Hydraulische Weiche

Diskutiere Hydraulische Weiche im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich hätte mal ne Frage! Ich habe ein Gasbrennwertgerät Buderus GB62. Muss bei dieser Anlage eine hydraulische Weiche vorhanden sein oder...

  1. #1 sylvester, 28.08.2013
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    Ich hätte mal ne Frage! Ich habe ein Gasbrennwertgerät Buderus GB62. Muss bei dieser Anlage eine hydraulische Weiche vorhanden sein oder ist dies nicht zwangsläufig notwendig? Welchen Nachteil hat das fehlen dieser Weiche! Verkürzt sich dadurch die lebensdauer des kessels?

    Viele Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine hydraulische Weiche muss nicht zwingend vorhanden sein, aber um das für Deinen Fall wirklich beurteilen zu können, müsste man mehr Details zu den angeschlossenen Heizflächen wissen. Dann hilft auch ein Blick in die Planungsunterlagen zur Therme, dort wird üblicherweise genau beschrieben, unter welchen Bedingungen eine hydraulische Weiche zu verbauen ist. Da geht es dann um so Dinge wie Rohrmaterial, Wassermenge im Heizkreis, Volumenstrom, Anzahl der Heizkreise (Mischer) usw.

    Bei einer kleinen "einfachen" Anlagen kann auf die Weiche normalerweise verzichtet werden. Ob das in Deinem Fall möglich ist, das kann man aus Deiner Frage bzw. den Infos dazu nicht entnehmen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Hydraulische Weiche

Die Seite wird geladen...

Hydraulische Weiche - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...
  2. FBH Erweiterung - Hydraulische Weiche + Pumpe oder an jedem Verteiler eine Pumpe?

    FBH Erweiterung - Hydraulische Weiche + Pumpe oder an jedem Verteiler eine Pumpe?: Hi, ich möchte meine Heizung erweitern. z.Z wird nur das EG genutzt. Im Keller steht eine Vitodens 222-F (Gasbrennwert). Jetzt sollen das OG...
  3. max. Volumenstrom (berechnen) Fußbodenheizung - mit bzw ohne hydr. Weiche?

    max. Volumenstrom (berechnen) Fußbodenheizung - mit bzw ohne hydr. Weiche?: Hallo zusammen, Die Frage vorweg: wie berechnet man die (korrekte) max. Umlaufwassermengen in meiner Fußbodenheizung? ich habe heute gefühlt den...
  4. iss doch egal mit hydraulischer Weiche - Einschaltzyklen optimierung

    iss doch egal mit hydraulischer Weiche - Einschaltzyklen optimierung: Hallo, vielleicht kann man mir ja helfen, die Einschaltzyklen zu optimieren. Istzustand: Wir haben ein neues Niedrigenergiehaus (KFW 40 ggf....
  5. hydraulische Weiche oder Puffer+ Brennwert

    hydraulische Weiche oder Puffer+ Brennwert: Hallo liebe Experten! Ich überlege meinen Vitodens 300 mit einer hydraulischen Weiche oder einem Pufferspeicher mit 300 Litern auszustatten....