, um dann ein großes Garagentor einzubauen (siehe Bilder zur Veranschaulichung).

    Die Garage ist geziegelt, die Betondecke liegt nicht auf der Frontmauer auf, sondern nur auf den Seitenwänden.
    Die Garage ist innen 2,50 Meter hoch, allerdings ist die Frontmauer einen Meter höher (auf der Garage ist eine Terrasse, und die Mauer ist das Geländer).

    Ich hatte bereits mehrere Baufirmen bei mir, und der Konsens ist, dass die neue Torlichte mit einem 5 Meter langen Stahlunterzug gestützt werden muss.

    Allerdings gehen die Meinungen zur Stärke des Stahlträgers komplett auseinander.

    Die Vorschläge der Baufirmen:
    - Ein einzelner IPE-Träger 240
    - Zwei IPE-Träger 240 nebeneinander
    - Zwei IPE-Träger 160 nebeneinander
    - Zwei UNP-Träger 200 nebeneinander

    Die Preisangebote nur für die Träger (Material) reichen bis 1.800 EUR (exkl.), was mir ehrlich gesagt doch etwas viel vorkommt.

    Meine Frage an Bauexperten und Statiker ist:
    Welche Träger sind hier wirklich erforderlich? Braucht es wirklich so viel Stahl, um gute 5 qm Ziegelwand zu stützen?

    Ich habe bereits Tabellen mit der Stützlast von IPE- und UNP-Trägern in Tonnen bei einer Spannweite von 5 Metern gefunden, allerdings habe ich keine Idee, welche Stützlast für so eine Mauer erforderlich ist.

    Hat jemand von euch einen Rat?
    (mir ist klar, dass eure Antworten ohne Gewähr sind, und die letzte Entscheidung liegt sowieso bei mir und der ausführenden Baufirma)

    Danke!
    Christian


    Garagenfront.jpg Garage.jpg
     
  2. #2 saarplaner, 28.08.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Hierfür muß ein Statiker beauftragt werden, der sagt dir und der Baufirma dann genau was da hin muß.

    Hier wird keine Online-Statik besprochen.

    Wenn du dann weißt was da hinkommt, dann kannst du auch einen Preis anfragen. Vorher ist das stochern im Nebel.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, die Entscheidung liegt erst einmal beim Statiker der sich das genau anschauen soll. Vielleicht wird Deine Trägerkonstruktion dann sogar günstiger als Du annimmst und anhand irgendwelcher Schätzungen kalkuliert hast. Es geht auch nicht nur darum, dass der Träger das bisschen Mauer darüber hält, sondern dass er diese Last auch ohne Schäden über die Seiten ableiten kann. Sonst kann es passieren, dass sich in kürzester Zeit an den Seiten unschöne Risse zeigen......und nach dem ersten harten Winter darfst Du eine neue Garage bauen.

    Es geht also um mehr als nur um einen Träger. Deswegen kann der einzig vernünftige Rat nur lauten "Ab zum Statiker". Das Geld ist gut angelegt, und es schläft sich bedeutend ruhiger.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 RMartin, 28.08.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nur mit einem Stahlträger ist es ja auch nicht getan.

    Derzeit muss doch über den Türöffnungen 'irgendwas' ausser Mauerwerk sein. Ich tippe auf einen Betonsturz?! Dieser muss dann wohl erstmal entfernt werden.... Und zwar so, dass die darüber befindliche Mauer nicht einstürzt....
     
  5. #5 Gast036816, 28.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deswegen erst recht zum tragwerksplaner, der wird dir auch die zwischenbauzustände berechnen und planen. wenn dir die 1800 € bereits zu viel sind, dann überschlaf noch einmal die idee insgesamt. das wird keine billignummer.
     
  6. #6 christiantf, 28.08.2013
    christiantf

    christiantf

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslbauer
    Ort:
    Linz
    Richtig, über den beiden Toren sind jeweils zwei armierte Ziegelstürze. Daher stammt der Vorschlag mit den nebeneinander liegenden Stahlträgern - so kann die Mauer von unten gestützt werden, während erst der außenliegende Sturz durch den Stahlträger ersetzt wird, und dann der innenliegende Sturz. Die Auflager der jetzigen Stürze betragen derzeit keine 10 cm, die Last auf den neuen Auflagern wird sich mit dem/den Stahlträgern verdoppeln. Die Auflager links und rechts sind danach jedenfalls breiter, als der Mittelpfeiler gesamt für beide Stürze ist.

    Ich hätte vermutet, dass es sich bei einer einfachen homogenen Mauer mit Sturz, ohne Deckenlast, um eine einfache statische Berechnung handelt, die keine Herausforderung für einen Architekten oder Statiker ist und dieser aus dem Ärmel schüttelt.

    Viele Grüße,
    Christian
     
  7. #7 RMartin, 28.08.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hat ja auch niemand von den Antwortern behauptet, dass die erf. Berechnung schwierig ist. Muss halt nur gemacht werden. Und dafür muss so ein Fachmann dann beauftragt werden...
     
  8. #8 OLger MD, 28.08.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    den erforderlichen Trägerquerschnitt zu berechnen, scheint hier noch das einfachste zu sein.
    Es muss aber auch nachgewiesen werden, dass das Mauerwerk, auf dem der neue Träger aufliegt, die höheren Lasten auch aufnehmen kann.
    Ebenso muss die Durchbiegung des Stahlträgers unter der Last über die neue Stützweite berücksichtigt werden. Der Stahlträger kann's ja tragen, biegt sich aber gerne unter Last auch mal einige cm durch, was dem daraufstehenden nicht so gut bekommt.
    Je nach errechneter Durchbiegung muss auch die Auflagerverdrehung geprüft werden.
    Dann muss der neue Träger kraftschlüssig mit den darüberliegenden Bauteilen verbunden werden.
    Bei einer Verdoppelung der Stützweite ist auch die Höhe des neuen tragenden Bauteils zu berücksichtigen, was sich später auf die lichte Durchfahrtshöhe auswirken wird.
    Eine Tor-/Türbefestigung muss auch noch berücksichtigt werden.... usw. usf.
    Da kommt einiges zusammen.
    Lass das einen Tragwerksplaner anschauen, gib Ihm Unterlagen (Statik, Zeichnungen) des Bestandes und lass mal prüfen, ob nicht ein Betonüberzug eine Lösung wäre. Oder ob man das Mauerwerk auf der Garage durch eine Geländer ersetzen kann.

    Gruß
    Holger
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und an das Tor denken. Mehrere cm nachstellbar? Optik, wenn der Träger "durchhängt".

    Die Angaben sind ein Puzzle. Einige Teile fehlen noch.

    Betonmauer liegt nicht auf der Frontmauer auf?!? gesicherte Erkenntnis? -> es gibt eine Fuge zwischen Betondecke und Torsturz bzw. Frontmauer :shades
    so geht's los...
     
  10. #10 Gast036816, 28.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... wovon träumst du eigentlich in der nacht?
     
  11. #11 christiantf, 28.08.2013
    christiantf

    christiantf

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslbauer
    Ort:
    Linz
    Ein Betonunterzug ist ein kreativer Vorschlag - das wäre wirklich eine Alternative.
    Die Mauer komplett durch ein Geländer zu ersetzen ist allerdings ein zu hoher Aufwand, schließlich ist diese Mauer an drei Seiten hochgezogen, das würde einen Komplettabriss bedeuten.

    Korrekt, es gibt eine Fuge zwischen Frontmauer und Decke (von unten sichtbar).

    Von vielem, aber sicher nicht von Statik ;-)

    lg, Christian
     
  12. #12 Gast036816, 28.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann ist das doch der richtige grund, dass du alles einem statiker übergibst und der eine vernünftige lösung erarbeitet.
     
  13. #13 OLger MD, 29.08.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein. Ich meinte einen Betonüberzug. Oben Drauf. Um die Durchfahtshöhe zu gewährleisten und Platz für ein Tor zu haben.
    Die Mauer duch ein Geländer zu ersetzen, hätte ich nur auf einer Seite gemacht. Der, über dem Tor. Dann gibt es dort weniger Auflast, die vom Träger (auswasauchimmer) getragen werden muss. Nur die Geländerkräfte - und bei einer Verkleidung die Windkräfte - müssen dann berücksichtigt werden.

    Gruß
    Holger
     
  14. #14 RMartin, 29.08.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Beim Entfernen nur der Mauer über dem Tor müsste dann aber untersucht werden ob und in wieweit die beiden anderen Wände dann noch ausreichend ausgesteift sind.
     
  15. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mit Antwort #2 ist die frage Beantwortet.
    Thread wird geschlossen.
     
Thema: Mittelpfeiler einer Doppelgarage entfernen - Statik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfosten zwischen zwei garagentoren entfernen

    ,
  2. garage stütze entfernen

    ,
  3. garage mittelpfeiler entfernen

    ,
  4. doppelgarage pfosten entfernen,
  5. stahlträger in garage,
  6. garage mittelpfosten entfernen,
  7. doppelgarage mittelpfeiler entfernen,
  8. stahlbetongarage mittelpfosten entfernen,
  9. Stahlträger Spannweite Tabelle,
  10. stahlträger in garage einbauen kosten,
  11. doppelgarage mittelpfetten entfernen,
  12. garage ein tor traeger,
  13. aus zwei garagentore eins machen,
  14. doppelgarage stahlträger oben,
  15. tragende säulen entfernen,
  16. Garagen Säule entfernen,
  17. stahlträger garage,
  18. doppelgarage stahlträger,
  19. doppelgarage stütze entfernen,
  20. träger doppelgarage,
  21. doppelgarage umbauen auf ein tor,
  22. Carport Mittelpfosten entfernen,
  23. garage zwischenwand entfernen,
  24. wand zwischen zwei garagentoren,
  25. garagendach stütze entfernen
Die Seite wird geladen...

Mittelpfeiler einer Doppelgarage entfernen - Statik - Ähnliche Themen

  1. Haus mit Doppelgarage richtig platzieren

    Haus mit Doppelgarage richtig platzieren: Hallo Leute! Wir sind gerade dabei ein Haus zu planen. Uns gefällt von einem Unternehmen der Grundriss sehr gut. Da ich leider nicht weiß,...
  2. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  3. Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?

    Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?: Hallo zusammen, unsere neue Doppelgarage wurde vor kurzem geliefert. Wir fragen uns nun, ob diese mit der angrenzenden Nachbargarage am Dach...
  4. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  5. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.