Grundrissdebatte

Diskutiere Grundrissdebatte im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Gemeinde, soeben wurde ich vom Admin freigeschaltet - Danke dafür - und hier direkt mein erster Beitrag im Forum. Einige Beiträge der User...

  1. #1 Lorencito, 28.08.2013
    Lorencito

    Lorencito

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Liebe Gemeinde,

    soeben wurde ich vom Admin freigeschaltet - Danke dafür - und hier direkt mein erster Beitrag im Forum. Einige Beiträge der User habe ich bereits mit Interesse gelesen und war etwas erstaunt über den rauen Wind, der hier zum Teil herrscht - aber andererseits schätze ich klare Worte und bin auch selber nicht immer zimperlich.

    Also hier das "klassische" Anliegen: Was haltet ihr von meinem Grundriss?

    Einige Anmerkungen dazu:

    - Es handelt sich bei dem Haustyp um eine "Stadtvilla"
    - Ein Seiteneingang war nicht mein Traum, damit wird das Haus aufgrund seiner länglichen Form jedoch am Besten erschlossen, d.h. u.a. es gibt keine langen Flure
    - Die Treppe sollte auf jeden Fall auf halber Höhe ein Podest haben, ob L- oder U-Form (auf keinen Fall "schräge" Stufen)
    - Das Haus sollte barrierefrei sein, daher auch das zusätzliche Zimmer im EG. Die Auffahrt soll auch als Rampe für einen weitgehend ebenerdigen Eingang dienen

    Im aktuellsten Entwurf, welcher noch nicht zu Papier gebracht wurde, gibt es einige Änderungen
    - Entfall von Erker und damit auch dem Balkon
    - Auf der linken Seite soll es eine zusätzliche kleine Garage (Abstellraum) geben - damit entfällt auch das Seitenfester im Wohnzimmer
    - Insbesonsdere in der Küche soll es noch Änderungen gegen: Diese sollte insgesamt größer sein, indem sie ins Wohnzimmer erweitert wird - die Seitenwand rechts wird entsprechend verlängert. Wir möchten eine Glastür als Zugang zur neuen Garage. Idealerweise sollte zusätzlich eine Erreichbarkeit auch direkt vom Flur aus gegeben sein. Eine Sitzecke wäre sehr schön, dessen Rückseite würde auch etwas den Wohnbereich abteilen
    - das Bad im OG soll größer sein

    Bitte haut ordentlich drauf auf den Entwurf! :-)

    Schöne Grüße
    Lorenz
     

    Anhänge:

  2. #2 Gerd122, 28.08.2013
    Gerd122

    Gerd122

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hi Lorenz,

    des Entfall des Erkers hätte ich dir wohl auch vorgeschlagen. Den möglichen Abstellraum auf der linken Seite würde ich aber nochmal überdenken, denn er nimmt dir die Möglichkeit mal mit einem größeren Gartengerät in diesen zu gelangen. Am Rest finde ich als Laie keine wirkliche Verfehlungen.

    Gruß
     
  3. #3 Gast036816, 28.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lageplan, ansichten, schnitt fehlen. ansonsten typischer und unspektakulärer grundriss eines gü, wie er mehrfach in katalogen zu finden ist.
     
  4. #4 MoRüBe, 28.08.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    mit dem gleichen Bolzen wie üblich: Entwässerung Bad OG, da kommen baumals Rohre wieder :D
     
  5. #5 Lorencito, 28.08.2013
    Lorencito

    Lorencito

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten:

    @Gerd: Diesen Gedanken mit der Zugänglichkeit zum Garten hatte ich auch schon aber dafür einen Streifen von 12 x 3 Meter zu "opfern", halte ich für nicht angemessen. Die Durchgangsmöglichkeiten durch die beiden Garagen muss reichen. Aus Erfahrung mit dem Elternhaus war ein breiterer Zugang nie notwendig

    @Rolf: Wie soll ich deine Aussage "unspektakulärer grundriss" interpretieren? Ist das gut oder schlecht? Das Haus hat ordentlich Platz für Frau und die beiden Kinder, insgesamt 190 qm. Sollte ich die Fläche (teilweise) spektakulärer verplanen? Der Kasten soll schon was hermachen wenn man 350tsd in die Hand nimmt (Grundstück separat).

    LG, Lorenz
     
  6. #6 Gast036816, 28.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wieso - so ein fallrohr kannst du hier wunderbar seitlich im küchentresen, grell angestrichen, integrieren!
     
  7. #7 Gast036816, 28.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du unterstreichst unspektakulär mit kasten!

    es wird aber ein teurer kasten.
     
  8. #8 Gerd122, 28.08.2013
    Gerd122

    Gerd122

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    ja, das "muss" reichen, wenn es nicht anders geht - aber doch nicht, wenn man "frei" planen kann. Wie lang ist das Grundstück denn? Kannst du da nicht tief im Garten noch einen "Schuppen" setzen? Ist das schmale Grundstück schon fix?

    Gruß
     
  9. #9 coroner, 28.08.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Wenn man bedenkt, dass man ja irgendwo immer Kompromisse machen muss finde ich es gut.
    Klar, der Weg in die Küche mit den Einkäufen ist nicht der kürzeste, auch fehlt eine Speisekammer.
    Die Küche ist für 4 ausreichend, aber um alles zu lagern? Apropos Lager, es gibt ja auch neben den
    Mirabellengläsern noch anderes... einen Keller gibts ja wohl nicht, wo lagert ihr all den Plunder den ne
    Familie so hat? Welche Dachform ist geplant ? ("Stadtvilla" lässt mich an Walmdach denken, Neigung/Firsthöhe?)
    Die Möglichkeit eines Wäscheabwurfes fehlt mir persönlich, bringt aber ziemlich alles durcheinander ;)
    Ein Schornstein fehlt bewusst?
    Die Garage/Gerätebereich ist Gartenseitig betretbar? Ich kann das nicht so recht deuten.
    Ist das Westen wo die Garage steht? Schonmal überlegt das Ganze zu spiegeln?
    -c
     
  10. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Mahlzeit,
    Für ne schöne Hütte wäre mir das Bad echt zu klein.
    Standardwannen sind auch zu klein.

    Ansonsten wird der nicht mit Namen versehene Raum oben wohl zur Rumpelkammer.
    Sonst sind ja keinerlei Abstellflächen vorhanden!

    Achte darauf, das die Fertiggarage nicht zusehr danach aussieht und das Niveau optisch runterzieht, bzw. integriert aussieht.

    Achja und wg. 350tsd.
    Unsere Bude, ok, mit Keller wird die 400 wohl reissen, aber das ist wohl so heutzutage.
    Echten Luxus und teure Materialien braucht man aber auch da nicht erwarten.

    Gruß
    Benjamin
     
Thema:

Grundrissdebatte

Die Seite wird geladen...

Grundrissdebatte - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet

    Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet: Hallo in die Runde, wir planen den Neubau eines freistehenden Einfamilienhauses für unsere 6-köpfige Familie. Die Kinder sind zur geplanten...
  2. Grundrissdebatten - bitte vorher lesen!

    Grundrissdebatten - bitte vorher lesen!: Immer wieder heisst es, wenn Grundrisse hier zerrissen werden: ---------- Sagt mir doch, was ich ändern muss, damit es gut wird ---------- Bei...
  3. Grundrissdebatte...

    Grundrissdebatte...: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=16481 1) Wär ich dafür, den Beitrag in der Rundablage verschwinden zu lassen. Denn erst hat Herr...