Beleuchtung Decke

Diskutiere Beleuchtung Decke im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, und ein weiteres Thema von mir :bounce: Als Beleuchtung werden Einbauleuchten (Downlights, Deckeneinbauspots) favorisiert. Die Decke...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    und ein weiteres Thema von mir :bounce:

    Als Beleuchtung werden Einbauleuchten (Downlights, Deckeneinbauspots) favorisiert. Die Decke ist folgendermaßen (von innen nach außen) aufgebaut. GK-Platte, 15cm Lattung, OSB, Zwischensparrendämmung und dann der Rest. Aufgrund der Deckenhöhe von 2.60m bis 4.20m plane ich schon mit etwas mehr Lampenauslässen. Ob Halogen, LED oder sonstwas steht noch nicht fest, allerdings gerne in NiederVolt und jede Lampe soll seinen eigenen Trafo bekommen.

    Nun zu meinen Fragen:
    - Würdet ihr bei dem Deckenaufbau Einbautöpfe empfehlen?
    - Elektronische Trafos gibt es gute und schlechte. Kann mir jemand (gerne PN) Anbieter, InternetShops mit guten Sortiment empfehlen? Ich habe keine Lust auf elektr. Trafos mit 100Hz-Sinushalbwellen-modulierten 50 kHZ Rechtecksignal.
    - Eventuell würde ich sogar konventionelle Trafos vorziehen. Gibt es hierzu Tips eurerseits?
    - Inwiefern sollte die Wärmeentwicklung (Lampen, Trafos) beachtet werden?

    Viele Grüße,
    Gwenny
     
  2. #2 karo1170, 28.08.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wie planst du denn? Bauchgefühl, Tabellenwerte, Lichttechnische Berechnung? Wieviel und welches Licht möchtest du denn haben? Danach richtet sich die Auswahl geeigneter Leuchten. Leuchtmittel und Betriebsmittel.
     
  3. #3 Oliver82, 30.08.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich hoffe favorisiert bedeutet in diesem Fall nicht dass sie als alleinige Beleuchtung dienen sollen... Wandlampen/Pendelleuchten/Deckenleuchten/Stehleuchten etc sollte man daruntermischen... Deckenspots machen nicht das für jede Situation passende Licht.. und zu großzügig eingesetzt hat man das Gefühl an der Decke befindet sich eine Flugzeuglandebahn...

    hat das einen speziellen Grund? gerade bei kleineren LED Spots grenzt das etwas an Materialverschwendung... ein Trafo arbeitet meistens übrigens nicht besonders gut, wenn er mit deutlich unter seiner Maximallast betrieben wird...

    Bei 15cm Lattung, gefolgt von einer Schicht OSB dürfte es da kaum zu Problemen kommen...
     
  4. #4 Gast943916, 30.08.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sicher???
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ja. Insgesamt sind es 15cm Lattung zwischen GK und OSB.
     
  6. #6 Gast943916, 31.08.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Dann ist die Einhausung der Leuchten kein Problem
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Das ist gut. Keine Einbautöpfe bedeuten einen Arbeitsgang weniger :-) Und paar Euro weniger :-)
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Jetzt wurde ja nur die Wärmeentwicklung in z-Richtung beachtet. Wie ist es denn überhaupt mit x und y-Richtung? Kann dort die Traglattung zu brennen anfangen?
    Ich habe 2 x 6 cm Hölzer und dann 3 cm Holzlattung; also 2,5cm Gipskarton, 3 cm Holz, 6 cm Holz, 6 cm Holz. Dürften die Auslässe auch durch die 3cm Holz durch? Oder nur durch den GK?
    Dürfte das 3cm Holz ca. 5cm neben den Spots liegen?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hast Du völlig mißverstanden!
    Gipser sprach von Einhausung. Das ist der Bau von geschlossenen (i.d.R. fünfflächigen) Kästen aus dem Deckenwerkstoff, die sich oberhalb der Montageöffnung befinden.
    Damit sind alle drei Raumrichtungen erschlagen.

    Und sinnigerweise konstruiert man so, daß sich im Bereich der Leuchten gar KEINE Holzteile befinden.
     
  10. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Okay, wieder was gelernt. Also wären z.B. Thermox-Dosen sinnvoll?
    Meinst du mit dem Deckenwerkstoff wirklich die Decke? Also in meinem Fall OSB?


    Nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Beim nächsten Haus wird alles besser...
     
  11. #11 karo1170, 03.09.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn sich die Auslässe für die Spots ausschliesslich in der GK-Decke befinden und du 5 cm Abstand zur Lattung hast und 15cm Luft zur OSB-Platte passiert mit den heutigen Leuchtmitteln gar nichts. Eine Einhausung aus GK kann man machen, ich könnte mir aber vorstellen, das diese Einhausung die Wärmeabfuhr der Leuchtmittel eher behindert. Von den Kosten, jeden Spot einzuhausen, mal ganz abgesehen. Das ist eher eine ABM für Trockenbauer.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Darstellung des TE ist etwas konfus.
    Holz (mit ausreichendem Abstand!) oberhalb oder/und seitlich der Leuchten ist unproblematisch.

    Ungeschickt ist aber, wenn die Montagestelle auf eine Traglatte trifft. Das kann nicht nur statisch probleme geben, sondern es wird eben aufwendig, den nötigen Seitenabstand einzuhalten. Hier ist dann eine Thermoxdose empfehlenswert, da Rückschnitt der Lattung unter der schon montierten Platte schwierig wird.

    Mit "Deckenwerkstoff" meinte ich natürlich die Verkleidung (hier: Gipskarton- oder Gipsfaserplatte), nicht dahinterliegende tragende Holzwerkstoffe (z.B. OSB).
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Praxis-Tipp:
    Bevor die Einhausung vom TB(Trocken-Bauer) fachgerecht und passend zur Leuchte angefertigt wurde ,hat man "gefühlt " 10 mal schneller das passende Einbaugehäuse vom Hersteller ,der das kann,montiert.
     
  14. #14 Oliver82, 20.09.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich frage mich gerade wieviel Watt ein LED Spot haben müsste, damit die Holzlattung 5 cm nebendran Feuer fängt...

    die LED Spots im 5-6Watt Bereich die ich zuhause hatte konnten nicht mal nen Blatt Papier welches auf dem Kühlkörper auflag entzünden...
    es gibt genug LED Möbeleinbauleuchten die man direkt in Holz einbauen kann!

    Wofür soll hier eine zusätzliche Einhausung notwendig sein?
     
Thema:

Beleuchtung Decke

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Decke - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion)

    Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion): Hallo an alle. mittlerweile habe ich schon einiges mit Rigips gebaut. Teilweise mit Holz und teilweise mit den CW,UW,CD,UD.... Profilen...
  2. Frage zu abgehängter Decke mit indirekter Beleuchtung

    Frage zu abgehängter Decke mit indirekter Beleuchtung: Hallo, ich würde in einem Raum die Decke gerne teil abhängen, ca 35cm, hier sollen 230V Einbaustrahler verbaut werden und umlaufend hätte ich...
  3. abgesenkte Decke(deckenkoffer) mit indirekter Beleuchtung

    abgesenkte Decke(deckenkoffer) mit indirekter Beleuchtung: [ATTACH]guten abend an alle bin neu hier im forum und habe auch gleich eine frage ich möchte gerne unsere wohnzimmerdecke neu gestalten und...
  4. Abgehängte GK Decke mit indirekter Beleuchtung

    Abgehängte GK Decke mit indirekter Beleuchtung: Hallo zusammen, ich habe vor in zwei rechteckigen Zimmern abgehängte Decken zu installieren. Knauf GKB 2000 x 1250 x 12,5 mm mit...
  5. Beleuchtung abgehängte Decke

    Beleuchtung abgehängte Decke: meine vorhandene ältere dunkle Holzedekc ehabe ich entfernt und plane den Einbau einen neuen hellen Holzedekce, nunmher auch mit eingebauten...