isdochegall Fenster und Türen

Diskutiere isdochegall Fenster und Türen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich lasse einen Bungalow schlüsselferig zum Festpreis bauen. Statt dt. Markenfenster sollen welche von o.g. Firma eingebaut...

  1. #1 Karin136, 28.08.2013
    Karin136

    Karin136

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplwi.Ing
    Ort:
    CB
    Hallo Zusammen,
    ich lasse einen Bungalow schlüsselferig zum Festpreis bauen.
    Statt dt. Markenfenster sollen welche von o.g. Firma eingebaut werden.
    Kann man das akzeptieren? - ich denke eher, daß das ein NoGo ist.
    Kennt sich da jemand aus?
     
  2. #2 Marcomat, 28.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.08.2013
    Marcomat

    Marcomat

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    isdochegal ist eine der größten Fensterfabriken...
    Wenn du Schlüßelfertig baust ist klar das der Bauträge die billigsten Fenster nimmt. Die meistens auch mit billigen isauchegalwoher Monteuren dann Montiert werden. Also bei der Montage dahinter stehn und schauen was die da machen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Geliefert werden muss das, was im Vertrag steht.
    Steht darin : Fenster Plaste Weiß zum Durchgucken, dann ist es egal, woher die kommen, so lange sie der "mittleren Art und Güte" entsprechen.
    Ob sie das tun, kann erst beurteilt werden, wenn sie montiert worden sind!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das so vereinbart war, dann wird man das wohl akzeptieren müssen. Wenn nicht vereinbart, dann würde ich darauf bestehen, dass das verbaut wird was beauftragt war.

    Nun zu den Fenstern. Ich frage mich, warum die Fenster aus dem Ausland so viel schlechter sein sollen als die die in DE gefertigt werden. Industrielle Fensterfertigung hat mit Handwerk nichts mehr zu tun, d.h. die kaufen alle ihre Einzelteile (Profile etc. ) ein und kippen das vorne in die Maschine rein. Dann muss nur noch jemand das grüne Knöpfchen drücken und hinten kommen die fertigen Fenster raus.
    Die Maschinen die von den Herstellern eingesetzt werden sind meist vergleichbar, und warum sollte die Maschine in DE besser funktionieren als im Ausland?

    Was mir viel wichtiger wäre, WER baut die Fenster ein? Beim Einbau sind handwerkliche Fähigkeiten gefragt, und (Fach)Kenntnisse die man nicht unbedingt hat, wenn man bisher "unter erschwerten Bedingungen" irgendwo im Ausland Fenster eingebaut hat. Andererseits sind das alles Dinge die man lernen kann und in Zeiten von Pisa&Co. darf man wohl bezweifeln, dass es nur in DE die "guten" Handwerker gibt.

    Jeder sollte selbst entscheiden welche Prioritäten er setzt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

isdochegall Fenster und Türen

Die Seite wird geladen...

isdochegall Fenster und Türen - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Erfahrungen mit Granitsteinen von "isdochegall" aus Polen

    Erfahrungen mit Granitsteinen von "isdochegall" aus Polen: Hallo miteinander. Jetzt baue ich schon über 2 Jahre, habe auch schon viel in diesem Forum nachgelesen und zum ersten Mal schreibe ich selber...
  5. isdochegall Mauerkasten von Abzugshaube angesteuert

    isdochegall Mauerkasten von Abzugshaube angesteuert: Nach 5 Jahren öffnet er nicht mehr