Dusche vor verkleidetem Türdurchgang

Diskutiere Dusche vor verkleidetem Türdurchgang im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich befinde mich momentan in einer Umbauphase eines Hauses Bj. 1958 und wende mich mit meinem ersten Beitrag an die...

  1. #1 Parasol, 28.08.2013
    Parasol

    Parasol

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Wilhelmsfeld
    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich befinde mich momentan in einer Umbauphase eines Hauses Bj. 1958 und wende mich mit meinem ersten Beitrag an die Experten hier:
    In o.g. Haus habe ich das Gäste WC und das eigentliche Bad durch den Einriß der Trennwand zusammen gelegt. Nun soll, da wo früher die Tür für das Gäste-WC war, eine Dusche installiert werden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das folgendermaßen machen könnte:
    -- Holzständerkonstruktion (Dachlatten) im Bereich der Türdurchgangs
    -- Im Flur doppelte Lage (2*12,5mm) Rigips und Verspachteln
    -- Im Bad auf die Holzständer eine Lage Rigips
    -- auf den Rigips Wedi-Platten (12,5mm)
    -- Im kompletten Duschbereich, insbesondere im Sockelbereich eine Dichtschlämme aufbringen
    -- beim Einbau der UP-Mischbatterie ebenfalls mit Dichtschlämme abdichten
    -- darauf Fliesen verlegen und ausfugen
    -- im Bereich der Fußbodenfliesen den Estrich (vor dem Fliesen) ebenfalls mit Dichtschlämme behandeln

    Kann man das so machen, oder gibt es da einfachere Vorgehensweisen ?:yikes
    Ist das Feuchtetechnisch ebenfalls Ok ?

    Danke für die Tipps.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das ist nicht ausreichend.

    Dusche bodengleich oder erhöht? Mit Wanne oder gefliest?

    In den beiden Räumen war doch vermutlich getrennter Estrich?
    Wie ist der verbunden worden?
     
Thema:

Dusche vor verkleidetem Türdurchgang

Die Seite wird geladen...

Dusche vor verkleidetem Türdurchgang - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  3. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  4. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...
  5. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...